185/55R15 82T als Winterreifen beim Corsa C nicht zugelassen ?
Ich bin auf der suche nach Winterreifen für unseren Corsa C.
Felgen 6x15ET49 hab ich noch.
Nun lese ich im Serienkatalog vom TÜV Hessen, das die 185/55er Größe nur als Sommerreifen zugelassen ist.
Soll dies heißen, das ich Winterreifen dann nur in 13/14 Zoll fahren darf ?
Würde mich über Infos freuen.
VG
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Echt die Felgen und Reifen hatte später fast jeder Corsa auch die kleinen weil sich schon allein durch die 15" der Bremsweg drastisch reduziert.
Was ist denn das für eine gequirlte kacke?
Da möchte ich jetzt aber mal was fundiertes zu lesen und nicht nur einen von Deinen üblichen blabla wieder einen Post mehr gequatsche.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von trossi
Was ist denn das für eine gequirlte kacke?Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Echt die Felgen und Reifen hatte später fast jeder Corsa auch die kleinen weil sich schon allein durch die 15" der Bremsweg drastisch reduziert.
Da möchte ich jetzt aber mal was fundiertes zu lesen und nicht nur einen von Deinen üblichen blabla wieder einen Post mehr gequatsche.
Grüße
Was hast du denn für ein Problem? 🙂 Wenn du dich mit Automobil Technik nicht auskennst dann mußt du hier nichts reinschreiben.
Vectra Fahrer .🙄
Gibt hier auch typen. Gott oh Gott.
Na, und wie erwartet kein Inhalt, wieder nur blabla.
Dann lass uns dochmal an deinem KFZ Wissen Teilhaben.
Hatte übrigens auch lang genug einen C Corsa, den kannst Du übrigens oben im Banner bestaunen.
Aber das ist schon so lang her, in der zeit musst Du Dir ja unglaublich viel Wissen über KFZ-Technik und Corsa C Themen angeeignet haben.
Um Dir mal auf die Sprünge zu helfen:
Die Felgengröße trägt zum bremsweg üebrhaupt nichts bei, Relevante Attribute hier sind Gummimischung, Profil, Gewicht und Reifenbreite.
So kann eine größere, Schwerer Felge sogar negativen Einfluss auf die Bremswirkung haben.
Nun, oh Allwissender bsit Du an der Reihe mit Fundamentiertem Wissen zu belegen warum 15" besser Bremsen sollen, Ich bin gespannt.
Allerdings kann ich nun schon dafür wetten das Du nun den Schwanz einziehst und entweder garnichts mehr schreibst oder wieder nur einen Deiner Blablubb, ich wiederhole was andere egsagt haben oder denk mir irgendeinen Mist aus um einen Post mehr zu haben Beiträge.
Es war nicht mein Ziel, das ihr euch wegen meinem Beitrag streitet.
Die Nummer wird immer besser...
Hab auch nochmal bei der DEKRA angerufen.
Dort sind keinerlei Einschränkungen bei 6x15ET49 mit 185/55R15 Winterreifen vermerkt.
Welcher normal sterbliche soll da noch durchblicken ?
Beim TÜV hat man mir auch erzählt, das wenn die Felgen vom Astra (6x15 ET49) stammen, diese eingetragen werden müssen.
Die DEKRA sagte, es wäre egal, woher die Felgen stammen. Hauptsache 6x15ET49, die bräuchten NICHT eingetragen werden.
Was ist nun richtig ?
Wenn selbst TÜV und DEKRA unterschiedlicher Meinung sind, dann versteh ich die Welt nicht mehr.
Ähnliche Themen
Hmm, ich würd sie nicht eintragen lassen, auch wenn ich vom Bauchgefühl her sagen würde das sie eingetragen werden müssen, da die Felgen ja ursprünglich nicht für den Corsa gebaut wurden:
Radikales Beispiel:
Felgen aus Plastik halten ein Bobbycar.
Schnallst Du die Dinger nun an Deinen TTT gehen die Dinger auf kurz oder lang kaputt, Zwecks anderer Lasten.
Kommt halt drauf an was die Felgen an Gewicht abdürfen. (gut da der Astra in etwa das wiegt wird das wohl nicht eintreten, aber es ging ja nur adrum ob sie eingetragen werden müssten).
Andernfalls fahr zu dem Dekratüv der sagt das die nicht eingetragen werden müssen und lass es Dir schriftlich geben, somit bist Du dann rein rechtlich aus dem Schneider.
