19 Zoll Felgen nicht geeignet für die Waschanlage?

BMW 3er G20

Hi,

Ich wollte vorhin durch die Waschanlage mit den 791 M Bicolor Felgen und die meinten direkt, dass da ein Risiko besteht, dass die Felge beschädigt wird und ich deshalb nicht durchfahren darf 🙁 Sowas habe ich bisher noch nie erlebt.

Ist das normal, dass es mit den Felgen Probleme in der Waschanlage geben kann?

Beste Antwort im Thema

Mit "wenig" Gummi auf den Rädern kann die seitliche Führungsschiene die Alufelgen - je nach Bauart - beschädigen.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Dann ist es aber eher ein Problem des Reifenquerschnitts als eines der Felgengröße. Denn bei 225/40 R18 oder R17 ist die Felge auch nicht weiter vom Boden weg als bei R19. Fahrzeuge mit solchen Reifenkombis dürften dann auch nicht durch obwohl sie keine 19 Zoll Felge haben.

Der Betreiber der Waschanlage kann entscheiden wen er waschen lässt. Dass offensichtlich Kunden mit speziellen Ausstattungen darauf hingewiesen werden, auf ihre eigene Gefahr zu waschen ist mehr als rechtens vom Betreiber der Anlage. Es dient auch dem Schutze vor Spackos die dann für ihre irgendwie Ausstattung noch Kohle haben wollen.

@Genie21

Das was du beschreibst wurde auch nicht in Frage gestellt. Mir ist es auch lieber, wenn die das vorher sagen als wenn hinterher eine Felge beschädigt ist.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, dass ich nicht gedacht hätte, dass der 3er mit 19 Zoll Felgen so "exotisch" ist, dass man durch bestimmte Waschanlagen nicht mehr durchkommt...

Der Radumfang ist immer gleich egal ob 17-18-19-20 Zoll Felge. Der Gummi wird- schmaler je größer die Felge.

Wenn bei dem Menschen der die Aussage getroffen hat nicht nachgefragt hat woher /wieso / weshalb er diese Diagnose und Schluss gezogen hat driften wir zwangsläufig in Spekulation.

Es handelt sich um Serienfelgen vom Hersteller und dieser gibt auch Anweisungen zur Pflege und Werterhalt. Schon mal nachgefragt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris-A4 schrieb am 23. August 2020 um 00:11:06 Uhr:

@Genie21

Das was du beschreibst wurde auch nicht in Frage gestellt. Mir ist es auch lieber, wenn die das vorher sagen als wenn hinterher eine Felge beschädigt ist.

Meine Frage bezieht sich mehr darauf, dass ich nicht gedacht hätte, dass der 3er mit 19 Zoll Felgen so "exotisch" ist, dass man durch bestimmte Waschanlagen nicht mehr durchkommt...

Wie XE85 schon zutreffend schrieb: Das hat nichts mit "BMW Felgen" oder dem G20 an sich zu tun, sondern mit dem Reifenquerschnitt. Kein Grund also, darüber nachzudenken, das Auto in die Garage des Arbeitgebers zu stellen und sich ein neues zu bestellen.

Zitat:

@Genie21

Ich denke, die Frage ist eher "ist die Waschanlage so exotisch, dass Fahrzeuge mit 19" Felgen nicht gewaschen werden können?"

Ich hatte früher einen X5 mit 315/35 R21 Rädern. Meine Waschanlage (Durchzuganlage) hatte mit diesem Fahrzeug keine Probleme.

Zitat:

@Genie21

Ich denke eher dass die Waschanlage veraltet ist und dafür für die aktuelle Autos mit Rädern mit geringe Profilhöhe nicht geeignet.

Jukka

Was hat eine 19 Zoll Felge mit dem 3er zu tun, die ist bei jedem Auto gleich.
Da ist es doch egal ob VW, Skoda oder BMW. Gibt auch 1er mit 19 Zoll.

Ich habe bei noch keiner Waschanlage gelesen, dass 19 Zoll nicht geht, denke es liegt nicht an der Waschanlage sondern an unserem bekanntem Nörgler.....
Läufts mit den Windgeräuschen nicht mehr, muss die Waschanlage herhalten.

@Melmo33 Ist der TE für dich ein / der Nörgler?

Ja, ein anstrengender (siehe Mängel Thread)

@Melmo33

Wie kommst du eigentlich darauf so einen Blödsinn zu schreiben? Wenn du dir mal die Mühe machen würdest alle Beiträge von mir zu lesen habe ich mich sehr positiv über den 3er BMW geäußert. Bis auf das nervige Geräusch bei 120 KM/h bin ich mit dem Auto zufrieden.

Zitat:

Ich habe bei noch keiner Waschanlage gelesen, dass 19 Zoll nicht geht, denke es liegt nicht an der Waschanlage sondern an unserem bekanntem Nörgler.....
Läufts mit den Windgeräuschen nicht mehr, muss die Waschanlage herhalten.

Das kann nicht dein Ernst sein, oder? Wie kann man denn so eine blöde Aussage konstruieren, nur weil eine bestimmte Waschanlage das Fahrzeug mit 19 Zoll Felgen nicht nimmt?

Weil das nun mal „meine Meinung“ ist

@Melmo33

Dann hast du dir eine falsche Meinung gebildet, weil du meine ganzen positiven Beiträge über den G20/G21 vollkommen unbeachtet lässt.

Ist auch gut jetzt Melmo...

Wenn das „deine“ Meinung ist, dann Daumen hoch 😠

Na dann, um des lieben Friedens Willen

Deine Antwort