18 Zoll Ja oder Nein????
Guten Abend spiele auch mit dem Gedanken mir 18 Zoller drauf zu ziehen.
Aber mit dem original Fahrwerk weil meine Frau und Kinder mit dem Auto
Fahren wollten mir MAM Felgen zulegen IST DAS EINE GUTE IDEE???
Und für welche Reifen Größe würdet ihr mir raten. Um mit dem Tüv
keine Probleme zu bekommen.
29 Antworten
Hallole ...
Also , wie ich es mir fast schon gedacht habe , die " Ambition - 5 Arm Guß - Felge " vom A3 😉
( Nicht ... " S - Line " - Felge 😠 ... die würde dein Kumpel auch nicht für 250 € verschenken 😉 )
Denke , du wirst dann auch Spurverbreiterungen an VA & HA brauchen , wie in dem Vergleichs - Link mit 18" .
Gruß
Hermy
Zitat:
Original geschrieben von llltommylll
Alles klar dann schaue ich mich nochmal um weil für Platten zahle ich ja auch pro Achse 100 Euro.
... + Eintragung der " Platten " an VA & HA beim " Tüffi " 😉
Gruß
Hermy
Was für ein Rattenschwanz Danke nochmal für die verhinderte Baustelle schönen Abend noch.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
- mit 225 / 45 - 17 Bereifung muß man leider zum TÜV = ist aber " Null Problemo "
Wieso denn das? Bei welchem denn? Die stehen doch ab Werk schon in der COC drin, siehe Anhang.
Okay, von der anderen ET stand aber bei Hermy nix.
Wenn Du eine TÜV-Gutachten/ABE von der Felge hast in der der Touran drinsteht, dann schau mal nach. Ich glaube nicht das 9mm Abweichung ein Problem sind. Da steht doch drin ob Du als Auflage eine Spurverbreiterung/Lenkweitenänderung usw. brauchst. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Ich bin mir jetzt aber gerade unsicher wie das mit zu hoher ET ist. Üblicherweise wollen ja die meisten eine Geringere. Das kannst Du ja mal mit der aktuellen Felgenbreite und ET ausmessen.
dann schau dir das Sternchen bei der Angabe im COC an.
Den restlichen Blödsinn, den Du schreibst will ich garnicht erst kommentieren mit der ET
Zitat:
Original geschrieben von chfreund
Wieso denn das? Bei welchem denn? Die stehen doch ab Werk schon in der COC drin, siehe Anhang.Zitat:
Original geschrieben von Hermy66
- mit 225 / 45 - 17 Bereifung muß man leider zum TÜV = ist aber " Null Problemo "
Hallole ...
Du kannst dir nicht irgendwelche Felgen & Reifengrößen aus der EWG / COC - Bescheinigung einfach zusammenwürfeln ...
Zoll von der Größe ... ET von der Größe ... und die Reifen von der anderen Felgen - Reifen Kombi ...
Das Zitierte von mir , ist auch komplett aus dem Ur- Beitrag gerissen ...
Die von mir z.B. genannte " Goal " orig. VW Zubehör - Felge mit den Maßen 7,5 x 17 ET 50 mit 225 / 45 - 17 ( bzw. 215 / 45 - 17 ... die gab's auch mal 😉 ) Bereifung wirst du in keiner EWG / COC - Bescheinigung zum Touran finden.
= Dann gilt eben das was im Felgengutachten bzw. in der ABE geschrieben ist 😰
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... ... komplett Rad für aktuell 309 €
http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?... ... komplett Rad für aktuell 199 €
... geeignet für diese Modelle = Dafür gibt's wohl eine VW - Freigabe mit ABE 😉
Gruß
Hermy
Ich scheine wirklich voller Blödsinn zu sein, weil ich immer noch auf die Fragen antworte und diese scheinbar nicht kapiere. Was er beschreibt sind genau die 17er Räder in der COC nur die ET ist 9mm größer und er will soweit es geht weitere Kosten vermeiden.
Wenn er jetzt den Abstand zwischen Rad und Fahrzeug misst kann er anhand seiner aktuellen Radangaben recht gut ausrechnen wie viel Platz mit dem neuen Rad noch ist. Wenn es passt und er nicht genug Papiere dafür hat, dann ist er mit einem TÜV-Besuch durch, kostet ca. 60.
Wenn nicht: 5mm Distanzscheiben kosten 20 pro Stück, 9mm mit Zentrierung gibt es für 45. Keine Ahnung wo das pro Achse 100 kostet.
Bitte erklärt mir wo mein Denkfehler ist.
Hallole ...
@ chfreund
Du hast vergessen ...
- Bei den kleineren Spurverbreiterungen braucht man meist noch zusätzlich etwas längere Radschrauben ...
- Die Spurverbreiterungen an VA & HA müssen auch noch zusätzlich gegen Gebühr beim TÜV abgenommen werden .
= In Kombination mit " Wunschfelgen " + eventuell ( neue ) Reifengröße + Spurverbreiterungen für VA & HA gibt's vielleicht auch einen Sammel / Bündel - Rabatt beim TÜV ... und Landratsamt .
Bei dem Mehraufwand , den sich eben nicht jeder antut ... , würde ich lieber nach einer passenderen Felgen - Reifen Kombi suchen mit den ca. Maßen 7,0 bis 7,5 x 17 ET +/- 45 und 225 / 45 - 17 Bereifung .
Gruß
Hermy
Danke für denn super Tipp habe jetzt die Goal für 199 Euro genommen. Super Preis und genau das was ich suche.
Zitat:
Original geschrieben von llltommylll
Danke für denn super Tipp habe jetzt die Goal für 199 Euro genommen. Super Preis und genau das was ich suche.
... und wenn mal eine Felge zu Schrott wird ... , dann kostet diese ca. 125 € als 1x Zubehör - Felge ... beim 🙂 - VAG Partner 😉
Denke, mit dem " Ersatzteil " € - Preis kann man auch leben .
... Und die Felge gibt's auch schon ein paar mehr Jähr'chen .
Gruß
Hermy