ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18" Eintragen, geht das?

18" Eintragen, geht das?

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 26. März 2010 um 19:30

7,5 x 18 ET 38 geht das auf dehn 8J?

Strada gunmetal Emotion Wheels

schlaegt dass am Radkasten an oder nicht?

Danke fur eure Antwort

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. März 2010 um 6:21

Ich hab 19 x 8,5 ET 32 drauf. Ohne Fahrwek kein Problem.

Ich denke bei deinen 7,5er solltest du eher an Spurplatten denken!!

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Ich hab 19 x 8,5 ET 32 drauf. Ohne Fahrwek kein Problem.

Ich denke bei deinen 7,5er solltest du eher an Spurplatten denken!!

"kein problem" ist relativ. zum "vor der eisdiele rumschleichen" geht das sicher. bei schnellen unebenen kurven wird sich der knubbel bemerkbar machen, falls du keine 225er aufgezogen hast. ab und zu "ratscht" es auch bei mir im hinteren radkasten, obwohl ich 8'' breite felgen mit et 35 habe (und den knubbel weg).

7,5'' wird sehr wahrscheinlich problemlos gehen.

am 27. März 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Ich hab 19 x 8,5 ET 32 drauf. Ohne Fahrwek kein Problem.

Ich denke bei deinen 7,5er solltest du eher an Spurplatten denken!!

"kein problem" ist relativ. zum "vor der eisdiele rumschleichen" geht das sicher. bei schnellen unebenen kurven wird sich der knubbel bemerkbar machen, falls du keine 225er aufgezogen hast. ab und zu "ratscht" es auch bei mir im hinteren radkasten, obwohl ich 8'' breite felgen mit et 35 habe (und den knubbel weg).

7,5'' wird sehr wahrscheinlich problemlos gehen.

Welchen TT faehrst den du?

Ich hab hinten noch 12mm (pro Seite) Spurplatten drauf gezogen und es schleift nirgends.

TUEV hat mit Verschrenkungstest abgenommen und es sind 235/35/19 Hankook EVO S1 drauf.

Und nein, ich schleich nicht vor der Eisdiele rum, aber gut zu wissen das die Kategorie "fuer die Eisdiele geeignet" hier diskutiert wird.

das ist doch deiner hier, oder? -> http://up.picr.de/3102119.jpg ich weiss nicht welcher blinde dir das eingetragen hat, aber allein schon vom foto sieht man, was passieren wird, wenn der wagen ordentlich einfedert. der knubbel wird dich da auch nicht plagen, weil schon die kotflügelkante aufsitzen wird.

wie auch immer, werd mit deiner konstruktion glücklich, aber mir ist hier bisher noch niemand anderes aufgefallen, der ähnlich extremes verbaut hat und der meinung ist, dass das ohne modifikationen und probleme funktioniert.

am 27. März 2010 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von waxx

.....wenn der wagen ordentlich einfedert. der knubbel wird dich da auch nicht plagen, weil schon die kotflügelkante aufsitzen wird......

Immer diese Vermutungen. Sowas kann getestet werden und genau das hat der TUEV auch gemacht. max. Verschrenkung und nix passiert weil die Raeder nach innen in den Radkasten einfedert und die Karosserie nicht "gerade" nach unten einfedert. Bedingt durch die Spreizung des Fahrwerks.

Guckst du hier: http://up.picr.de/4033526.jpg

 

Wie auch immer. Ich denke das der Threadersteller nach etwas anderem gefragt hat und vielleicht traegst du dazu mal was bei, anstelle mir zu sagen was an meinem TT geht oder auch nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

... vielleicht traegst du dazu mal was bei..

dann lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe: "7,5'' wird sehr wahrscheinlich problemlos gehen"

dass ich überhaupt auf deinem post herumreite, liegt daran, dass es meiner meinung nach sehr gut sein kann, dass der te mit deinem rat, spurplatten noch zusätzlich draufzumachen, schiffbruch erleiden könnte.

ich habe 8'' breite felgen mit et35 und mal probehalber die spurplatten (10mm) meiner winterräder draufmachen lassen, als gerade ein dekramann bei meinem reifenfuzzi anwesend war. beim verschränkungstest mit 2 mann im kofferraum (ist noch nicht mal die maximalzuladung) ging da nix mehr. sein kuli passte nicht durch und damit war die sache erledigt. und jetzt erzählst du, dass es bei rädern, die rechnerisch mehr als 2,5cm weiter draussen sind, keine probleme gibt? wie gesagt, bei mir schleift es ab und zu, *obwohl* der knubbel weg ist. die erfahrungen, die andere hier zum thema schildern, decken sich einigermassen mit meinen, daher frage ich mich, was bei dir soviel anders sein soll?

am 27. März 2010 um 13:32

Dann lass mich mal raten..... du hast keinen Quattro...Richtig?

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Dann lass mich mal raten..... du hast keinen Quattro...Richtig?

das ist richtig - gibt es da so große unterschiede?

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Ich hab 19 x 8,5 ET 32 drauf. Ohne Fahrwek kein Problem.

Ich denke bei deinen 7,5er solltest du eher an Spurplatten denken!!

Habe 8,5 x 19 ET 35 drauf, bei 10mm tiefer. Der Knubbel im hinteren Rathaus mußte weg, aber ansonsten keine Probleme.

Deine 7,5er sollten demnach locker passen erst Recht bei der ET. Ich denke sogar, daß wird leicht 'komisch' aussehen, weil die Räder etwas weit drinnen sind.

