170 PS Variante im Konfigurator aber hoher Verbrauch

VW Touran 1 (1T)

Endlich ist das neue Modell im Konfigurator bestellbar.
Hat aber eine gewaltige CO2-Emission 273 g/km

125 kW 6-Gang 10,1 l/100km
Warum ist der Verbrauch im Vergleich so hoch?

(2.0 TDI DPF 125 kW DSG 5,9 l/100km CO2-Emission 159 g/km )

15 Antworten

🙂 das ist ein Fehler im Konfigurator, wenn Du hinter der Tabelle mal auf das "i" klickst wirst Du schnell feststellen, daß es sich um die technischen Daten eines Touareg R5 TDI handelt (man beachte Zylinderanzahl, Schadstoffnorm, Tankinhalt, Gewichte etc.)

Mal sehen wie lange es dauert, bis die das merken...

Beim DSG macht mich der niedrige Verbrauch und die niedrigen Emissionen stutzig... sicherlich auch ein Fehler!

ja, scheint alles mal wieder durcheinander zu gehen.
Leder kann man auch nicht mit Black magic auswählen.
Und die Fahrwerte entsprechen auch nicht den primär angegebenen. 😉
Na ja, mal abwarten.

jetzt scheint das Problem jedenfalls mit dem Konfigurator und der Eckdaten gelöst. Sie haben es doch prompt geändert.
2.0 TDI DPF 125 kW 6-Gang 6,5 l/100km 176 g/km 29.375,00 €

2.0 TDI DPF 125 kW 6-Gang 6,5 l/100km 176 g/km
2.0 TDI DPF 125 kW DSG 6,9 l/100km 186 g/km

Dafür haben Sie aber die Beschleunigung nicht geändert, oder?
Kann doch nicht sein!?

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h --,-/12,9 s

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von aerosol

Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h --,-/12,9 s

Also ich lese da

Fahrleistungen
Höchstgeschwindigkeit 214 km/h
Beschleunigung von 0-80/0-100 km/h 6,4/9,0 s

das ändert sich im augenblick alle Minuten. Unglaublich. Wahrscheinlich basteln sie an dem Konfigurator ohne ihn vom Netz nehmen zu wollen.

Zitat:

Original geschrieben von aerosol

Wahrscheinlich basteln sie an dem Konfigurator ohne ihn vom Netz nehmen zu wollen.

...offenbar besteht da noch IT-technischer Beratungsbedarf... von getrennten Entwicklung- Test- und Wirkumgebungen haben die anscheinend noch nix gehört... 🙂

Zitat:

das ändert sich im augenblick alle Minuten. Unglaublich. Wahrscheinlich basteln sie an dem Konfigurator ohne ihn vom Netz nehmen zu wollen.

Absolut! die Gesamtlänge und die Garagenlänge waren heute Morgen auch schon von 4.39/4.48 auf etwas niedriger als 4 .10 mtr verschoben wenn man einen Diesel w"hlte. Die Lange der Benziner bleiben ebenfalls stabil.

Mein 🙂 sagte mir heute das der Konfigurator erst ab nächster Woche zu nutzen wäre. 😉 unglaublich. So lange würde die Umstellung noch brauchen.
Ich konnte aber meinen Neuen schon vorab bei Ihm konfigurieren. Liefertermin 10. Kalenderwoche

Hallo zusammen und im speziellen an aerosol !!

Die Lieferterminauskunft 10. KW 06 für den Touran mit 170 PS TDI ??? Ich wollte meine 2 Wochen alte Bestellung heute ändern von 140 auf 170 PS, Liefertermin nach meinem Händler und Auskunft VW direkt - nicht vor Anfang Juli 2006. Ab 14. KW und nicht vorher werden erstmal vorrangig die Passatfahrer bedient und wenn der Großteil der dort überfälligen Bestellungen weg ist, dann beginnt die Auslieferung der ersten Touran. Da hat der VW Mann nicht drumrum geredet, sondern so klar und deutlich mitgeteilt.

@Hi all.

Habe mir gerade mal "meinen" Touran im Konfigurator zusammengebaut, so wie ich ihn jetzt fahre, nur mit der neuen 170PS Maschine und als Extra-Bonbon zus. zum MFD Navi noch Rear-Entertainment.

Und ich muss sagen: Sorry, aber VW: alles klar bei Euch ???.
Stelle ich ihn so zusammen, komme ich auf 'nen Endpreis von über 37.000 Euro. Hallo ?.
Ich meine..ich LIEBE VW und würde niemals fremdgehen, ausser zu Audi. Aber man fährt letztendlich nur so ein VW-Zeichen im Kühlergrill und nicht nen Stern.
Wir reden hier von inzwischen knapp 73.000 DM.
Für das Geld hat mein Daddy vor ca. 5 Jahren ne
TOP E-Klasse bekommen.
Und heute gibts dafür mal "gerade" nen höherwertigen Touran....

Zitat:

Original geschrieben von agenosko

@Hi all.

...
Wir reden hier von inzwischen knapp 73.000 DM.
Für das Geld hat mein Daddy vor ca. 5 Jahren ne
TOP E-Klasse bekommen.
Und heute gibts dafür mal "gerade" nen höherwertigen Touran....

