ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifendruck der 18" Winterräder?

Reifendruck der 18" Winterräder?

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:19

Halli Hallo,

 

ich habe mich heute aufegrafft und dem TT die Winterschuhe angezogen.

 

Ich weiß, gleich kommt: "RTFM!" :rolleyes:

 

Aber ich wollte mal eure eigenen Erfahrungen hier erfahren.

 

Was für einen Reifendruck habt ihr auf folgender Winter-Bereifung:

 

Reifen: Dunlop Winter Sport 3D,

Größe: 245 40 R18 V

 

Ich habe es bisher mit dem Luftdruck so gehalten, dass ich ca. 0,2 bar mehr drauf gebe als angegeben.

Allerdings waren das bisher lediglich Reifen der Dimension 205 55 R16.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

 

Gruß Olli

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich habe es bisher mit dem Luftdruck so gehalten, dass ich ca. 0,2 bar mehr drauf gebe als angegeben.

Allerdings waren das bisher lediglich Reifen der Dimension 205 55 R16.

Glaubst Du, bei der "neuen" Reifengrösse wäre dies verkehrt?

Gruß,

Sven :)

Ich habe die Werte in der Fahrertür um 0,2 erhöht!

Gruß Scoty81

Themenstarteram 1. November 2007 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von sven1977

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ich habe es bisher mit dem Luftdruck so gehalten, dass ich ca. 0,2 bar mehr drauf gebe als angegeben.

Allerdings waren das bisher lediglich Reifen der Dimension 205 55 R16.

Glaubst Du, bei der "neuen" Reifengrösse wäre dies verkehrt?

 

Gruß,

Sven :)

 

Naja, breitere Reifen sind ja schon anfälliger, was zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck angeht.

Ich bin mir da nicht so sicher. Will ja auch nicht, dass nach 5.000 km der Reifen ein Restprofil von 7 mm an den Reifenflanken hat, während in der Mitte schon das Gewebe durchkommt (oder anders herum) ;).

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, breitere Reifen sind ja schon anfälliger, was zu hohen oder zu niedrigen Luftdruck angeht.

Ich bin mir da nicht so sicher. Will ja auch nicht, dass nach 5.000 km der Reifen ein Restprofil von 7 mm an den Reifenflanken hat, während in der Mitte schon das Gewebe durchkommt (oder anders herum) ;).

 

Gruß Olli

Ich fahre auch bei meinen 255er Sommerreifen erhöhten Luftdruck von 0,2 bar und die wurden bisher 23 TKM alt mit Restprofil 3 mm vorne, 6 mm hinten.

Gruß,

Sven :)

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Reifen: Dunlop Winter Sport 3D,

Größe: 245 40 R18 V

 

Ich habe es bisher mit dem Luftdruck so gehalten, dass ich ca. 0,2 bar mehr drauf gebe als angegeben.

Allerdings waren das bisher lediglich Reifen der Dimension 205 55 R16.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten ;)

 

Gruß Olli

Hallo Olli,

du kannst auf der Dunlop website eine Fülldruckempfehlung über ein PDF-Formular via email anfordern. Für meine Winter Sport 3D in 225/50R17 haben sie exakt die Audi-Vorgaben wiederholt. Mit +0,2bar machst du sicherlich nichts falsch. Ein leicht erhöhter Fülldruck ist immer besser als zu geringer Fülldruck.

Nur die von dir gewählte Reifendimension und der Geschwindigkeitsindex ist nicht wirklich wintertauglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Micha

 

 

Nur die von dir gewählte Reifendimension und der Geschwindigkeitsindex ist nicht wirklich wintertauglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Micha

Wieso denn das nicht???

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Nur die von dir gewählte Reifendimension und der Geschwindigkeitsindex ist nicht wirklich wintertauglich. Aber das ist ein anderes Thema.

Micha

Wieso denn das nicht???

Gruß Scoty81

Das würde mich nun aber auch brennend interessieren!

Gruß,

Sven :)

Ich denke da muss jemand einen Kauf von H Reifen rechtfertigen, weil es im Winter ja immer schneit und man eh keine 240 fahren kann! ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich denke da muss jemand einen Kauf von H Reifen rechtfertigen, weil es im Winter ja immer schneit und man eh keine 240 fahren kann! ;)

Gruß Scoty81

Und ich ärger mich, dass meine auch "nur" V haben .. die nächsten können mehr :cool:

Was willst du denn beim TFSI mit noch schnelleren Reifen? Davon fährt er auch nicht 250! ;) :D

Gruß Scoty81

@ sven1977 und scoty81:

Ihr seid halt Flachlandtiroler :D Entsprechend gering bzw. anders sind Eure Anforderungen an einen Winterreifen. Das könnten bei Euch ja problemlos 345er mit Y-Index sein ;) Bei uns auf der Schwäbischen Alb ist sowas aber nicht wirklich angebracht (obwohl der letzte Winter auch hier sehr mild war...)

Liegt bei Euch schon Schnee? Also hier konnte ich gestern mit 240 über die AB fliegen, da würden mich H Reifen nur bremsen! ;) :D

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Was willst du denn beim TFSI mit noch schnelleren Reifen? Davon fährt er auch nicht 250! ;) :D

Gruß Scoty81

Auszug aus der Signatur: ...Chiptuning Stage 2 :cool:

Gruß,

Sven ;)

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Liegt bei Euch schon Schnee? Also hier konnte ich gestern mit 240 über die AB fliegen, da würden mich H Reifen nur bremsen! ;) :D

Gruß Scoty81

Es liegt im Moment keiner, aber geschneit hat es bei uns tatsächlich schon. Winter ist bei uns wirklich noch Winter, mit allem drum und dran.

Ich setze da allerdings meine ganzen Hoffnungen in einen raschen Klimawandel ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Reifendruck der 18" Winterräder?