ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 18 zoll Samarkand Felgen auf Passat 3bg eintragen!

18 zoll Samarkand Felgen auf Passat 3bg eintragen!

Themenstarteram 17. März 2010 um 15:26

Hallo an alle,

wollte mal Frgaen ob jemand von euch schon die Samarkand Felgen auf ein Passat 3bg verbaut hat.

Suche dringend eine Traglastbescheinigung oder ein Gutachten von Tüv wo sie auf ein eingetragen 3bg v5 170 eingtragen worden sind.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Traglastbescheinigung bekommst direkt bei VW,ich denke nicht das hier jemand die Felgen an seinem 3BG hat,also ab zum :) Oder du schreibst direkt an:

Volkswagen AG

Kundenbetreuung

Postfach

38436 Wolfsburg

Wenn du nen freundlichen Händler hast, kanner dir auch den Räderkatalog ausdrucken vom 3c oder eos oder rocco oder wovon die Räder kommen. Das reicht auch aus.

Felgen ansich find ich ganz nett.

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:44

Hallo,

habe jetzt ein Traglastgutachten von VW bekommen und war beim Tüv.

Leider haben die Festgestellt das die an der innenseite zu knapp an der Achse sind 3-4 mm.

Der Prüfer meinte ich brauche mind. 10mm also habe ich mir jetzt Spurplatten bestellt.

Vorne 15er und hinten 20er müssten doch einglich passen?

Komme jetzt vorne auf eine Et von 29 und hinten 24.

Hab mich mal bei einen Tuning Geschäft erkündig der meinte müsste kein Problem sein.

Der vom Tüv sagte 15er auf jeden Fall bei 20 wird knapp.

Was sagt ihr dazu?

Sind 18zoller mit 8j.

Mein Bruder fährt auf einen A6 Bj 97 limo Parabol Felgen mit 8,5j und et 20 und bei ihm haben Sie gepasst ohne die Kotflügel zu ziehen etc.

Bin auf eure antworten gespannt.

 

MfG

Otto

am 28. März 2010 um 10:52

ET24 wird wohl eng will ich mal behaupten ;)

 

Sag mal was fährst du für nen Spoiler da hinten ?

Mattig -> http://www.aze-tuning.de/.../7180600090_B01.jpg ?

Votex ?

D&W ?

Themenstarteram 28. März 2010 um 11:09

Moin,

also der Spoiler war schon drauf wo ich den gekauft hatte hab mal grad drauf geguckt.

Die sind von MS Design Typ 3B0 071 645 B

Der Spoiler passt aber nicht so richtig ne?

Apropos, such dir die SPurplatten su das du vorn auf ne ungefähre ET von 35 kommt und hinten ET 30. Das passt immer.

Und noch was.

Ne kleinigkeit sollte man noch ändern wenn man 18 Zöller fährt:

Asma-mercedes-benz-cls-10-16077
Themenstarteram 28. März 2010 um 16:36

Ja has recht tiefer muss auch aber hab moment keine Kohle mach zur Zeit Ausbildung.

Zur ET 35 ist schlecht weil ich dann Lange Radschrauben nehmen muss das ist net so toll.

Erst ab 15er sind die mit extra Schrauben zur befestigung an der Achse.

Und der vom Tüv meinte das 15mm Scheiben gehen werden.

Hab außerdem einen Sportfahrwerk serie da, dass ein V5 170 ps ist sollten da die Kotflügel nicht bisschen größer sein.

Zum Spoiler der war wie gesagt schon drauf nicht unbedingt mein geschmack aber besser als mit Löchern in der Heckklappe rum zu fahren. Und jetzt extra eine Klappe für viel Geld kaufen lohnt nicht.

MfG

8x18 ET:26 hatte ich schon mal rundum,gab keinerlei probleme, weder Karosserietechnisch noch TÜV Technisch!! also wird ET:24 auch passen!

Ob aber nun DR oder DRA System bei den Spurplatten ist völlig Banane!!

Ich hab 20er Platten und lange Radschrauben. Wo ist das Problem? ;)

Die Schrauben sind die längsten dies gibt, 60mm. :D Aber passt.

Die Kotflügel sind beim V5 mit Sportfahrwerk nicht größer. Wie kommste denn auf die Idee :confused:

Beim Bg sind alle Kotflügel gleich. Ausser ab MJ 04 gabs welche ohne Blinkerlöcher, ansonsten ist das völlig Hupe.

Themenstarteram 28. März 2010 um 17:05

Also ich habe mich für das DRA System endschieden da die Billiger sind und der vom Tüv meinte das die Besser sind. Habe mir bei FK 15er für 73 und 20er 77 geholt. die mit langen Radschrauben kosten bei Ebay 60 + Schrauben die ab 2€ das Stück anfangen also mind. 80euro.

Zu den Kotflügel dachte ich das der V5 V6 größere haben weil die ja auch große Bremsscheiben haben.

Ansonsten werden die Scheiben offentlich morgen oder übermorgen kommen dann werde ich weiteres berichten und paar Fotos reinstellen.

Aber ich denk mal das wird alles gut laufen unser von Tüv ist auch ein ganz netter der hat bei meinem Bruder auch ohne Probleme das ok gegeben obwohl seine 8,5 j hatten und mit Spurplatten ne ET von 20.

Hier kleines Bildchen

Zitat:

Original geschrieben von m4rx90

 

Zu den Kotflügel dachte ich das der V5 V6 größere haben weil die ja auch große Bremsscheiben haben.

Achso..du hats ne Logik! Interessant.

Ich glaub so große Bremsen das man die Kotflügel verbreitern muß gibts nicht. :D

Größere Räder, ja, aber sone große Bremse hat der V5 nicht.

Mein kleiner Passi hat die V6 Bremse und das passt sogar mit kleinen 3B Kotis. :D

Was bräuchte der W8 dann blos für Kotflügel? ;)

der A6 hat aber weit Grössere Radkästen als der 3BG,und ob Nett oder nicht, wenn er Seriös nach seinen Auflagen Arbeitet und diverse sachen nicht Regelkonform sind sollte er Troz Nettigkeit kein Auge zudrücken!!

Themenstarteram 30. März 2010 um 18:57

Moin an alle,

so habe heute die Spurplatten eingebaut. Soweit passt alles die Räder schneiden bündig mit den Kotflügel ab. Bei extreeeeem Test mit 5 Personen (Ca 400 KG) und etwa 100 kg im Kofferraum war nur bei huckel ein leichtes schleifen wahrnehmbar aber auch wirklich extrem mit fast 40 rüber geballert.

Naher noch jeweils an jeder Seite hinten 3 Federwegsbegrenzer rein getan und siehe da ruhe im Karton:) . Vorne hattes es garnicht geschliffen. Werden jetzt entweder morgen oder übermorgen zum Tüv zur nachuntersuchung fahren und dann weiter Berichten.

Im endeffekt fahre ich im Moment 235/ 40 R18 mit 8j ET 29 Vorne und Hinten ET 24.

MfG

Otto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 18 zoll Samarkand Felgen auf Passat 3bg eintragen!