1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 19 oder 20 Zoll Reifen

19 oder 20 Zoll Reifen

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und möchte erst einmal ein freundliches Hallo in die Runde werfen. Ich habe vor zwei Wochen einen Insignia als 4 Türer 2.0 Turbo 4x4 Sport in saphirschwarz bestellt und soll ihn Anfang Juni bekommen. Wenn das mal stimmt mit dem Lieferdatum. Bei den Reifen habe ich mich für die 19 Zoll Reifen entschieden, bin aber her und hingerissen, doch lieber die 20 Zoll Reifen zu wählen. Ich habe keinen technischen Sachverstand, fahre nur gerne ein schönes Auto.
Mich würden ein paar Meinungen interessieren, was außer dem Preis und die blöden Bordsteine gegen die größeren Felgen sprechen könnte. Die 19' sehen ja auch sehr gut aus, finde ich.
Ich habe über den Opel Händler auch den schwarzen Frontgrill von Irmscher bestellt. Merkwürdigerweise war es nicht möglich nur ein paar Komponenten des OPC-Line Pakets separat zu ordern. Ich hätte gerne nur die Front- und Heckspoilerlippe und die Seitenschweller gehabt. Gibt es hierzu hilfreiche Anregungen.
Wenn ich auf Antworten in der nächsten Woche nicht reagiere, bin ich nicht unhöflich, sondern nur eine Woche im Urlaub ohne Internetzugang.
Viele Grüße
Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pecko

Danke Micha! Das hört sich gut an. Glaube, dann kann ich bedenkenlos die 20-Zöller mit FlexRide nehmen und mein Töchterchen schläft trotzdem auf Wolke7.... Sie liebt ja Speedy-Fahren, aber wenn sie schläft sollte es doch etwas komfortabler sein und im Tour-Modus müßte es dann trotz 20-Zoll klappen, oder!?

Also 19" ist komfortabler als 17" Astra IDS+. Allerdings ergibt für mich der Tour-Modus keinen Sinn. Man merkt keinen Unterschied zum Normal-Modus (evtl. neigt sich das Auto etwas stärker, wenn man schnell ne Kurve nimmt, aber das ist ja nicht der Sinn des Tour-Modus). Habe es auf verschiedenen Straßen getestet und man muß sich irgendwie den Tour-Modus einbilden um zu sagen, das Fahrzeug fährt komfortabler.

-> Tour-Modus ist meiner Meinung nach sinnlos.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Finde persönlich, dass jeder der sein Fahrzeug "nur" zum spazierernfahren auf schönen Straßen benutzt sind 20" zu empfehlen. Für alle anderen die tagtäglich auf den unterschiedlichsten Straßenbelägen unterwegs sind ist von dieser Reifendimension abzuraten. Wie gesagt meine rein persönliche Meinung.

es gibt auch noch felgenoutlet.de
habe mir jetzt 19er mam felgen bestellt mit 225er reifen... hab ja nur den 1.8er.. da machen breitere reifen wenig sinn, denke ich

Bin jetzt von 19" auf 20", der Unterschied ist nicht so schlimm wie ich erst dachte :-)

Hallo,
Ich hab auch noch ein Satz 20 Zoller sum verkauf stehn, siehe Signatur :D ;)
Auch hab ich ebentuel noch ein Neuen Satz 20 Zoll OPC kompletträder su verkaufen, hab mahl ein bild Angehängt, sind die gleiche felgen wie als auf mein bild ;)
Grüße, Joche (Niederlande)

Was willst Du denn für die OPC Räder haben? Verkaufst Du auch nur die Felgen, ohne Reifen?
Ich habe die 20" Räder aus dem Premiumpaket 4 und bin in Sachen Fahrkomfort sehr zufrieden!

Zitat:

Original geschrieben von Vectra c

Hallo,
Ich hab auch noch ein Satz 20 Zoller sum verkauf stehn, siehe Signatur :D ;)
Auch hab ich ebentuel noch ein Neuen Satz 20 Zoll OPC kompletträder su verkaufen, hab mahl ein bild Angehängt, sind die gleiche felgen wie als auf mein bild ;)

wievel möchtest du dafür?