Sorry, da muß ich dir widersprechen!

Hast du dir mal eine aktuelle E-Klasse (T-Modell, anderes ist überhaupt nicht vergleichbar) konfiguriert? Für den Preis des kleinsten Diesel (LP 42 T€ - 150 PS) mit einigen Extras (DVD, Rear Seat..., Metallic, Xenon) + ca 7.000 € - also insgesamt fast 50.000 € bekommst du einen Touran und noch einen Polo Diesel mit einigen Nettigkeiten dazu.

Ich kann nicht sagen, wass dein Dad vor fünf jahren für eine E-Klasse genommen hat? Mit Sicherheit nicht mit DVD Navi und Rear Seat Entertainment. Alleine dafür zahlt er heute rund 5.000 €. Also ausstattungsbereinigt sind die Autos nicht vergleichbar, weil der Stern VIEL teurer ist. Die erste C-Klasse gab es in Grundversion auch mal für etwas mehr als 43.000 DM, was heute 22.000 € entspricht. Wer den Stern benötigt, soll ihn kaufen, billiger in der Anschaffung wird er wohl nie sein.

Mein im Oktober 2005 konfigurierter 170 PS Touran hätte auch 37.000 € gekostet. Eine ähnliche B-Klasse hätte über 40.000 € gekostet und eine 2003 konfigurierte E-Klasse, T-Modell mit 150 PS CDI (und ähnlich ausgestattet) hat damals schon über 50.000 € gekostet.

Natürlich ist alles teuer geworden. Wer aber meint sein Auto müsse jeden Schnick-Schnack haben, der muß logischerweise auch dafür bezahlen. Und wer nicht bereit ist dafür zu zahlen, muß es weglassen oder bei den Japanern, besser noch Koreanern einkaufen. Dort bekommt er dann ein solide Ausgestattetes Auto - mehr aber auch nicht. Weitere Extras gibt es dann meist nicht. Und der Wunsch nach irgendwelchen Sonderwünschen die nicht vorgesehen sind, wird auch mit Geld nicht beantwortet.

Gruß karsten, der findet dass VW viel Wunschausstattung bietet, für die man dann logischerweise auch bezahlen muß.

@febrika3

Hallo.
Natürlich, hast du zum größten Teil Recht. Aber man kann nicht nen jetzigen E-Benz damit vergleichen, ich meinte ja nur als Beispiel nen E-Benz aus 2001 mit Touran heute.
Klar war auch vor 5 Jahren ein solches "Schnick-Schnack" teuer, mit Sicherheit noch teurer als heute.
Aber vor 5 Jahren war mit Sicherheit Navi und Rear-Entertainment noch nicht so "in" und so, fast Standard.
Wollte nur sagen, dass eine E-Klasse im Jahr 2000-2001 fast den gleichen Preis hatte, wie heute ein Touran, halt mit diesem "Schnick-Schnack".
Heute im Jahr 2006 kann man Mercedes sowieso nicht mehr bezahlen. Jendenfalls nicht im normalen Fall.
Was habe ich davon meinen Nachbarn oder Kollegen zu zeigen "schaut mal, ich fahre nen Benz, E-Klasse, ML-Klasse, oder..???", aber in Wirklichkeit ist mein Kühlschrank leerer, als bei denen und der KFZ-Brief liegt auf der Bank, für die nächsten 3-6 Jahre. Ist doch so.
Und du hast auch Recht, wenn du sagst: B-Klasse über 40.000 Euro.
Gut, man muss nun abwägen. Die Qualität und Verarbeitung der B-Klasse ist dann doch nen Tick besser, als beim Touran (auch wenn ich mit meinem, bzw. überhaupt mit VW sehr zufrieden bin). Schon mal den neuen Passat gefahren ?.
Auch der hat noch nen TDI Pumpe-Düse. Aber der ist ja im Gegensatz zum alten Passat und Touran soooooo leise.
Aber dennoch. Dafür (B-Benz) über 40.000 zu verlangen..nee.

In jedem Fall. Willkommen im Jahr 2006. Alles wird teurer.

Zitat:

Original geschrieben von agenosko

Und du hast auch Recht, wenn du sagst: B-Klasse über 40.000 Euro.
Gut, man muss nun abwägen. Die Qualität und Verarbeitung der B-Klasse ist dann doch nen Tick besser, als beim Touran...

Eine B-Klasse läßt sich doch nicht mit dem Touran vergleichen, vom Platz vorne eher mit nem Twingo ! Was nützt mir eine bessere Verarbeitung (???), wenn meine Knie links und rechts vom Lenkrad vor der Windschutzscheibe stehen und ich fast auf dem Fahrzeugboden sitze ???

Und bezüglich der Preise: 6 Jahre sind ne lange Zeit. Das kann man nicht dem Touran anlasten, wenn man für das Geld kurz nach dem 2. Weltkrieg nen Bugatti bekommen hätte ! 😉 Sicher, man kann immer nen Polo vollstopfen und auf 25.000 Euro bringen, und dann sagen: Dafür bekomm ich ja schon nen Passat ! Aber eben nackt !!! Sondeausstattung kostet nun mal, und für Spielereien wie DVD usw. legt man locker 10-20 PROZENT des Wagenpreises hin.

Deine Antwort