1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 17 oder 20 ''

17 oder 20 ''

Audi Q5 8R

Hallo AUDI-Q5 Freunde,

ich habe letzen Freitag meinen Q5 bestellt. **Freu**
Lieferung august 2010 **trauer**

So, nun mein Problem: Soll ich direkt 20 '' Felgen mit 255 Sommerreifen ordern (immerhin 1850 € bei 13 % Rabatt bei meinem Freundlichen) , oder die Standardreifen 17'' , 235 bis zum Herbst fahren, dann Winterreifen aufziehen lassen und im Frühjahr 2011 die Traumfelgen kaufen???

mh was soll ich nun machen....

Liebe Grüße

jd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

[
Zu frech? Sorry, aber das musste mal raus.

Nö, trotzdem gefallen mir die 20 Zoll besser. 😁 Für mich war nur die Optik ausschlaggebend. Und ob mich ein huckelbuck nun lächerlich findet oder nicht, geht mir so ziemlich am Arsch vorbei. 😉

Spartako

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Fahre 20"er im Sommer wie im Winter. Die kleineren haben mir einfach nicht gefallen. So leicht war die Entscheidung. Konmfortmangel habe ich nie empfunden. Drive Select und Dämpferregelung. Aber nicht, dass ich nun ständig im Komfortmodus unterwegs wäre.
Sehe ich genauso.

Ist eigentlich das Sportfahrwerk härter als der Dynamikmodus bei der Dämpferregelung?

Spartako

@ all: auch wenn es hier eig. um 17-Zöller geht, würde mich mal interessieren, ob jemand eine Aussage zum Vergleich

s-line-Sportfahrwerk mit 19"-Rädern /Sportfahrwerk mit drive select im Komfortmodus

(falls es denn der Untergrund erfordert)

mit 20"-Rädern 

machen kann. Sind also knapp 13 mm mehr Luft unter der Felge bei gleichzeitig 20 mm schmalerer Aufstandsfläche je Rad (gegenüber 255er Reifen bei 20"😉 komfortabler als bei o.g.drive select-Konfiguration?

Grüße
serfaus99

Zitat:

Original geschrieben von freitag

Hallo Q5 Beardie,

stimmt !😁

für Deinen 2.0 TDI reichen ja auch die 17er !🙂

Jedem halt das Seine !

Viele Grüße und bleib easy !

freitag

Sowieso!🙂

Ich sehe den optischen Nachteil der 17er durchaus auch. Mir war die deutliche bessere Eigenfederung wichtig, da meine Frau sehr massive Wirbelsäulenprobleme hat. Mit dem +8 fährt sie deshalb schon überhaupt nicht mehr mit (wie bereits an anderer Stelle erwähnt). Wenn der Q 5 nun auch noch zu hart für sie abgestimmt wäre, ginge das gar nicht. Da muss man halt Prioritäten setzen, auch wenn man sich was Hübscheres und Fahraktiveres vorstellen könnte.

Ich habe mich auch bewußt für die 17" entschieden, sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen.

Man glaubt es kaum, die größeren Felgen gefallen mir nicht, 18" wäre noch o.k., aber 19" oder 20" finde ich unproportional und nicht schön. Den Komfort-Vorteil der 17" genieße ich sehr und frage mich schon, wie das so mancher mit seinen 20" aushält, denn eine Sänfte ist der Q5 auch mit 17" nicht.

Wie freitag schon schreibt: Jedem das Seine!

Grüße, WMF

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Q5er

Fahre 20"er im Sommer wie im Winter. Die kleineren haben mir einfach nicht gefallen. So leicht war die Entscheidung. Konmfortmangel habe ich nie empfunden. Drive Select und Dämpferregelung. Aber nicht, dass ich nun ständig im Komfortmodus unterwegs wäre.
Sehe ich genauso.

Ist eigentlich das Sportfahrwerk härter als der Dynamikmodus bei der Dämpferregelung?

Spartako

Dynamik bei S-Line int. entsprich ziemlich exakt dem S-Line Sportfahrwerk. Also schon wirklich hart aber eben mit direktem spürbaren und manchmal wünschenswertem Kontak/Gefühl zur Fahrbahn.

Ähnliche Themen

Was die 17" betrifft, hatte ich mit den Winterreifen immer ein schwammiges Gefühl. 
Nun mit den 20" Sommer-Gummis klebt die Kleine wie Pattex auf der Straße.
Das S-line Fahrwerk empfinde ich nie als zu hart, kann aber auch daher kommen, dass der Vorgänger der kleinen Q ein X3 war.
Das Serienfahrwerk des X3 mit nur 17" Rädern war schon eine richtige Zumutung, dagegen ist 20" und S-line am Q5 schon richtig komfortabel.
Ist aber wieder mal eine Geschichte die jeder subjektiv anders empfindet, je nach persönlicher Vorliebe oder körperlicher Gebrechen.

