170 oder 200 ps wo steht das ???
hallo, meine frage wie und wo kann ich sehn und festellen welcher motor drin ist 170 oder 200 ps,
nicht das sie mir in wob einen 170 ps motor reinmogeln. das es in den papieren steht ist klar, gibt es kennzahlen auf dem block und wo sind sie ? welche stehen für den 200 ps motor?
Kann man es überhaupt vor ort festellen ?
Beste Antwort im Thema
Bin ich hier im Opel-Forum??
Ähnliche Themen
21 Antworten
Der Mehrpreis beschleunigt wahrscheinlich auch die Arbeit bei der Produktion.
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert ist, daß die Lieferzeiten 170 PS und 200 PS deutlich (Wochen) auseinanderliegen. Habe durch Umstellung auf 200 PS damals die Lieferzeit um mindestens 3 Monate verkürzen können.
Zitat:
Original geschrieben von Eventi
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von mialein
Was mich in diesem Zusammenhang immer wieder wundert ist, daß die Lieferzeiten 170 PS und 200 PS deutlich (Wochen) auseinanderliegen. Habe durch Umstellung auf 200 PS damals die Lieferzeit um mindestens 3 Monate verkürzen können.
Allgemein ist die Lieferzeit der TSI Varianten höher als beispielsweise die der TDI Varianten.
Ich denke, daß die CO2 Werte etc. möglicherweise deshalb identisch sind, weil es tatsächlich dieselben
Motoren sind nur der 200 PS Motor Chip getuned ist.
Wenn dem so ist, würde ich niemals den höheren Preis in Kauf nehmen, schon gar nicht für
lächerliche 9 PS! Und wenn es um Beschleunigung geht, geht sowieso nix über die TDI Motoren!

Gruß
Gizmo
Zitat:
Original geschrieben von Gizmo78
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Gizmo78
Zitat:
Allgemein ist die Lieferzeit der TSI Varianten höher als beispielsweise die der TDI Varianten.
Ich denke, daß die CO2 Werte etc. möglicherweise deshalb identisch sind, weil es tatsächlich dieselben
Motoren sind nur der 200 PS Motor Chip getuned ist.
Wenn dem so ist, würde ich niemals den höheren Preis in Kauf nehmen, schon gar nicht für
lächerliche 9 PS! Und wenn es um Beschleunigung geht, geht sowieso nix über die TDI Motoren!![]()
Gruß
Gizmo
Hallo,
also unabhängig vom Preis kann ich nur sagen, der 140 PS TDI, den ich vorher probegefahren bin, war im Vergleich zu meinem jetzigen Benziner ein sehr zähes Gerät. Mit dem Benziner bin ich in jeder
Lage sehr spritzig unterwegs. Habe bisher den Kauf in keinster Weise bereut. Aber, wollte eigentlich hier keine neue Diskusion Diesel/Benziner. Jeder muß wissen, was zu ihm paßt. Habe vorher selbst jahrelang Diesel gefahren und bin jetzt sehr angenehm überrascht über die Spritzigkeit und Laufruhe.
Grüße mialein
Hallo Gizmo,
Du schreibst auch einen rechten Sch.....
Das muss doch heißen 9 S t u n d e n k i l o m e t e r . Und mit Deinen Beschleunigungsvorstellungen wird dem 200 PS-ler wohl nur ein leises Grinsen auskommen. Du hast wohl Drehmoment gemeint.
Hallo Ruty,
ich gratulier Dir erstmal noch etwas verspätet zu Deinem Geburtstag. Und ich hab die geniale Lösung für Dein Problem:
Im jetzigen Gewährleistungsrecht gilt für die ersten 6 Monate nach dem Kauf einer Sache die Beweislastumkehr. Das heißt nicht Du mußt beweisen, dass die Sache einen Mangel hat, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass sie keinen hat. Wenn Du also Deinen neuen Tig bekommst übergibst Du gleich die schriftliche Mängelrüge. Inhalt: Mein Tig hat entgegen dem Kaufvertrag statt 200 PS nur 175.
Dann setzt Du Deinem Händler eine Frist um diesen Mangel zu beseitigen. Wenn die Frist abgelaufen ist, ohne dass Dir Dein Händler genau nachgewiesen hat, dass da vorne 200 PS drin sind, trittst Du vom Vertrag zurück.
ist das nicht g e n i a l ?
Ich würd' jetzt an Deiner Stelle mindestens einen Doppelten trinken.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
tut mir furchtbar leid, daß ich da nen Schreibfehler reingesetzt habe! Natürlich muss das Stundenkilometer und nicht PS heißen Herr Lehrer! Und nur weil Ihr Euch offensichtlich kennt, brauchst mir net blöd kommen!
Und wenn wir schon beim Klugschei..... sind, sollte man beim Fehler rügen nicht selbst einen solchen "Schei...." verzapfen!
Seit wann können Tiger grinsen? *lol*
Außerdem war mir bisher völlig unbekannt, dass es einen "175" PS Tiguan gibt!