Grüße
achso keine Corsa C Alus aber 6x15" ET49...
eigentlich gibts ja ne FAQ die alles beantwortet. Fürn Meriva gibts so was schönes leider nicht.
http://www.motor-talk.de/.../...ifungen-und-serienfelgen-t1311886.html
ich würde es nicht drauf ankommen lassen.gerade in der winterzeit passieren viele unfälle.und ein scharfer gutachter der versicherung wird die falsche bereifung als gefundenes fressen nehmen...und möglicherweise die zahlung verweigern...und dann den ganzen ärger mit gegengutachten... Würde ich mir nicht antun wollen...
Der Beitrag von Meriva war hilfreich.(FAQ)
Verstehe ich das richti ?
Es muss nicht nur die Felgengröße 6x15ET49 passen, sondern auch das 2 stellige Kürzel auf den Felgen.
Wo finde ich dies ?
Ist es bei dem GM Logo mit ein gestanzt ?
Dort finde ich bei den Astra Felgen ein "ST".(Welche ich auf dem Corsa fahren möchte)
Dem nach dürfte ich die Felgen nicht auf dem Corsa C fahren, weil die Kürzel dort andere sind.
Da ich kein Gutachten der Felgen habe, müsste dann eine Einzelabnahme gemacht werden, richtig ?
Ich bin echt nervig, doch ich will das endlich mal verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra Twin Top
Der Beitrag von Meriva
*hust* Archduchess bitte.
Hmja ich würde das so sehen, daß du nur (Corsa C) Alufelgen mit passendem zweistelligem Code fahren darfst.
Allerdings wird es vermutlich keinem auffallen 😉
da es Opelfelgen sind und die Größe und ET exakt stimmen. Vom Gewicht her dürfte es auch kaum problematisch sein, ist ja "nur" ein Corsa C. Beim Mervia würde ich das schon kritischer sehen.
Eintragung wird nur über Einzelabnahme möglich sein.
Wie bereits geschrieben, ich würde die verkaufen und mir 155/80 13 Markenreifen auf Kompletträdern holen.
Wenn man darüber nachdenkt, was die 185/55 15 kosten...
Wenns natürlich um die Optik geht und du eintragen willst dann geh doch gelich auf günstigere 195/50 15 da es sowieso schon eine Einzelabnahme ist.
Tschuldigung, wer lesen kann ist klar im Vorteil....
Danke für die Hilfe.
Hab am Montag einen Termin und werde mal eine Felge mitnehmen und dann mit der Dekra abklären, wie man es machen kann.
Ich mag es fast nicht sagen, doch ich habe einen Satz 13 Zöller für den Corsa auf Stahlfelgen im Keller liegen. doch das sieht echt schei.. aus mit den Dingern.
Ich bin auf jeden Fall froh, das ich die 15er Contis noch nicht gekauft habe.
Die sollen 360 Euronen incl. Montage kosten.
Nicht von schlechten Eltern.
Vielen Dank für eure unendliche Geduld, werde weiter berichten.
Guten Morgen,
Die Rad/Reifenkombi (Astra/Vectra Felgen) wurde nun vom TÜV eingetragen.(185/55 R15)
Keinerlei Einschränkungen beim Reifenfabrikat oder Sommer/Winterreifen.
Schneeketten nicht zugelassen.
Kosten: 46 Euro inkl. Verkehrsamt Eintragung im Schein.(und ich kann ruhig schlafen)
Sieht als Winterbereifung gar nicht so schlecht aus.
PS: Abfällige Bemerkungen über die Farbe des Corsa verbitte ich mir ! "grins"
Na dann Glückwunsch und ganz offiziell mit den Felgen eingetragen.
Aber doch die 185/55 15er? 😰
optisch natürlich schön, aber preislich...
Farbe:
ist doch schön, hat nicht jeder, vornehm dunkel, sieht gut aus.
Das müsste doch misty-morning sein, oder? Ein schöne Farbe und ich finde die Räder passen auch gut dazu.
Die Farbe vom Corsa nennt sich "Purple Spell Metallic ".
Ich finde sie auch schön, da sie nicht jeder hat aber gleichzeitig nicht so schrill ist, das man das Auto später nicht mehr los wird.
Gerade bei Sonnenschein kommt die Farbe echt gut.
Ist alles Geschmackssache.
Wäre ja auch schade, wenn wir alle die gleiche Frau toll finden würden.
Zum Preis: Andere rechnen sich die Abwrackprämie schön und kaufen sich neue Autos. ich kaufe ein relativ ausgereiftes Auto mit genügend Platz für 5000 Euro und hole mir dafür schöne Winterschuhe.(Baujahr 2006, 50.000km Scheckheft gepflegt bei Opel, Klimaautomatik usw)