17 Zoll Winterreifen oder besser kleiner?

Hallo,

ich habe auf meinem neu erworbenen Audi A4 Avant 2.0 TDI Bj. 2009 momentan 225 / 50 ZR 17 Sommerreifen auf Alufelgen montiert. Die Reifen fliegen allerdings nach dem Sommer von den Felgen, da sie dann wohl komplett abgefahren sein werden. Sind noch die Originalreifen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich auf die Felgen entsprechende Winterreifen montieren oder doch eine kleinere Reifenvariante wählen soll, da man mit dünneren Reifen im Winter unter Umständen im Schnee ein wenig besser fährt.

Vielleicht können ein paar Leser mir meine offenen Fragen die im Zusammenhang auftauchen beantworten:

• Lassen sich schmälere Reifen problemlos auf die Felgen montieren? Welche Größe sollte ich dann wählen? Oder besser an der Größe nichts ändern? Ich würde für den nächsten Sommer dann andere Felgen anschaffen bzw. verwenden.
  • Sollte ich für kleinere Reifen auch kleinere Felgen, also z.B. 16 Zoll, nehmen? Welche Größe empfehlt ihr für 16 Zöller, damit die Wahl auch harmonisch aussieht?

Vielen Dank für Antworten und Vorschläge!

Beste Antwort im Thema

Am billigsten kommt man davon, wenn man die Felgen benutzt, die man schon hat, denn dann braucht man keine neuen zu kaufen. Es sei denn, es passen nur außergewöhnlich teure oder spritfressende Dimensionen drauf.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 3. Juni 2019 um 22:27:57 Uhr:

Nun, ich habe für den Winter eine Nummer kleiner gewählt: 18'' anstatt 19''. Und 225/40 anstatt 235/35.

Wenn ich das aussuchen könnte, hätte ich auch für den Sommer 18'' geordert, gab es für mein Wagen aber nicht.

Und für den Winter gabs 18 Zoll 😕

Oh Mann...

@Passat_V6 Bei den Hot-Hatches von VW ist serienmässig 18'' verbaut und man kann gegen Aufpreis 19'' wählen. Beim Cupra gibt es serienmäßig 19''.

Bei starkem Beschleunigen produzieren die Reifen Schlupf, besonders da man mit DSG ja "nur" den Befehl zur Beschleunigung gibt und das DSG dann selbstständig den Gang wählt. Übertreibt man es mit deltaLaenge/Sekunde am Gaspedal oder drückt auf die Bodenplatte wird zurückgeschaltet und führt zu leuchtender ASR-Lampe. Da merke ich jetzt kein Unterschied zwischen 225/40 und 235/35.

Lenkbewegungen werden gut umgesetzt, ist schon stark wie der Wagen den Lenkbewegungen nachkommt. Hab da aber jetzt nicht den direkten Vergleich, ich schätze aber mal das da die Sommerreifen präziser sind.

Ich hätte lieber leichte 18'' mit 225 oder 235 drauf.

Zitat:

@HessischerBub67 schrieb am 5. Juni 2019 um 12:43:41 Uhr:

@Passat_V6 Bei den Hot-Hatches von VW ist serienmässig 18'' verbaut und man kann gegen Aufpreis 19'' wählen. Beim Cupra gibt es serienmäßig 19''.

Stimmt so nicht ganz, der Urvater aller Hot-Hatches, der Golf GTI Performance kommt serienmäßig auf 17 Zöllern aus dem Werk, und der Non Performance, welcher noch bis Mitte 2018 angeboten wurde, ließ sich gar noch auf 16 Zoll downgraden.
Wollt ich halt nur mal erwähnt haben🙄