18 zoll??
Hallo habe schon die suche benutzt aber nix richtiges gefunden.
Frage passen 18zoll OPC Felgen 8x18 ET 39 problemlos auf einen Vectra GTS mit H&R Federn 40/40??
Gruß
28 Antworten
Hi,
las Dich mal nicht verrückt machen!
Die Felgen kannst Du problemlos eintragen lassen,entweder mit dazu gehörigen Gutachten / ABE oder per Einzelabnahme mittels Festigkeitsgutachten.
Es muss nichts gebördelt oder gezogen werden.
Bis denne...
So meine 18 Zoll Alus vom OPC habe ich heute ohne Probleme eingetragen bekommen mein Foh hatt mir aus dem Umrüstkatalog das "GUTACHTEN" für die 8x18 ET 39 Felgen besorgt und einen schrieb das die Felge auf nen Vectra CC (bauart) gefahren werden darf.
Einzigste kleine Problem ist das im Gutachten von 235/40/18/95w die rede ist brauch man aber nur beim 2.8liter V6.
Die 225/40/18/92w sind ohne Probleme eingetragen worden mit den H&R Federn Kosten gesamt 80€
Gruss Kevin im Anhang ein paar bilder wie gefällt er euch😁
nr 3
Ähnliche Themen
Hallöchen zusammen,
auch ich spiele mit dem Gedanken auf die 18 Zoll OPC zu wechseln, allerdings finde ich den Umrüstkatalogen aller Jahrgänge immer nur 225 / 45 R18 als zulässige Reifengröße, während ich gern 225 / 40 R18 fahren würde.
@Kevin8888
Wie ich sehe, hast Du die 40er Deckenhöhe eingetragen bekommen, hast Du hier einen wichtigen Tipp oder Unterlagen, mit denen Du mi weiterhelfen kannst?
Viele Grüße & Danke vorab
Steffen
Hallöchen kerberos,
tjjaa, du sagst das so. Leider finde ich in den Unterlagen aller Opel/GM-Felgen bei 18 Zoll auf dem Vectra immer nur die 45er Deckenhöhe. Oder meinst Du mit "Vergleichsgutachten" ein Gutachten eines anderen Felgenherstellers, der bei gleicher Felgengröße (z. Bsp. 8 J x 18) diese entsprechende Reifengröße zugelassen hat?
Viele Grüße
Steffen
Genau letzteres. Du brauchst ein Vergleichsgutachten eines anderen Felgenherstellers oder Du machst eine Einzelabnahme beim TÜV.
Der Serienreifen-/Umrüstkatalog hilft hier nicht weiter, da 225/40 dort nicht eingetragen sind.
Andere Alternative: Die OPC-Felgen verkaufen und andere Felgen aus dem Zubehör nehmen, dann klappts auch mit dem Gutachten 😉
Hallo,
ich habe die OPC-Line 18" Felgen (7 1/2 Jx 18 / ET 41) und möchte dort 225/40R18 Reifen aufziehen lassen. Die 225/45R18 sind mir zu teuer... ;-)
Wie läuft das mit dem Vergleichsgutachten? Hat jemand einen von einem anderen Felgenhersteller so ein Papier gefunden?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
VectraGTS
Also normal sollten die 225/40 R18 kein problem sein ich hatte diese dimension auch auf den 6 Speichen OPC felgen drauf und das von werk aus. das war die standartbereifung auf meinem auto als ich es gekauft hab. ich denke das einzige was du beachten musst is der traglastindex des reifens, die höhe des reifens is ja ehr nebensache. (Die 6 Speichen OPC Felgen stehn auch zum verkauf bei interesse einfach ne pn^^)
Am einfachsten wird es sein du fährst einfach mal zum tüv und fragst nach, vorher solltest aber beim FOH noch deinen traglastindex.
Zitat:
Original geschrieben von $mokey
Also normal sollten die 225/40 R18 kein problem sein ich hatte diese dimension auch auf den 6 Speichen OPC felgen drauf und das von werk aus. das war die standartbereifung auf meinem auto als ich es gekauft hab. ich denke das einzige was du beachten musst is der traglastindex des reifens, die höhe des reifens is ja ehr nebensache. (Die 6 Speichen OPC Felgen stehn auch zum verkauf bei interesse einfach ne pn^^)
Am einfachsten wird es sein du fährst einfach mal zum tüv und fragst nach, vorher solltest aber beim FOH noch deinen traglastindex.
Das wage ich zu bezweifeln😉 Die 6 Speichen OPC war die einzige 18er mit einer 8" Breite und hatte als Serienbereifung 235/40/18. Alle ander 18" Felgen haben nur 7,52 Breite und immer 225/45/18 als Serie.
Gruß.....Andi
Aso ich würde mich sehr irren wenn es nicht so wäre, ich hatte erst vor kurzem deshalb noch beim FOH angerufen wegen daten der felgen, weil ich die demnächst verkaufen möchte. dabei hab ich auch mal so in der bucht gestöbert für wieviel die den so ca. weggehn und da war auch ein verkäufer drinne der die genau selben Felgenn wie ich hatte die 6 Speichen OPC mit 225/40 R18 92Y. Ich such mal das ganze wieder, das macht mich doch bissel stutzig^^
Der Serienreifenkatalog sagt was anderes aus. Vielleicht hat der Vorbesitzer auf die kleinere Größe umgerüsstet.
http://www.opel-niedersachsen.de/pdf/serienreifen-katalog_050908.pdf
Gruß....Andi