Trotzdem, solche Aussagen wie von mir und meinem Vorgänger sind mit Vorsicht zu genießen, oft wurde was nicht bedacht und/oder kommt aus anderen Gründen anders.

Wenn Du Dir von Anfang an Spurplatten besorgst (15mm pro Rad), dann sorge dafür, daß Du sie zurückgeben kannst. Laß den Reifenhändler erst ohne Spurplatten die Räder montieren, dann testeweise Einfederungs- und Schleiftests, dann beurteilen, ob die Spurplatten keine Probleme verursachen, dann ausprobieren.

Man bekommt SO VIELE unterschiedliche (aber nichtsdestotrotz gut gemeinte) Angaben im Forum, was passt und was nicht ... das ist und bleibt ein Glücksspiel. Ich kann das beurteilen, ich habe das gerade erst hinter mir und bin nur wenige mm von ziemlichen Problemen entfernt geblieben, obwohl mir von div. Stellen wohlmeinend zugesichert wurde, daß noch einige mm dickere Felgen gepasst hätten. Nun, bei mir jedenfalls nicht, ich habe Glück gehabt, indem ich vorsichtig war.

Aussagekräftige Bilder von 8,5 x 19 ET 35 mit 245/35/19 auf einem nur 10mm tieferen Serien-TT in meinem Blog (in meiner Signatur verlinkt).

Geh' es vorsichtig an, wenn Du bei TÜV und DEKRA kein langes Gesicht machen möchtest, mit entspr. Spurplattem kannst Du hinterher immer noch nachlegen!

Die letzten Fotos in meinem Blog (in der Vorschau nicht zu sehen weil zu weit hinten) zeigen auch Bilder von der Stelle, wo der Knubbel entfernt wurde!

Gruss,

Celsi

am 27. März 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von waxx

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Dann lass mich mal raten..... du hast keinen Quattro...Richtig?

das ist richtig - gibt es da so große unterschiede?

Ja ist es. Der Quattro hat eine andere Radaufhängung als der Fronter und verbaut von daher andere Komponenten. Dazu ist das Einfederverhalten, Wankelverhalten etc. anders. Dazu ist die negative einfederung der quattro's schon bei den 8N modelen ein Thema gewesen

Zitat:

Original geschrieben von waxx

.... mit deinem rat, spurplatten noch zusätzlich draufzumachen, schiffbruch erleiden könnte...

Das lass ich hier mal kommentarlos stehen. Kann sich jeder "mitleser" selbst entscheiden ob er glaubt was ich schreibe, oder auch nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Ich hab 19 x 8,5 ET 32 drauf. Ohne Fahrwek kein Problem.

Ich denke bei deinen 7,5er solltest du eher an Spurplatten denken!!

Habe 8,5 x 19 ET 35 drauf, bei 10mm tiefer. Der Knubbel im hinteren Rathaus mußte weg, aber ansonsten keine Probleme.....

Gruss,

Celsi

Danke Celsi, ich wollte schon fast runter und nachsehen ob er nicht vielleicht doch aufsitzt ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MTcybershot

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

 

Habe 8,5 x 19 ET 35 drauf, bei 10mm tiefer. Der Knubbel im hinteren Rathaus mußte weg, aber ansonsten keine Probleme.....

Gruss,

Celsi

Danke Celsi, ich wollte schon fast runter und nachsehen ob er nicht vielleicht doch aufsitzt ;)

das ist ja genau das, was ich meinte: et35 und der knubbel musste weg, so wie bei mir. bei dir sinds et32 +12mm platten = et20 und nix musste gemacht werden... aber gut, ich kann über den quattro wirklich keine aussage treffen.

Themenstarteram 27. März 2010 um 19:18

Danke Celsi

ich glaub ich werde ess mir doch anders uberlegen und die OZ Superturismo LM bestellen

vielen dank fur die ausgibiege antwort :)

am 8. Dezember 2018 um 11:54

In meinem TTS 8J (Sommerauto) sind lediglich 245/35 R19 93Y eingetragen. Mein meinen A3 8P habe ich gerade letztes Jahr neue Reifen bekommen. Nun frage ich mich ob ich die 225/40 R18 92Y auch eingetragen bekomme? Zugel. Höchstgeschwindigkeit ist auch 300km...

Große Fahr-Defizite der kleineren Kombi erwarte ich kaum, denn auf die Rennstrecke wollte ich damit nicht.

Derzeit ist der Wagen abgemeldet, da er zum April ein Saisonkennzeichen bekommt. Kann ich da einfach mit dem Papieren (Brief/Schein/beides) zum TÜV gehen, und die tragen das ein? Oder wie läuft das? Und dann gleich zum Straßenverkehrsamt? Oder wie läuft das?

Ob mir die Räder https://bilder.markt.de/.../medium_image_0.jpg?...]A3 8P Felge auf meinen TTS gefallen wird sich zeigen...

Eure Meinung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18 Zoll Felgen/Reifen eintragen lassen' überführt.]

Hallo,

irgendwas stimmt da nicht, ich denke du muss noch mal nachsehen.

Bei meinem TTS sind 245/40-R18 93Y auf 9x18 ET52 eingetragen.

Und dann noch 255/35-R19 96Y auf 9x19 ET52

Uns als M&S 225/50-R17 auf 7x17 ET47 oder 245/40-R18 auf 9x18 ET52

Erst mal in die EG Übereinstimmungsbescheinigung schauen, die gehört ja zu jedem Fahrzeug dazu.

Normal bekommt man nix eingetragen wenn man das Fahrzeug nicht vorführt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '18 Zoll Felgen/Reifen eintragen lassen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. 18" Eintragen, geht das?