:)

Hallo,
Ich hab euch, ein PN gesendet ;)

Zitat:

Hallo,
Der Abrollkomfort ist mit meinen 19 Zoll recht ordentlich und nicht wesentlich schlechter als bei meinem Vectra B. Nur lauter sind sie. Aber ich finde die schlechte Spurtreue wesentlich schlimmer und sehr unangenehm. Bei jeder Fahrbahndelle bzw. Spurinne geht die Lenkung die dann kräftig gehalten werden muss. Auch der "Gerade-Auslauf" ist auch auf glatten Strassen, wenn sie denn etwas geneigt sind, miserabel. Habe schon vieles Gehört was so die Nachteile grosser Räder sind. Aber so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt. Sind meine Eindrücke normal oder stimmt da was mit meinem Insignia nicht? Habe diesen Wagen gebraucht gekauft. 8 Monate alt und Tachostand 16.000 KM.

Zitat:

Original geschrieben von OpelJogi

Zitat:

Hallo,
Der Abrollkomfort ist mit meinen 19 Zoll recht ordentlich und nicht wesentlich schlechter als bei meinem Vectra B. Nur lauter sind sie. Aber ich finde die schlechte Spurtreue wesentlich schlimmer und sehr unangenehm. Bei jeder Fahrbahndelle bzw. Spurinne geht die Lenkung die dann kräftig gehalten werden muss. Auch der "Gerade-Auslauf" ist auch auf glatten Strassen, wenn sie denn etwas geneigt sind, miserabel. Habe schon vieles Gehört was so die Nachteile grosser Räder sind. Aber so krass hätte ich mir das nicht vorgestellt. Sind meine Eindrücke normal oder stimmt da was mit meinem Insignia nicht? Habe diesen Wagen gebraucht gekauft. 8 Monate alt und Tachostand 16.000 KM.

Bei meinen vorherigen Sommerreifen, 19 " Dunlop Sport Maxx hatte ich auch Probleme mit der Spurtreue, lautes Abrollgeräusch und "nervöse Lenkung". Ich hab mir vor gut 6 Wochen neue Sommerreifen gekauft (Hankook Ventus Evo S1) und ich muß sagen, mein Insignia liegt wie ein Brett auf der Strasse, Spurstabil, da eiert nichts mehr, Leises Abrollgeräusch, mächtig viel Grip bei Nässe und auf dem Trockenen. Den Reifen kann ich sehr empfehlen, zudem er auch recht günstig ist.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
ja -genau die gleiche Bereifung "DUNLOP SPORT MAXX" habe ich auch auf meinen Insignia. Unverständlich das Opel so'n Mist als Serienbereifung verbaut. Gerade jetzt in Opels schwieriger Zeit sollten die doch wohl alles tun um die Kundenzufriedenheit zu stärken. Aber irgendwie macht da irgendwer immer wieder grobe Fehler. Ob die's  irgendwann mal lernen? Aber zumindest haben sie mit dem Insignia nach Jahren wiedermal ins schwarze getroffen! 

Sorry, Doppelpost. Bitte löschen. Danke

Hallo Jürgen
Ja, diese Dunlop Sport Maxx taugen nicht. Als ich meinen Insignia, (Vorführer) im Januar übernommen hatte, bekam ich sofort die Winterräder montiert, logisch, fuhren sich super. Als ich dann Ende März zum Händler hin, um meine Räder zu wechseln, eben diese oben genannten, fuhr ich von Hof und ich dachte, mein Insignia hat auf einmal einen Kettenantrieb! Und die Reifen hatten laut Händler nur 9500 km gelaufen. Naja, er hat sich davon nichts angenommen, als ich ihn auf die schlechten Reifen angesprochen hatte. Ich habe mir dann neue gekauft, siehe vorherigen Post. Und nun ist's gut.
Opel liefert aber jetzt mit anderen Reifen aus, und ich meine, man kann aus 2 oder 3 Reifenherstellern wählen, wenn ich richtig informiert bin. Auf den Dunlop - Flop hat Opel richtigerweise reagiert.
Dunlop ---> Die waren mal gut! Ist aber schon lange her!
Gruß Thomas

Deine Antwort