18" auf Corsa C

Opel Tigra TwinTop

Moin Moin

Ich hab da mal eine Frage.
@ alle besserwisser "Suche" gibt dazu nichts her.

Dieses Frühjahr habe ich mir Borbet CB in 7,5x16 mit 195/45/16 zugelegt. Nach ein paar Wochen habe ich mich an den Anblick gewöhnt, und nun kommt die Idee mal eine Felge in einer Größe zu fahren wie es sonst seltener vorkommt. Zumindest auf dem C.

Dabei habe ich an die OZ Titan in 7x18 gedacht.
Laut Teilegutachten sind die Standard Freigängigkeitsflosskeln und die Tachoanpassung zu beachten.
Laut Kalkulator hat das serienmäßige 175/65/14 einen Durchmesser von 583,1mm.
Das 215/35/18 hat 607,7.
Somit muß der Tacho wohl tatsächlich angepasst werden.

Jetzt meine Frage, hat einer von euch schon Erfahrung mit 18" auf dem Corsa C gemacht, und wenn ja welche?

Ich würde gerne wissen wie Umfangreich die Arbeiten denn nun in der Realität wirklich sind.

Und hat vielleicht jemand Lebensechte Bilder von so einer Installation? Die Hersteller Konfiguratoren verzerren ja doch ein wenig.

Danke schon mal im vorraus.

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AfH86

Möglich Ja aber er muss nicht, zumal das dann auch eine Einzelabnahme nach §21 ist und billig ist es auch nicht

Kostet ca. 94 €... hab ich zumindest bezahlt. 😉

Ja so in dem dreh pendelt sich das ein. bei meim ersten felgensatz hab ich 70 bezahlt beim zweiten 130

also ich hab für die einzelabnahme 80 euro gezahlt. das geht schon.

ich habe Uniroyal Rain Sport V Profil. Super haftung und schönes Aussehen. und sie sind relativ günstig.

Zitat:

und bei 215/30 18 brauch man das nicht, wie bekommen andere das nun hin ohne tachoangleichung??

Hö?

Ich kenne nur 215/35 R18. Also passen wird das nicht so ohne weiteres. Ich hab vorne ET38 und hinten ET33. Felgengrösse ist 8x18. Hinten sind so gute 2,5cm gezogen, bei 35mm Tieferlegung.

Tacho musste laut Tüv angeglichen werden. Hat mich aber nix gekostet. Hab sogar noch den passenden Code Index irgendwo rumfliegen. 😉

Zitat:

Also 18" is aufem Corsi viel zu groß. Da kann ja dann ein Kind mit dem Bobbycar unterm Corsi durchfahren, soviel Platz is da dann *G* Geschweige denn das man noch gescheit vom Fleck kommt.

Och, es gibt genug mit 17ern, die höher sind als meiner. 😉 :P

Achja, wegen der Traglast gabs keine Probleme - gut, ich hab auch nur nen 1,2er. Aber ich hab vorsorglich mal alles auf ne höhere Achslast ausgelegt. 😁