1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 170PS TDI S-Tronic vs. 211PS TFSI S-Tronic

170PS TDI S-Tronic vs. 211PS TFSI S-Tronic

Audi Q5 8R

Hallo liebe Q5 Gemeinde :-)!

Ich brauche mal eure ehrliche Hilfe.

Als ich einen Q5 vor einigen Monaten auf der Autobahn neben mir sah,
war es um mich geschehen. Ich war verliebt :-))).
Ich lese seit einigen Wochen in diesem Forum und komme einfach bei
meiner Konfiguration nicht weiter und die Speicherplätze im Konfigurator
sind auch schon voll.
Mein größtes Problem ist der Motor, da ich 90% im Jahr nur Stadtverkehr fahre.
Falls es jemand mit den, in der Betreffzeile angegebenen, Motoren gibt denen
es ähnlich geht und dort schon Erfahrungen gesammelt haben, würde ich mich
sehr über Antworten freuen.

Wichtig: Ansprechverhalten und Spritverbrauch
(leicht sportliche Fahrweise bevorzugt)

Ich weiß das es Seiten wie den Spritmonitor gibt, aber die sagen wenig über
die Fahrweise des einzelnen aus.

Danke für eure Mühe!!!

LG Dirk

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Alles klar, und wer Kraft und Konsequenz hat, der darf und kann sich so positionieren wie Du. Wer allerdings nur ein Auto haben möchte (oder kann), der wird sich evtl. das beste aus verschiedenen Welten zusammensuchen. Aus dieser Betrachtung sind ja Autos mit verschiedenen Fähigkeiten, sozusagen Multipurpose, entstanden. Waren es am Anfang ausschließlich sehr schnelle Limuosinen, die durchaus mit guten Sportwagen mithalten können, gibt es mittlerweile eine Reihe von Fahrzeugen, die keine ein-eindeutige Stoßrichtung haben.

Der Q5, z.B. macht nach aussen ein bisschen Geländewagen, was er nur begrenzt ist, die Abmessungen könnten für einen Familienkombi genügen, eingeschränkt stimmt das wohl. Die Leistungsdaten für den 3,0 unde den 3,2 bringen für die kurzen Beschleunigungen erstaunliche Werte, die auch einige sportlichere Fahrzeuge kaum erreichen. Es geht nicht dadrum, wer wen umkreist sondern auch das wie und die evtl. notwendige Alltagstauglichkeit.

Gruß

Stefan
(Den +8 in Ehren, auch er hat seine Limits!)

😁😁😁 na klar hat er die, nicht nur bei Ikea, sondern bei der Alltagtauglichkeit ganz allgemein. Der geht nicht als "Alleinfahrzeug", nicht im Sommer, schon gar nicht im Winter, nicht mit Familie, nicht mit Hund... aber 190 PS für kaum über 900 kg sind auch heute noch ein Wort.

So wie aus Trude Herr jedoch keine Laufstegschönheit wurde nur weil sie in High-Heels herummarschiert ist, wird m. E. aus dem Q 5 kein "Sportwagen" im engeren Sinn nur weil er 300 PS und 20-Zoll-Felgen vorweisen kann.

Selbstredend ist Multipurpose eine der Kardinaltugenden unserer heutigen Fahrzeugarmada, aber die eierlegende Wollmilchsau ist in den speziellen Disziplinen dem Huhn ebenso unterlegen wie dem Schaf, dem Schwein und der Kuh. Der Spezialist kann eben in jeder Einzeldisziplin mehr - unbestritten in der Gesamtsumme aber weniger.

Mir treibt es nur immer die Tränen in die Augen, wenn man mir weißmachen möchte, dass der Generalist auch in der Einzelbetrachtung besser sei als der Spezialist, wobei ich ihm das in der Gesamtbetrachtung nicht einmal absprechen möchte.

