19" o. 18",welche lassen den A4 optisch tiefer wirken?
hallo zusammen!
wie ich bemerkt habe befinden sich in diesen forum ja einige experten zwecks fahrzeugverschönerung.🙂
hätte gern mal folgendes von euch gewusst:
wenn ich auf meinen a4 mit s-line fahrwerk (-30mm) 19 zöller mit 35er querschnittsreifen verbaue, wirkt dann mein auto optisch tiefer als mit 18 zöller und 40er querschnitt oder ist es eher anders rum???
habe nämlich bemerkt das die autos mit gleichem fahrwerk aber unterschiedlicher felgengröße oft auch unterschiedlich optisch tiefer wirken!
möchte nämlich das mein a4 so tief wie möglich wird, ohne etwas am fahrwerk zu verändern.
würde mich sehr über ratschläge von euch freuen! Danke
gruß sascha
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
um nochmal eines klarzustellen...mir ist der geringste abstand vom rad zum kotflügel wichtig, nicht der abstand von der frontschürze zur straße
Oh God, Leute! Habt ihr keine Mathe in der Schule gehabt oder was? Alles was wir brauchen ist den Halbmesser des ganzen Rad (Felge mit Reifen) auszurechnen.
1.) Felgenhalbmesser (1 Zoll = 25,4 mm):
(18" x 24,5 mm) / 2 = 457,2 mm / 2 = 228,6
(19" x 24,5 mm) / 2 = 482,6 mm / 2 = 241,3
Werte 18" und 19" sind Durchmesser, und / 2 = Halbmesser.
2.) Reifenhohe aus der Seite:
245/40 -> (245 mm x 0.40) = 98,00 mm
255/50 -> (255 mm x 0.35) = 89,25 mm
3.) Radhalbmesser = Felgenhalbmesser + Reifenhohe:
18": 228,6 + 98,00 = 326,60 mm
19": 241,3 + 89,25 = 330,55 mm
Also Radhalbmesser bei 19" ist also um ca. 4mm grosser als bei 18" und ist um 4mm naher zu Radkasten. Es ist optisch fur unsere augen fast nicht merkbar.
Optisch wichtiger ist Unterschied in Felgendurchmesser der beiden Felgen: 19" - 18" = 1" = 25,4 mm = 2,54 cm
Und dieser Wert ist fur unsere Augen schon mehr merkbar als 4mm naher zu Radkasten.
Fazit:
Also meine Meinnung ist, dass Rader mit 19" Felgen wirken auf jeden Fall grosser als Rader mit 18" Felgen.
Aber (!!!!!) wegen 4mm Unterschied in Radhalbmesser ist Radumfang bei 19" Felgen nur um 4mm naher zum Radkasten, was kann in KEINEM FALL TIEFER WIRKEN als bei 18".
Capisce?
P.S.: Leute, und am nachsten mal hort den pb.joker zu!
Lesen -> verstehen -> und erst dann posten...
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audidriver74
hallo zusammen!wie ich bemerkt habe befinden sich in diesen forum ja einige experten zwecks fahrzeugverschönerung.🙂
hätte gern mal folgendes von euch gewusst:
wenn ich auf meinen a4 mit s-line fahrwerk (-30mm) 19 zöller mit 35er querschnittsreifen verbaue, wirkt dann mein auto optisch tiefer als mit 18 zöller und 40er querschnitt oder ist es eher anders rum???
habe nämlich bemerkt das die autos mit gleichem fahrwerk aber unterschiedlicher felgengröße oft auch unterschiedlich optisch tiefer wirken!möchte nämlich das mein a4 so tief wie möglich wird, ohne etwas am fahrwerk zu verändern.
würde mich sehr über ratschläge von euch freuen! Danke
gruß sascha
so tief wie möglich = S line Fahrwerk und 18zöller
wie es mit der optischen Tiefe aussieht kann ich nich sagen aber wennste die 19 dank dem grösseren reifenquerschnitt in einen Audi mit S line Fahrwerk reinhängst is da wirklich nichtmehr viel platz zwischen reifen und Radkasten
dafür liegt er halt höher als der mit den 18 zöllern
http://www.flat4.de/calc_tyr.htm
kannstes auch gut berechnen lassen zb
da kannste auch gut rauslesen das der S line Audi mit 18 zöllern nochma 6mm tiefer is wie mit den 19 zöllern
Deine Frage ist eine Steilvorlage für die Sammlung subjektiver Eindrücke.
Der eine findet es zu tief, der andere zu hoch. Der eine hält 19 für zu große, der ander zu klein, 20 Zoll minimum, 17 Zoll max., S-line zu tief, 40-50mm muß sein, Standard ist harmonisch, alles über Achsbruch ist zu hoch usw.
Eigene Meinung bilden!
EDIT: Toll, diese Rechner. Wenn man selbst nicht weiß, wie man es ausrechnen soll, glaubt man alles...
Ein 245/40 R18 ist 4mm näher an der Straße gegenüber 255/35 R19, aber achsbezogen NULL gegenüber Kotflügeloberkante. Nur soviel dazu.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Deine Frage ist eine Steilvorlage für die Sammlung subjektiver Eindrücke.
Der eine findet es zu tief, der andere zu hoch. Der eine hält 19 für zu große, der ander zu klein, 20 Zoll minimum, 17 Zoll max., S-line zu tief, 40-50mm muß sein, Standard ist harmonisch, alles über Achsbruch ist zu hoch usw.Eigene Meinung bilden!
EDIT: Toll, diese Rechner. Wenn man selbst nicht weiß, wie man es ausrechnen soll, glaubt man alles...
Ein 245/40 R18 ist 4mm näher an der Straße gegenüber 255/35 R19, aber achsbezogen NULL gegenüber Kotflügeloberkante. Nur soviel dazu.
na klar wenn der reifen grösser wird kommt er auch an den Radkasten näher ran is ja wohl logisch
aber recht hatter schon einfach ma zum Audihändler fahren da stehen meistens ein paar autos rum die man sich anschauen kann 🙂
und ich denk bisher hat hier jeder wie du auch nur bilder von den 19 zöllern gesehen deswegen wird keine wirklich was dazu sagen können
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
na klar wenn der reifen grösser wird kommt er auch an den Radkasten näher ran is ja wohl logisch
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Lesen - verstehen - posten