Das ist wirklich genial! Rücktritt von nem Autokauf den es so gar nicht geben kann!
Also, wenn Du nächstes mal die Leute anmachst wegen Fehler die sie geschrieben haben, dann schau erst mal bei Dir selbst nach!
Gruß
Gizmo
Ach Übrigens, der Vollständigkeit halber: SCHEIBENWASCHDÜSEN nicht wassdüsen - in Deiner Fahrzeugbeschreibung! Ich behalte den gefunden Fehler auch!
Jetzt wird mir auch klar woher ich Dich kenne! Du bist der Meckerer mit den Düsen....da passt Ihr beiden ja bestens zusammen!

Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Hallo Gizmo,
Du schreibst auch einen rechten Sch.....
Das muss doch heißen 9 S t u n d e n k i l o m e t e r . Und mit Deinen Beschleunigungsvorstellungen wird dem 200 PS-ler wohl nur ein leises Grinsen auskommen. Du hast wohl Drehmoment gemeint.
Hallo Ruty,
ich gratulier Dir erstmal noch etwas verspätet zu Deinem Geburtstag. Und ich hab die geniale Lösung für Dein Problem:
Im jetzigen Gewährleistungsrecht gilt für die ersten 6 Monate nach dem Kauf einer Sache die Beweislastumkehr. Das heißt nicht Du mußt beweisen, dass die Sache einen Mangel hat, sondern der Verkäufer muss beweisen, dass sie keinen hat. Wenn Du also Deinen neuen Tig bekommst übergibst Du gleich die schriftliche Mängelrüge. Inhalt: Mein Tig hat entgegen dem Kaufvertrag statt 200 PS nur 175.
Dann setzt Du Deinem Händler eine Frist um diesen Mangel zu beseitigen. Wenn die Frist abgelaufen ist, ohne dass Dir Dein Händler genau nachgewiesen hat, dass da vorne 200 PS drin sind, trittst Du vom Vertrag zurück.
Ich würd' jetzt an Deiner Stelle mindestens einen Doppelten trinken.
Grüße
Werner
Zitat:
Original geschrieben von wepu47
Das ist GENIAL. Nicht die Lösung! Den Beitrag meine ich

Zitat:
Motoren sind nur der 200 PS Motor Chip getuned ist.Wenn dem so ist, würde ich niemals den höheren Preis in Kauf nehmen, schon gar nicht für
lächerliche 9 PS! Und wenn es um Beschleunigung geht, geht sowieso nix über die TDI Motoren!Gruß
Gizmo
Moin,
FALSCH !!!!!! Der 170 PS 2.0 TSI ist der chipgetunte... es ist der GLEICHE Motor! Anhand der Daten Hubraum, Drehmoment bei U/Min etc sag ich es ist der altbewährte 2.0 TFSI - Motor nur mit Turbo aus dem Golf V GTI, einmal als originaler 200PS und einmal als ein lediglich auf 170 PS runter "kastrierter".
Ist genauso wie beim 1,4 TSI ... gabs erstmals ab Golf V GT mit 170 PS , später folgte der mit 140 PS, mit dem Tiguan kam der 150 PS und mit dem Golf VI der 160 PS wohl weil der 170er zuviele Probleme hatte... ist alles der gleiche 1.4 TSI mit Turbo und Kompressor. Lediglich softwaremäßig auf die Leistung runtergeschraubt und nen bischen angepaßt an das jeweilige Auto. Der 170 PS GT hatte zB. die größeren Bremsen vom GTI - der 140 PS nicht... war also der "preiswertere" aber mit genau dem gleichen Motor nur mit 30 PS weniger.
Ein ganz neuer Motor war dann der 122PS TSI das is ein 1.4 nur mit Turbo. Der is ne komplette Neuentwicklung.
Greetz
Mav