Ich bin halt in der wahrhaft glücklichen Lage, für den Bedarf an "Autofahren pur" das passende Gerät aktivieren zu können und den "Alltag" mit allem was an Notwendigkeiten daran hängt mit dem wirklich grandiosen Q 5 bewältigen zu können und ich empfinde das durchaus als Privileg!🙂

als ehemaliger Zehnkämpfer kann ich Dir ,Hucki , nur zustimmen.

Gruß
hanon

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hi Leute,

Danke erst mal für die vielen Antworten.

@fradoc
Das die Wahrnehmung eines jeden Subjektiv ist, ist mir bewusst.
Deswegen der Hinweis "leicht sportliche Fahrweise bevorzugt".
Auch mit einer Probefahrt für den 2.0 TFSI sieht es bei uns eher schlecht aus,
bei uns hier sind nur 2.0 TDI und 3.0 TDI vorhanden.

@Hamburger Kuh5
Guten Tag aus Erfurt.
Du hast meine Frage verstanden :-).
Danke für die detaillierte Antwort.

@Don-Pedro
Wir befinden uns wohl gerade in der gleichen Phase :-).
Dein Hinweis mit den Fahrwerken ist mir auch schon mehrfach aufgefallen.
Hatten Deine Probefahrzeuge das Standard- oder Sportfahrwerk?

@ AndreQ5
S-Tronic ist definitiv Pflicht!
Wir verhält es sich mit dem Anzug gegenüber dem 2.0 TFSI?
In einigen anderen Beiträgen steht, das der TFSI den TDI im Stadtverkehr
stehen lässt.

@derBRUCHpilot
Kannst Du mir kurz erklären was Du mit "Ich muss jedoch zugeben, dass der TFSI im Vergleich zum TDI keine Rakete darstellt" meinst. Er hat doch 41PS mehr und den gleichen Drehmoment.
Oder habe ich etwas falsch verstanden ;-).

@WMF1
Mit dem "S" Modus kann ich Dir nur Recht geben, dies habe ich auch bei der Probefahrt bemerkt.

@wacky-essen
Deine Entscheidungsgründe stecken auch in meiner linken Gehirnhälfte, aber in der rechten
Steckt die Frage ob der TFSI halt doch mehr Spaß bereitet.

@Spartako
Du bist ja nun in einigen Beiträgen aufgetaucht :-).
Kannst Du mir kurz etwas zu Deinem Fahrstil und Verbrauch schreiben?

Danke an Alle für eure Mühe!!!!

Servus!

Ich versuch dir mal meine Ansicht zu erklären.

Fakt ist, dass der Q5 mit seinen 2 Tonnen doch ein anständiges SUV darstellt. Beide (2,0 TDI & TFSI) bieten das gleiche Drehmoment an, beim TFSI gekoppelt mit mehr PS und der Drehfreudigkeit eines Benziners. Dies macht ihn agiler und auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten geht ihm nicht ganz so schnell die Puste aus.
Am besten steht so einem schweren Auto natürlich ein V6 oder sogar ein V8, vom Verbrauch mal abgesehen. Aber das steht hier nicht zur Debatte.

Mit Rakete meine ich den WOW-Effekt beim Gasgeben. Den hast du BESTIMMT nicht, es sei denn du steigst von einem 55 PS VW-Fox um. Also bei beiden Motoren wirst du kein Brachiales Schuberlebnis haben, auch beim TFSI nicht, obwohl mehr PS und Drehfreudigkeit eines Benziners. Trotzdem finde ich, dass der TFSI um ein ganzes Stück besser abgeht als der 2,0 TDI.

lg
derBRUCHpilot

PS: Du kommst wohl nicht um eine ausgiebige Probefahrt herum, letztendlich entscheidet DEIN Empfinden und nicht unseres.

