1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 175 50 R13 Problem!?!

175 50 R13 Problem!?!

VW Derby 86

Servus!

Bin dabei mir Felgen zuzulegen. Vorne 7Jx13 ET 25, hinten 8Jx13n ET 5, jeweils mit 175/50 bezogen.
Polo 86c 2F Bj. 92 Coupe

Schleifen tut nix und zu weit schauen sie auch nicht raus.

Mein Problem ist jetzt:

1.Muss ich den Tacho angleichen lassen?

2. Von der Straße bis Unterkante Licht (Vorne) hab ich so nur ca. 49 cm und mit den neuen Felgen kommt er nochmal 1,5 - 2 cm tiefer... Bekomm ich die überhaupt eingetragen?

Wer hat Erfahrung mit Diesem Dimensionen?

Danke im voraus

20 Antworten

Das gleiche würde mich mal für die Dimension rundum 7 x 13 ET 26 mit 175 /60 /13 interessiern, wäre Schwachsinn dafür jetzt nen neuen Threat aufzumachen. gleiches Auto und gleiche Fragen.

Wenn Tachoangleichung nötig, wie kann ich dieses umgehen?

Mfg. PoloPowerDriver

@Bigwille:
zu 1. Tacho muss 100% angeglichen werden.
zu 2. Von der Fahrbahn bis zur Unterkante dürfen es ja nur 50 cm sein, wobei mir der TÜVer hinterher sagte, dass es eine Toleranz von 4cm gibt !!

@PoloPowerDriver
Es gitb diverse Reifenrechner im Netz, wenn nicht, rufst du mal bei Reifenhändler an, die habn da ne liste wo se wegen der abweichung schaun könn. Könntest mit ner 60er höhe aber noch glück haben.

Eintragung

Du bekommst seit dem 1.1.2004 keine 175/50 mehr auf 7 Zoll Breite eingetragen.

@Macmaris
Also ich hab mir meine 175/50 7Jx13 vor dem Luckau Treffen dieses Jahr eintragen lassen, warum soll man die nich eingetragen bekomm.
Wegen der Tachoangleichung kann es sein, dass man bei 195/45 nich angleichen muss, weil die Abweichung nicht mehr außerhalb der Toleranz liegt.

Also ich bin der Meinung, solange Du noch eine Reifenfreigabe für die Felgenbreite vom Hersteller des Reifens hast bekommst Du 175/50R13 auch noch eingetragen! Ich habe noch solch eine Reifenfreigabe für den Dunlop SP2000 von 5J bis 8J und ich habe sie mit 7J Felgen problemlos eingetragen bekommen... (musste noch nichtmal Tacho angleichen, hat den Tüffi gar net interessiert).

MfG anger

Sicher das man 175-50 R13 nicht mehr auf 8J eingetragen bekommt???

Wieso soll man die nich eingetragen bekommen ? Die Reifenfreigabe gibts übrigens nich mehr, du kannst auf der felge fahren, was du willst...

Hast Du solch eine Freigabe nicht, bekommst Du sie auf keinen Fall eingetragen!!!!!!! Es sei denn Du hast gutes Vitamin B zum Tüv!!! Ist echt so...!

Hast Du solch eine Freigabe noch, hat sie ihre Gültigkeit nicht verloren und Du bekommst die Reifen eingetragen!!! No problem!
Kopie der Freigabe reicht übrigens auch!!! 😉

MfG anger

Bei mir sind laut Gutachten auch nur die Pirelli P7 zugelassen, hab aber Dunlop SP Sport 2000 drauf, der TÜVer will nur die Reifenbezeichnung habn, nich den hersteller ! Reifenfreigabe entfällt !!

Also

erstens kriegste 175er nicht mehr auf 7x13 eingetragen und auf 8x13 schon gar nicht . Versuch mal 195er das müsste gehen.
zweitens Tachoangleichung ist Quatsch. 175/50 oder 195/45 ligt noch im Toleranzbereich. Hab da evtl n Gutschten von 7x13 Smoor Raodster Felgen mit 175/50, das besagt das man nicht angleichen muss.

100% muss angeglichen werdn.
Ruf beim TÜV an und frag nach, meistens kennen die sich damit aus, weilse schon oft solche räder hatten.
Im Gutachten genau hinsehen, weil es 2 Auflagen gibt, einmal die allgemeinen, und einmal die für die Reifen. Wenn du willst schick ich dir nen Mattg Gutachten, für 175/50/13 ET20
Mail mir: Mail an Bernd

hi

der tacho muss angeglichen werden

schaust du mal hier:

http://tuningrecht.plettner.net/sonstiges/reifenrechner/index.htm

tipp mal deine jetztigen und deine zukünftigen reifendaten ein dann wirste sehn das es über 4% sind

und wegen der lichthöhe, bis bj.88 glaub oder wars 87?! isses egal
alle baujahre danach müssen mind. 50cm haben, vielleicht is der eine oder andere tüv da etwas tolerant und du kommst trotzdem durch.

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von Mokka

Also

erstens kriegste 175er nicht mehr auf 7x13 eingetragen und auf 8x13 schon gar nicht . Versuch mal 195er das müsste gehen.
zweitens Tachoangleichung ist Quatsch. 175/50 oder 195/45 ligt noch im Toleranzbereich. Hab da evtl n Gutschten von 7x13 Smoor Raodster Felgen mit 175/50, das besagt das man nicht angleichen muss.

Quatsch!

Du bekommst sie mit Reifenfreigabe und Tachoangleichung 100pro eingetragen!!!

In meinem Gutachten stand auch "Tachoangleich erforderlich", brauchte es aber nicht machen, da der Prüfer sich die 30 Seiten nicht ganz durch gelesen hat!!!

MfG anger

Deine Antwort