Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. 18er oder 19er Alus?

18er oder 19er Alus?

BMW 1er F40
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 16:55

Bitte um Erfahrungswerte, welche Felgengröße zu empfehlen ist. 18er oder 19er?

Ist die 19er mit dem Sportfahrwerk zu hart?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:55

danke, ich hab mich jetzt für die 18er in bicolor entschieden.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Selber testen. Alles andere ist nur subjektiv ...

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 18:36

Zitat:

@ME2007 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:50:54 Uhr:

Selber testen. Alles andere ist nur subjektiv ...

ist schwierig, da kein Großhändler in der Nähe.

Ich hab vor kurzem den Vergleich gemacht: F20 mit M-Sportfahrwerk plus R17 Mischbereifung mit RFT und F40 mit M-Sportfahrwerk und R19 Reifen (ohne RFT?). Der F40 war deutlich straffer. Ich glaube, dass die M-Sportfahrwerke der neueren Generationen generell straffer ausgelegt sind.

 

Wie aber bereits gesagt, ist alles subjektiv. Wenn du vom Porsche kommst, kannst ruhig die R19 nehmen. :)

Alles subjektiv. Immer selber testen.

Ich habe 18 Zoll mit adaptiven M Sport Fahrwerk. Bin vollkommen zufrieden. Aber alles subjektiv ;)

Zitat:

@cadusa schrieb am 22. Juli 2020 um 22:23:46 Uhr:

Alles subjektiv. Immer selber testen.

Ich habe 18 Zoll mit adaptiven M Sport Fahrwerk. Bin vollkommen zufrieden. Aber alles subjektiv ;)

Kann ich nur unterstreichen bin mit der Konfiguration auch total zufrieden...im Sportmodus sehr straff und sportlich und auf lange Strecken find ich comfort Modus super, da deutlich komfortabler... den eco Modus hätte bmw sich sparen können, spart nicht viel und macht das Auto total träge... wobei die 19 Zöller hätten mir optisch bissl mehr zugesagt. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Fahre momentan eine A-Klasse aus 2019 mit 18" und adaptiven Fahrwerk - sehr komfortabel.

Letzte Woche habe ich etwa 350km mit dem F40 m135i fahren dürfen. Die 19" und das M-Sportfahrwerk fand ich so gut und zeitgleich komfortabel, so dass ich mir wohl diese Kombination auch kaufen würde.

Vor der Probefahrt hätte ich gesagt, dass ich auf jeden Fall auf 18" und das adaptive Fahrwerk gehe.

Am besten fährst du auch einfach Probe :)

Das ist wirklich total subjektiv. Meiner Meinung nach hat das M-Sportfahrwerk mit 19 Zoll Felgen genügend Restkomfort. Ich bin damit 2000 km im Urlaub gefahren und es wurde nie nervig oder ermüdend. Würde sogar behaupten das Fahrzeug hat gute Langstreckenqualitäten, was ich überraschend fand da man es nicht unbedingt erwartet. Es macht Spaß die Kilometer auf der Autobahn abzureißen. Meiner Meinung nach sehr gelungene Abstimmung. Ein adaptives Fahrwerk habe ich bislang zu keinem Zeitpunkt vermisst.

Würde auch nicht behaupten die neueren Fahrwerke wären härter als die alten, eher umkehrt was die Sportfahrwerke angeht. Wobei eine übermäßig harte Abstimmung auf unseren teils sehr schlechten Straßen eher hinderlich wäre. Hart = sportlich gilt eben nicht so pauschal.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der F40 mit den 19 Zoll (ohne Runflat) und M Sport Fahrwerk ähnlich und gefühlt etwas komfortabler fährt als der F20 mit 18 Zoll Runflat Reifen und M Sport Fahrwerk. Also ingesamt echt in Ordnung !

Zitat:

@jbking79 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:31:10 Uhr:

Zitat:

@cadusa schrieb am 22. Juli 2020 um 22:23:46 Uhr:

Alles subjektiv. Immer selber testen.

Ich habe 18 Zoll mit adaptiven M Sport Fahrwerk. Bin vollkommen zufrieden. Aber alles subjektiv ;)

Kann ich nur unterstreichen bin mit der Konfiguration auch total zufrieden...im Sportmodus sehr straff und sportlich und auf lange Strecken find ich comfort Modus super, da deutlich komfortabler... den eco Modus hätte bmw sich sparen können, spart nicht viel und macht das Auto total träge... wobei die 19 Zöller hätten mir optisch bissl mehr zugesagt. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Dem kann ich nur zustimmen.

19 Zoll und M-Sport ist komfortabler wie erwartet und auch überraschend leise.

Zitat:

@jbking79 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:31:10 Uhr:

den eco Modus hätte bmw sich sparen können, spart nicht viel und macht das Auto total träge... wobei die 19 Zöller hätten mir optisch bissl mehr zugesagt. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Bist Du sicher dass sich der ECO-Modus auf das Fahrwerk auswirkt? Ich war bisher immer der Ansicht dass sich Comfort und Eco diesbezueglich nicht unterscheiden...

Zitat:

@MurphysR schrieb am 24. Juli 2020 um 12:04:25 Uhr:

Zitat:

@jbking79 schrieb am 22. Juli 2020 um 22:31:10 Uhr:

den eco Modus hätte bmw sich sparen können, spart nicht viel und macht das Auto total träge... wobei die 19 Zöller hätten mir optisch bissl mehr zugesagt. Aber muss jeder für sich entscheiden.

Bist Du sicher dass sich der ECO-Modus auf das Fahrwerk auswirkt? Ich war bisher immer der Ansicht dass sich Comfort und Eco diesbezueglich nicht unterscheiden...

Richtig nicht auf das Fahrwerk. Es wirkt sich nur auf den Motor und z.b Klima aus.

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:55

danke, ich hab mich jetzt für die 18er in bicolor entschieden.

Weiß zufällig jemand ob es die Styling 552 M Doppelspeiche 19 Zoll Felge auch in der Größe 18 Zoll gibt.

Ggf. im Zubehör eine ähnliche?

Deine Antwort