Vielleicht hilft es, einen Blick in die aktuelle "Gute Fahrt" zu werfen. Da wurde der 180 PS Benziner als mögliche Alternative zum 170 PS Diesel getestet und etliche Anmerkungen zur 211 PS-Variante gemacht.
Ich hab das am Zeitungsstand nur im Stehen kurz überflogen; könnte m.E. ein ganz aufschlussreicher Bericht für diejenigen unter Euch sein, die zwischen den beiden Varianten schwanken.

Zitat:

Original geschrieben von falked-Q5

@Spartako
Du bist ja nun in einigen Beiträgen aufgetaucht :-).
Kannst Du mir kurz etwas zu Deinem Fahrstil und Verbrauch schreiben?

Es ist ja immer schwierig die verschiedenen Verbräuche zu vergleichen. Unter den Usern hier bewege ich mich mit 11,7 l in der 2. Jahreshälfte und einem Liter mehr in den ersten beiden Monaten des Jahres eher im oberen Bereich. Der momentan höhere Verbaruch ist eindeutig auf die Kälte zurückzuführen. Die Updates hatten keinen Einfluss auf meinen Verbrauch. Ich muss aber hinzufügen, dass ich es nie nachgemessen habe. Wahrscheinlich schmeichelt die Anzeige.

Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen, worauf der höhere Verbrauch letztendlich zurückzuführen ist. Manchmal fahre ich sportlich, machmal relaxed. Im S-Modus fahre ich relativ selten. Bin zu 90 % in der Stadt unterwegs, allerdings ist da auch die Stadtautobahn mit drin und wenn ich dort nachts fahre, geht der Verbrauch bis 9 l (Sommer) bzw 10 l (Winter) runter. Fahre selten länger als 30 Minuten, es sei denn, ich stehe im Stau. Wieviel Prozent ich im Stau stehe, kann ich jetzt aber auch nicht sagen. Pro Tag fahre ich auch einige Kurzstrecken bis max. 10 km.

Spartako

Ähnliche Themen

Hi,

@derBRUCHpilot

Danke für Deine Antwort!
Mit dem Polo Fox wird es leider nichts ;-), komme vom A4 Avant 1.8TFSI 160 PS.
Das mit der Probefahrt gestaltet sich leider schwierig, hier stehen überall nur 2.0TDI und 3.0 TDI in den Autohäusern.
Auf meine Frage warum sie nicht auch mal einen 2.0 TFSI 211 PS als Vorführmodell bestellen, kam nur ein müdes Lächeln und der Satz "Den Q5 sollten sie als Diesel kaufen, der Benziner macht sie arm". Ich habe mich danach dafür bedankt dass die Verkäufer für uns Kunden denken und wir unser Gehirn abschalten können.

@huckelbuck

Ich schau mal ob ich sie noch bekomme.
Danke.

@Spartako

Danke für die ehrliche Antwort!
Eigentlich bist Du genau mein Fahrprofil.
Hast Du eine Standheizung in Deinem Q5?
Hast Du mal probiert was der S-Modus im Spritverbrauch ausmacht?

LG
falked-Q5

Zitat:

Hi,

@derBRUCHpilot

Danke für Deine Antwort!
Das mit der Probefahrt gestaltet sich leider schwierig, hier stehen überall nur 2.0TDI und 3.0 TDI in den Autohäusern.
Auf meine Frage warum sie nicht auch mal einen 2.0 TFSI 211 PS als Vorführmodell bestellen, kam nur ein müdes Lächeln und der Satz "Den Q5 sollten sie als Diesel kaufen, der Benziner macht sie arm". Ich habe mich danach dafür bedankt dass die Verkäufer für uns Kunden denken und wir unser Gehirn abschalten können.

@huckelbuck

Danke.

@Spartako

LG
falked-Q5

Eine Standheizung habe ich nicht.

