18 Zoll Original Felgen fur den B8?

VW Passat B8

Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen neunen Passat gekauft und möchte gerne neue Alufelgen montieren. Mir gefallen wirklich sehr die original VW Felgen Monterey 18 zoll aus Volkswagen R program. Ich bedauere es sehr die Felgen nicht schon beim kauf des Passats gekauft zu haben. Ein Freund bietet aber mir diese an, ich wollte mich aber zuvor vergewissern ob die Felgen passen? Wenn jemand etwas weiss wäre ich sehr dankbar.

Ich bin besorgt dass die Monterey Felgen nicht passen oder dass man was an der Federung bzw. dem Fahrwerk etwas umstellen muss. Original waren an Passat nur 16 zoll Felgen montiert. Aber da ich im VW Konfigurator auf der Homepage von VW beim Passat bei meiner Maschine (2.0 TDI 110kw) diese Felgen auswählen kann, denke ich, das die passen mussten.

Also, mein Passat ist:
Volkswagen Passat 2.0 TDI Comfortline 110kw (150PS)
e1*2001/116*0307*38
AACRLBX0-FM6FM620028SV7MM VR263

Ich mochte gerne diese Felgen montieren:
8JX18 Volkswagen R MONTEREY ET44 mit 235/45R18 Sommerreifen (mussen es RFT sein?)

Hat jemand eine Idee ob die Monterey an meinen Passat passen?

Danke in voraus.

MfG, Simon

Beste Antwort im Thema

@gbeuch: Nein, aber ich antworte sonst gerne nochmal. Die Physik ist schon ein herrliches Mysterium. Jedem, wie er mag, das Wichtigste ist, dass man sich in seiner Entscheidung sicher und überzeugt ist, das geht nun jedoch in einen anderen Bereich herein.

Edit: Ach mensch, ich kann es nicht so stehen lassen und gehe nochmal drauf ein:

Leichtere Felgen = Agilität? Sicherlich, vergessen wir die Gesamtmasse des Wagens in Kurven und auch bei der Beschleunigung. 5 kg je Rad, sind 20 kg weniger Gewichtsmasse. Bezogen auf ein Gesamtgewicht von 1500 kg, immerhin satte 1,3 % weniger Masse in Kurven! Wahnsinn!
Aber sicherlich sei jedem SUV Fahrer geraten, sein 2 Tonnen Schiff einfach mal 20 kg leichter zu machen durch leichte Felgen, ein Unterschied wie Tag und Nacht, nicht wahr?

Gleiches gilt für die Beschleunigung, wobei anfangs ein leichteres Gewicht förderlich ist, da die "ruhende" Masse in Bewegung in sich jedoch ebenfalls eine Schwungmasse darstellt, ist das Gewicht oben raus sogar förderlich. Kann man vergleichen mit einem Fahrrad, das einen Berg hinunterfährt. Je mehr Masse oben raus da ist, desto besser. Leichte Felgen sind hier wo von Vorteil? Beschleunigungskraft! Aha, kennt man übrigens auch im Militär. Das mal als Beispiel.

Wie ich sagte: Entscheidend ist die Gesamtmasse des Objekts, welches beschleunigt wird. Die 1,3 % bedeuten einen immensen Vorteil. In Zahlen, statt in 8 Sekunden, ist der Wagen ( einfach gehalten ) in 7,9 Sekunden auf 100 km/h.

Sicherlich ein Argument nun auf das Felgengewicht zu achten. Keine Frage.

Die Änderungen und Zusammensetzung eines Reifens ( Gummi ) bringt bzgl. Agilität deutlich mehr Vorteile in Kurven, Stichwort "Grip". Kennt man auch von Rennwagen. Aber um Deiner Argumentation Genüge zu tun: Wozu super soft? Einfach mal die Felge 1 kg leichter machen tuts doch auch!

Hmm, vielleicht ist der Reifen an sich dann doch begründeterweise ein Argument, denn, weniger Fliehkraft = schnellere Kurven! Ach vergessen, es war die leichte Felge am Wagen.

So und nun sage ich da nichts mehr zu.

124 weitere Antworten
124 Antworten

Stichwort ist hier das "Impact Gutachten" um das ganze eingetragen zu bekommen.

Laut der Seite hier ist die Felge mit dem B8 kompatibel, ich würde daher erst einmal nach VW eine Mail schreiben mit den Daten.
https://www.original-felgen.com/3c0601025an16z.html

Hallo miteinander,

ich habe mich just hier angemeldet, da auch ich ein ähnliches Thema habe und nicht mehr weiter weiß.
Vorab schonmal Sorry für das Aufwärmen des Themas; ich hoffe einfach mal ich bin hier richtig.
Diesen Thread und auch andere Themen hier dazu habe ich komplett gelesen, bin aber kein Stück schlauer.
Der verlinkte Reparaturleitfaden hilft mir leider auch nicht weiter, da laut meinem Fahrzeugschein das Reifenpaket 6 das richtige wäre, dieses aber im Dokument nicht vorhanden ist.

Daher bitte ich um Hilfe und um Nachsicht bei blöden Fragen, da ich total unbeleckt bin was das Thema angeht. Auch mein freundlicher konnte mir bisher nicht weiterhelfen.

Zum Problem: Ich fahre einen Passat B8 2,0TDI 4Motion und 239PS (Erstzulassung 07/2017), welcher bei Auslieferung einen Satz 17“ Sommerreifen einen einen Satz 17“ Winterreifen hatte.
Die Sommerreifen sind nun auf und ich möchte gerne auf originale 18“ oder 19“ Felgen umsteigen.
Im Fahrzeugschein stehen lediglich zwei mal
215/55 R17 94W, also die mit welchen der Wagen an meinen Vorbesitzer ausgeliefert wurde.
Habe also bei meinem freundlichen angerufen und mir die COC-Papiere zukommen lassen und siehe da, dort steht dieselbe Angabe, keine weitere Auflistung.
Bedeutet dies nun ich ich darf die Monterey, Dartford oder Verona nicht fahren? Wie kann das sein, stehen diese doch beim Konfigurator für diesen Wagen zur Auswahl.

Du kannst dir die 18 oder 19 Zoll Felgen eintragen lassen.

Heißt also die originalen 18“ oder 19“ Felgen von VW per Einzelabnahme.
Oder alternativ Drittanbieter mit ABE?