177 ps quattro s-tronic
Hallo zusammen,
ist der o.g. Motor im A5 eigentlich ganz neu oder kann ich mich nur nicht mehr dran erinnern :P?
Lieben Gruß
Beste Antwort im Thema
Das erste stimmt nicht mehr und das zweite ist Geschmackssache.
17 Antworten
Lt. Audi Homepage und aktueller Preisliste (Stand 04.12) gibt es diese Motorvariante nicht im A5.
HI,
also laut Konfigurator ist die Variante jetzt zumindestens verfügbar (seit letzter Woche).
Jepp, du hast recht. War schon länger nicht im Konfigurator, sorry!
Da hatte ich ihn nämlich auch gesehen. Habe ich mich also nicht getäust, dass er noch recht neu ist. Bislang hatte ich nur immer die fiese MT gesehen...
Ich danke euch 🙂
Ähnliche Themen
Bisher gab es den 177PS als Handschalter mit Frontantrieb, als Multitronic mit Frontantrieb und als Handschalter mit Allradantrieb. S-Tronic und Allrad sind neu. Hätte es den vor 2 Monaten gegeben, hätte ich einen bekommen.
Da ist sie nun, die von manchem lang ersehnte Variante.
Kurz mal der (Prospekt)Fahrleistungsvergleich, alles Sportback:
Vmax:
222 Stronic, 225 MT
0-100:
7,9s Stronic, 7,9s MT
(Prospekt 😁) Verbrauch im Mix:
5,3 Stronic, 4,9 MT
Und der Preis darf auch nicht fehlen...
€ 41.600,00 für die Stronic/Quattro,
€ 39.250,00 für die MT Variante.
Nun ja, da wird es dann die Frage sein, brauche ich den Quattro...
Ich hätte, wenn ich mehr Budget hätte ausgeben wollen, dann wohl eher zum 3,0TDI mit der MT gegriffen, der liegt bei €42.850,00, aber schon inkl. Xenon...
Meine Frage ist eher: Darf es das schlechte MT Getriebe sein, oder muss es wirklich die S-Tronic sein? Die Frage wurde bei mir beantwortet und hat darum sogar gegen den Diesel und für den Benziner entschieden.
So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Meine Frage ist eher: Darf es das schlechte MT Getriebe sein, oder muss es wirklich die S-Tronic sein? Die Frage wurde bei mir beantwortet und hat darum sogar gegen den Diesel und für den Benziner entschieden.So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Warum ist die MT schlecht?
Peter
Weil sie anfällig ist und ich finde dass das Fahren sehr unangenehm ist damit.
Das erste stimmt nicht mehr und das zweite ist Geschmackssache.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Meine Frage ist eher: Darf es das schlechte MT Getriebe sein, oder muss es wirklich die S-Tronic sein? Die Frage wurde bei mir beantwortet und hat darum sogar gegen den Diesel und für den Benziner entschieden.So unterschiedlich sind Geschmäcker.
Nicht schon wieder das eher sinnlose MT bashing...🙄
Zu der Dauerhaltbarkeit kann ich nicht viel sagen, ich fahre ca. 50-60 Tkm im 3 Jahres-Leasing, mach mir da alleine wegen der Laufleistung keine Sorgen. Ansonsten eben Garantieverlängerung!
Zum Fahren, hab hier sogar im Familienkreis den direkten Vergleich zur gelobten 8 Gang TT im Touareg2: in der Stadt gibt es kaum besseres (komfortableres) und das Getriebe reagiert auch schnell auf Beschleunigungswünsche.
Einzig bei festem "Autobahn-Beschleunigen" ist die gleichbleibende Drehzahl zumindest etwas gewöhnungsbedürftig.
Sicherlich ist die MT kein Renngetriebe, sondern eher eine komfortable, schnell reagierende unauffällige Variante, eben passend zum 2,0 TDI. Denn der ist auch kein Rennwagen...
Im S5/RS5 macht die Stronic natürlich wieder mehr Sinn...
Warum ist es sinnloses Bashing? Ich habe gesagt: Mein Geschmack ist es nicht und darum ist es sogar ein Benziner geworden. Habe ich irgendwo geschrieben dass es niemand fahren darf? Ist ja wohl eure Sache, was euch gefällt. Ich bin es gefahren und fand das eintönige rumgegurke als nervig. Daran wird auch euer Komfortempfinden nichts ändern. Ich finde es nicht gut. Und daran wird sich auch nichts ändern wenn es 2.000.000km halten sollte.
Darüber, wie anfällig die MT ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Da gibt es viele Beispiele dafür. Und immer dann, wenn es mehrere Meinungen gibt, halte ich nicht so viel davon. Eine negative Meinung zählt halt im allemeinen mehr als eine positive. Und wenn ich schon so viel Geld ausgeben darf, dann möchte ich das auch mit einem guten Gefühl machen. Das habe ich bei MT nicht. Auch wenn hier gesagt wird, dass die Probleme im Griff sind (was natürlich nicht wirklich belegt werden kann, weil die Autos, bei denen es im Griff sein soll, alle erst zu wenige km haben).
Denke die S-Tronic beim 4 Ender TDI war auch mal überfällig, nur wird der Spaß durch den Quattro Zwang ja recht teuer, denke in der Frontkratzer Variante würde er sich auch gut verkaufen, die MT schreckt doch sicher viele ab, sei sie noch so komfortabel.
Wie schön dass ich meinen neuen (2,0 q) wieder als Schalter bestellt habe - hat einen entscheidenen Vorteil von den gut 2,000 EUR Ersparnis abgesehen: er schaltet dann und auch nur dann wenn ich es will und sonst gar nicht. Einzig im Stau sehe ich einen Vorteil in einer Automatik, hier kann sie ein Segen sein.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Warum ist es sinnloses Bashing? Ich habe gesagt: Mein Geschmack ist es nicht und darum ist es sogar ein Benziner geworden. Habe ich irgendwo geschrieben dass es niemand fahren darf? Ist ja wohl eure Sache, was euch gefällt. Ich bin es gefahren und fand das eintönige rumgegurke als nervig. Daran wird auch euer Komfortempfinden nichts ändern. Ich finde es nicht gut. Und daran wird sich auch nichts ändern wenn es 2.000.000km halten sollte.Darüber, wie anfällig die MT ist, gibt es unterschiedliche Meinungen. Da gibt es viele Beispiele dafür. Und immer dann, wenn es mehrere Meinungen gibt, halte ich nicht so viel davon. Eine negative Meinung zählt halt im allemeinen mehr als eine positive. Und wenn ich schon so viel Geld ausgeben darf, dann möchte ich das auch mit einem guten Gefühl machen. Das habe ich bei MT nicht. Auch wenn hier gesagt wird, dass die Probleme im Griff sind (was natürlich nicht wirklich belegt werden kann, weil die Autos, bei denen es im Griff sein soll, alle erst zu wenige km haben).
Aber natürlich ist es das gute Recht von JEDEM seinen Geschmack und seine Vorlieben zu haben!
So ein bisschen Begründung macht aber eben immer Freude😉
Einfach nur hingeknallt: " ist halt sche***", ist mir zumindest immer etwas wenig...