Anfangs hat mir der S-Modus nicht so gefallen. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und schalte ihn ab und zu mal ein, aber nicht auf Dauer. In Berlin lassen es die Verkehrsverhältnisse meistens nicht zu, die Vorteile des S-Modus auszunutzen. Auf der Statdautobahn macht er eh keinen Sinn, da er dort zu viel verbraucht, ohne dasss man einen nennenswerten Vorteil hat. Da ich ihn nicht dauerhaft nutze, kann ich auch keine sinnvollen Angaben über den Mehrverbrauch machen. Ich glaube aber auch, dass ich das gar nicht wissen möchte. 😉 Im Stadtverkehr fährt er max. im 3. Gang (sofern man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält).

Spartako

Zitat:

Auf meine Frage warum sie nicht auch mal einen 2.0 TFSI 211 PS als Vorführmodell bestellen, kam nur ein müdes Lächeln und der Satz "Den Q5 sollten sie als Diesel kaufen, der Benziner macht sie arm".

Ich denke man fährt langfristig gesehen am günstigsten mit dem 2.0 TDI und dies ist sicherlich auch die wirtschaftlichste Art Q5 zu fahren. Auf der anderen Seite machen 2.0 TFSI und 3.0 TDI deutlich mehr Spaß und ein jeder muss sich die Frage stellen worauf er besonderen Wert legt und ob dies ins Budget paßt. Wirtschaftlich gesehen hat der 3.0 TDI gegenüber dem TFSI kaum einen Vorteil da er bei gleicher Ausstattung nahezu 6000,- € mehr kostet, was den Vorteil eines entsprechenden Minderverbrauchs verständlicherweise relativiert.

Im Forum wurde schon eine Statistik aufgestellt inwieweit die einzelnen Modelle vertreten sind und hierbei fällt auf, dass 2.0 TDI, 3.0 TDI und 2.0 TFSI jeweils nahezu 1/3 Anteil haben. Ich denke diese Zahlen sprechen für sich und müssen nicht weiter kommentiert werden.

Gruss,

spyder68

Hallo falked-Q5,

mein Tip:
habe ebenso wie Du lange überlegt, welchen Motor und habe mich schlußendlich für den 170PS TDI mit späterem Tuning auf 205PS und 420Nm entschieden. 12l im Schnitt finde ich einfach nicht zeitgemäß! Der niedrige Treibstoffverbrauch von ca. 7l bieb damit erhalten, der Fahrspaß liegt über dem TFSI und mit dem DSG macht die Q einfach nur Spaß zu fahren. Wenn's Dein Butget erlaubt, leiste Dir noch die Dämpfungsregelung, damit schwebst Du auf Wolke 7 😉 !

Wünsche Dir viel Freude
Gruß
Mike

Zitat:

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Bin jetzt mal öfter und länger im S-Modus gefahren. Kann man sich dran gewöhnen. 😉 Und ich bin eigentlich überrascht, dass sich der Mehrverbrauch in Grenzen hält. Für verlässliche Aussagen ist der Beobachtungszeitraum sicherlich zu kurz, denke aber, dass der Mehrverbrauch unter einem Liter liegt.

Spartako

Zitat:

Danke für eure Mühe!!!

LG Dirk

Servus Dirk,

90% Stadtverkehr und "leicht" sportliche Fahrweise ???
Wo, wann und keine Angst um Deinen "Lappen" - gibt es bei euch keine Radarkontrollen oder willst Du mit dem Q5 nur im 1. Gang fahren ???

Gruß vom sich fragenden
himself 1

Zitat:

Original geschrieben von Himself 1

Zitat:

Danke für eure Mühe!!!

LG Dirk

Servus Dirk,

90% Stadtverkehr und "leicht" sportliche Fahrweise ???
Wo, wann und keine Angst um Deinen "Lappen" - gibt es bei euch keine Radarkontrollen oder willst Du mit dem Q5 nur im 1. Gang fahren ???