Gruß Andre

Ist schon faszinierend, wie unterschiedlich ein Fahrwerk wahrgenommen wird. Mich würde mal interessieren, wie sich ein als unkomfortabel empfundenes Fahrwerk individuell auswirkt. Fühlt ihr Euch durchgeschüttelt oder habt Ihr Rückenschmerzen nach dem Aussteigen? Gerade auf der Autobahn kann ich mir gar nicht vorstellen, dass der Q5 als zu hart empfunden wird. Ein Stuckern oder Hoppeln, wie damals beim A3 konnte ich nie feststellen.

Spartako

Wollen wir es mal so darstellen: Die Wunsch-Komfort-Situation habe annähernd gefunden im Mercedes Luftfahrwerk (S-Klasse und R-Klasse und auch fast im A8 mit Luftfederung kam man dem näher, bewirkt ein kontinuierliches Gleiten auf der Fahrbahn. Man spürt im gefahren werden nicht, dass das Auto über eine Asphaltdecke rollt, sondern es ist wie ein Schweben.

Jetzt gibt es dann unterschiedliche Einflüsse:
1. kurze Fugen und Löcher -> Sollte weggebügelt werden
2. längere Wellen -> dürfen nicht zum Aufschaukeln führen
3. Kurven -> nach Möglichkeit keine Wankbewegungen
4. Bremsen und Beschleunigen -> Kein Nicken
5. Dabei sollte eine Rückmeldung ud ein fahrbahnkontakt für den Fahrer spürbar bleiben, damit das Tempo stets angemessen angepasst werden kann

Diese z.T. gegensätzlichen Anforderungen sollten bestens erfüllt werden. Man kann es ja an derAudi Grafik erkennen. Beste dynamische Eigenschaften, was die Agilität und damit das aktive Fahren beeinflusst, geparrt mit möglichst geringen Aufbaubewegungen (Komfortmesszahl), wäre der Wunsch. Mit ganz einfachen Mitteln geht es nicht, weil weich heisst weich und hart heisst hart. Aktive Fahrwerkskomponenten können da Gegenregeln und die Relationen optimieren. Der Reifen hat mit seinem eigenen Federungsverhalten maßgebliche Einflüsse. Bei unserem BMW merke ich dies immer besonders, da er mit "Runflatreifen" ausgestattet ist. Diese haben eine verstärkte Flanke und gepaart mit einem kleinen Querschnitt wird der Wagen für mich deutlich unkomfortabel. Auf einer sehr glatten und schnellen Strecke (A7 Hattenbach-Würzburg) kann das aber Spaß machen. Dabei sind natürlich auch die Federungseigenschaften des Sitzes wichtig! Der Audisportsitz gibt vieles weiter, der BMW-Komfortsitz deutlich weniger.

Die Frage ist natürlich wieviel Sportlichkeit man wirklich braucht, auch Abhängig vom Fahrprofil, und dafür Komfort aufgeben möchte. Wer fährt denn auf der BAB oder Landstraße stets nah am Grenzbereich?

Gruß

Stefan
(Dämpfer auf Comfort und 18" - für mich der richtige Kompromiss)

Zitat:

Original geschrieben von WMF1

Ich habe mich auch bewußt für die 17" entschieden, sowohl bei Sommer- als auch Winterreifen.

Man glaubt es kaum, die größeren Felgen gefallen mir nicht, 18" wäre noch o.k., aber 19" oder 20" finde ich unproportional und nicht schön. Den Komfort-Vorteil der 17" genieße ich sehr und frage mich schon, wie das so mancher mit seinen 20" aushält, denn eine Sänfte ist der Q5 auch mit 17" nicht.

Wie freitag schon schreibt: Jedem das Seine!

Grüße, WMF

M.E. ist am Q 5 mit 18" das Ende der Fahnenstange erreicht.

Ich will um Gottes Willen niemandem zu nahe oder gar auf die Füße treten, aber ich halte es vom Design eines Pkw/SUV für einen Irrweg, Lkw-Felgen zu montieren, auf denen dann Reifen mit dem Luftkammervolumen eines Trekking-Rades montiert werden.

Die größer werdenden Felgen, waren ja mal mit dem Volumen der Bremsanlage zu erklären. Wenn nun aber die Bremse im 17" Rad Platz hat, gibt es diese Notwendigkeit nicht mehr und es handelt sich lediglich noch um einen Stylingfaktor.

Wer jetzt anfängt, mit steiferen Flanken und noch einem Quentchen sichereren Fahrverhalten zu argumentieren, der sollte sich ernsthaft fragen, wie oft er denn auf der Rundstrecke unterwegs ist, wo er wichtige Sekundenbruchteile liegenlassen muss, weil die 17 oder 18" den Wagen so instabil machen. Das mag im Leben eines im Wettbewerb fahrenden Autos von existenzieller Bedeutung sein, im Alltag eher nicht, jedenfalls dann, wenn man in sozialverträglicher Weise öffentliches Straßenland nicht als private Rennstrecke missbraucht.