Gruß vom sich fragenden
himself 1

Warum soll man in der Stadt nicht sportlich unterwegs sein können? Das heißt doch nicht, dass man mit 70 km/h durch die Straßen rast. Für zügiges Anfahren oder Abbiegen muss man bei uns jedenfalls kein Bußgeld zahlen. Aber wer fährt schon immer exakt 50 km/h? 😉 Und auf der Stadtautobahn - sofern es eine gibt - kann man ja auch durchaus schneller fahren.

Der TFSI mit DSG schaltet im Stadtverkehr bis in den 5. Gang und im Dynamic-Modus bis in den 3. Gang. In beiden Modi ist ein sportliches Fahren möglich. Wie Du auf den 1. Gang kommst, ist mir ein Rätsel. Gerade in der Stadt macht bezüglich Getriebe, Fahrwerk und Lenkung der Dynamic-Modus am meisten Sinn.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Hier noch ein kleiner Nachtrag. Bin jetzt mal öfter und länger im S-Modus gefahren. Kann man sich dran gewöhnen. 😉 Und ich bin eigentlich überrascht, dass sich der Mehrverbrauch in Grenzen hält. Für verlässliche Aussagen ist der Beobachtungszeitraum sicherlich zu kurz, denke aber, dass der Mehrverbrauch unter einem Liter liegt.

Spartako

Auch bin in letzter Zeit immer öfter im dynamischen Modus (S-Modus) unterwegs. Meine Dreiliterkuh braucht dann ca. 0,5l mehr auf 100 km. Was einfach Spaß macht ist die Getriebabstufung, immer echt viel Leistung zu jeder Zeit und mit dem härteren Fahrwerk ist das Kurvieren (wie der Österreicher wohl sagen würden) eine Freude.

Gruß

Stefan
(Und gleich wieder in den Schnee)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Spartako

Auch bin in letzter Zeit immer öfter im dynamischen Modus (S-Modus) unterwegs. Meine Dreiliterkuh braucht dann ca. 0,5l mehr auf 100 km. Was einfach Spaß macht ist die Getriebabstufung, immer echt viel Leistung zu jeder Zeit und mit dem härteren Fahrwerk ist das Kurvieren (wie der Österreicher wohl sagen würden) eine Freude.

Gruß

Stefan
(Und gleich wieder in den Schnee)

Kann Dir da nur zustimmen (auch wenn wir unterschiedliche Motoren haben 😉)

Spartako

Zitat:

Zitat:

Hi,

@derBRUCHpilot

Danke für Deine Antwort!

@huckelbuck

Danke.

@Spartako

LG
falked-Q5

Anfangs hat mir der S-Modus nicht so gefallen. Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen und schalte ihn ab und zu mal ein, aber nicht auf Dauer. In Berlin lassen es die Verkehrsverhältnisse meistens nicht zu, die Vorteile des S-Modus auszunutzen. Auf der Statdautobahn macht er eh keinen Sinn, da er dort zu viel verbraucht, ohne dasss man einen nennenswerten Vorteil hat. Da ich ihn nicht dauerhaft nutze, kann ich auch keine sinnvollen Angaben über den Mehrverbrauch machen. Ich glaube aber auch, dass ich das gar nicht wissen möchte. 😉 Im Stadtverkehr fährt er max. im 3. Gang (sofern man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält).

Spartako

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch in Berlin? Will mir nämlich auch den TFSI zulegen und fahre zur Arbeit ca. 10km Stadtautobahn und 4km in der Stadt.

Gruss,
Carsten

Zitat:

Original geschrieben von zcarsten

Zitat:

Spartako

Wie hoch ist dein Durchschnittsverbrauch in Berlin? Will mir nämlich auch den TFSI zulegen und fahre zur Arbeit ca. 10km Stadtautobahn und 4km in der Stadt.

Gruss,
Carsten

Sorry, war 2 Wochen nicht online.

Denke mal, dass Du auf dieser Strecke im Sommer 10 l schaffen kannst; allerdings bei nicht allzu sportlicher Fahrweise und ohne gravierenden Stau.

Spartako

Deine Antwort