Suum cuique, und wer es machissimo braucht.....aber es erinnert mich immer ein wenig an die Skiläufer mit ihrem weltmeisterlichen Hightech-Outfit, die den Idiotenhügel runterpurzeln und die diversen Tour-de-France-Teilnehmer im Straßenbild, deren supergeniale Ausrüstung in einem geradezu jämmerlich-lächerlichen Kontrast zu ihren Fähigkeiten steht.

Zitat:

[

Nö, trotzdem gefallen mir die 20 Zoll besser. 😁 Für mich war nur die Optik ausschlaggebend. Und ob mich ein huckelbuck nun lächerlich findet oder nicht, geht mir so ziemlich am Arsch vorbei. 😉

Spartako

Zitat:

Zitat:

[

Spartako

Kann ich Dir nur zustimmen Spartako , aber nur für den ersten Satz, der zweite wird , bei sprachlich halbwegs gewandten Leuten , nur kopfschütteln auslösen.

Wortwahl deplaziert ! - auch wenn sich zwei Berliner befehden.

gruß
geibel

Zitat:

Zitat:

[

Spartako

Hallo Sparta!

Bzgl. der 20 Zöller, da bin ich absolut deiner Meinung!
Dieses Gefühl von Subtilität mit 255/45er auf 20 Zöller muss man einfach selbst erleben: Das optisch breitere Fahrwerk bietet ein Fahrvergnügen vom Feinsten, überdies mit den groß dimensionierten Rädern klebt unsere Quh förmlich auf der Straße. Ein legeres Qruisen, mitunter auch kleinere Flugphasen sind durchaus möglich.😉

Gruß
Marie

Zitat:

Original geschrieben von gamsrockl

Zitat:

Spartako

Hallo Sparta!

Bzgl. der 20 Zöller, da bin ich absolut deiner Meinung!
Dieses Gefühl von Subtilität mit 255/45er auf 20 Zöller muss man einfach selbst erleben: Das optisch breite, präzise Fahrwerk bietet ein Fahrvergnügen vom Feinsten, überdies mit den groß dimensionierten Rädern klebt unsere Quh förmlich auf der Straße. Ein legeres Qruisen, mitunter auch kleinere Flugphasen sind durchaus möglich.😉

Gruß
Marie

superbes Gefühl - perfekte Harmonie - einfach 😎

geibel

Zitat:

Zitat:

[

Spartako

Nun, ein Jeder zieht die Jacke an, die ihm passt...

Mir gehts ja mit

einem

Spartako und seinen Auffassungen sehr ähnlich, nür wüsste ich es anders zu formulieren🙂 und täte es auch.

BTW: Eher platzt der Mond, als dass Du mich mit gezielter Provokation in einen Disput ziehst.😉

Im Übrigen: Wegen des "besser gefallens" eine Kaufentscheidung zu treffen, ist doch aller Ehren wert, nur die nachträgliche Unterfütterung/Rechtfertigung mit scheinbar für das exakte Fahrverhalten unverzichtbaren Details wundert mich das eine oder andere Mal doch sehr😉.

Zitat:

M.E. ist am Q 5 mit 18" das Ende der Fahnenstange erreicht.

Und bei mir fängt sich erst bei 19" an 😁

SUV hin oder her. Letztendlich ist es kein Geländewagen und somit sehe ich auch keinen Grund, mir den mit 17"ern optisch zu degradieren. Er bleibt ein sportliches Fun-Fahrzeug, dem die größeren Schluppen bestens zu Gesicht stehen. Und da es für meinen Geschmack weder bei den 18"ern noch bei den 19"ern eine gefällige Felge gab, blieben nur noch die 20"er übrig. Und da mir die auch in keinster Weise den Fahrkomfort nehmen, passt alles so, wie es ist.

Zitat:

Zitat:

Spartako

Nun, ein Jeder zieht die Jacke an, die ihm passt...
Mir gehts ja mit einem Spartako und seinen Auffassungen sehr ähnlich, nür wüsste ich es anders zu formulieren🙂 und täte es auch.
BTW: Eher platzt der Mond, als dass Du mich mit gezielter Provokation in einen Disput ziehst.😉

Im Übrigen: Wegen des "besser gefallens" eine Kaufentscheidung zu treffen, ist doch aller Ehren wert, nur die nachträgliche Unterfütterung/Rechtfertigung mit scheinbar für das exakte Fahrverhalten unverzichtbaren Details wundert mich das eine oder andere Mal doch sehr😉.

Komisch, hatte gar nicht vor, "Dich in einen Disput zu ziehen". Als Berliner ist man diesbezüglich nicht so pingelig, aber vielleicht bist Du ja nur zugezogen. Hatte eigentlich nur auf Deine Frage antworten wollen. Aber nun gut, mit Rücksicht auf Dein anscheinend sensibles Gemüt und die unterschiedliche Jackengröße formuliere ich es jetzt mal anders:

Mit der Tatsache, dass Du mich aufgrund der gewählten Felgen lächerlich findest, kann ich leben.

Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass ich auch mit dieser Formulierung meilenweit von Deiner Schreibkunst entfernt bin. Aber auch diese Tatsache geht mir ziemlich am Arsch vorbei. Upps.

Spartako

Deine Antwort