ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 17" oder 18" Winterkompletträder? 320d oder 320d GT?

17" oder 18" Winterkompletträder? 320d oder 320d GT?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 9:42

Moin, Moin.

habe einen 320d Gran Turismo, bestückt mit Modell Sport, M Sportpaket und M Sportbremse, vor paar Tagen gekauft und bin damit ziemlich zufrieden. Es gibt dennoch ein paar Dinge, die für mich als "Laie" unverständlich sind.

1. Für Winterreifen hat der BMW-Mann mir originalen BMW-Winterkomplettradsatz mit "255/55 R17 97H Model F34 GT" vorgeschlagen, und auf dem Fahrzeugschein steht auch die Bezeichnung "R17". Aber die Räder, wie mein F34 GT sie jetzt hat, sind R18 "18 M Leichtmetallräder Sternspeiche 400". Zugleich habe ich in verschiedenen Foren gelesen, dass mit R17 bei Sportbremse Probleme auftauchen könnten. Stimmt das? Auch die auf dem Markt zugängliche Winterreifen sind normalerweise mit "225/55" bezeichnet? Gibt es große Unterschiede? Welche sollte ich nehmen?

2. Auf dem Fahrzeugschein stellt nur 320D (ohne GT), auf anderen Papieren steht die Bezeichnung für Fahrzeugtyp "320 Gran Turismo". Wie ist das zu erklären?

Danke voraus für die Antworten oder Erklärungen!

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2016 um 10:39

die 255er Breite ist aber mit Sicherheit ein Tipfehler, oder?

Ich hätte ja schon ein Problem damit, dass mir ein Reifenhändler oder die BMW-Werkstatt einen H-Reifen anbietet bei einem Auto, das über 230 läuft.

Der Aufpreis für einen V ist minimal.

Man fährt je nach Region 5 bis 6 Monate auf Winterrädern und unsere Winter heutzutage sind ziemlich mild und meistens mit trockenen Straßen.

Da verzichte ich nicht auf die Möglichkeit, auch mal schneller als 210 zu fahren.

Ich würde bei einem 3er, erst recht bei einem GT mit seinem (mit Verlaub) fetten Hintern auf jeden Fall 18er draufmachen.

Rundum 225/45 R18 und natürlich Geschwindigkeitsindex V.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 3. Oktober 2016 um 10:39

die 255er Breite ist aber mit Sicherheit ein Tipfehler, oder?

Ich hätte ja schon ein Problem damit, dass mir ein Reifenhändler oder die BMW-Werkstatt einen H-Reifen anbietet bei einem Auto, das über 230 läuft.

Der Aufpreis für einen V ist minimal.

Man fährt je nach Region 5 bis 6 Monate auf Winterrädern und unsere Winter heutzutage sind ziemlich mild und meistens mit trockenen Straßen.

Da verzichte ich nicht auf die Möglichkeit, auch mal schneller als 210 zu fahren.

Ich würde bei einem 3er, erst recht bei einem GT mit seinem (mit Verlaub) fetten Hintern auf jeden Fall 18er draufmachen.

Rundum 225/45 R18 und natürlich Geschwindigkeitsindex V.

Optisch evtl. von Belang, funktional eher nicht.

Also ich bilde mir ja immer noch ein, dass Winterreifen mit 18/19/20" gerade im Schnee weniger grip haben, als 16/17". Man sagt ja der Reifen muss etwas beweglich sein im Winter, damit sich das ganze verzahnt. Von Schneeketten ganz zu schweigen.

Aber mit der sportbremse gehen ziemlich sicher nur 18". Und soweit ich weiß hat der GT insgesamt größere Räder als die anderen 3er. Dann müsste der Querschnitt eh größer sein, also sind die 18er vielleicht gar nicht so schlecht :)

Die Felge 400 M gibt es auch als Komplettrad.

Also ich habe einen 320xd Touring mit M-Sportbremse und dort steht im CoC, dass ich 17" fahren darf. Würde dann vermutlich auch mit folgender Info übereinstimmen.

F3x BMW Bremsen Varianten

Für die Beratungsleistung Welche-Felge-passt-zu-meinem-BMW wird der Verkäufer bezahlt und ist bei einem Fehlkauf auch in der Pflicht das auszubaden.

am 3. Oktober 2016 um 12:46

Ich habe das hier aus 2014 gefunden:

Alles ab 328i (30d,35d,35i) mit Sportbremse erfordert mindestens 18 Zoll, da an der VA 370x30mm Bremsscheiben montiert sind, alles darunter 17 Zoll mit Sportbremse, da 340x30mm Bremsscheiben an der VA montiert sind (hinten sinds bei beiden Möglichkeiten 345x24mm)

Das ganze dann noch mit der Ausnahme XDrive, da wird generell 18 Zoll benötigt.

Und es bezieht sich nur auf BMW-Felgen, bei Zubehör-Felgen kann je nach Bauform auch wieder eine 17 Zöller nicht passen.

 

Ich würde trotzdem immer noch eine 18 Zoll Felge montieren, passt besser zur Gesamtoptik, da M-Sport, die Bremsanlage kommt auch besser zur Geltung.

Ist eben eine Budget-Frage, ich fahre jedenfalls fast das halbe Jahr nicht mehr mit optischen Kompromissen durch die Gegend, den Fehler machte ich zuletzt beim E92.

Meine Meinung dazu.

Schneeketten gibts übrigens für 225/45 R18 Räder, also nichts mit ganz zu Schweigen...

Es werden bei Dir nur 18" Raeder passen, eben wegen der M-Sport Bremsen, da sind die Scheiben und Bremszangen groesser als bei den Serien-Bremsen was dann auch den entsprechenden Platz im Felgen-"Topf" dafuer erforderlich macht.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:27

Zitat:

@Vega-Driver schrieb am 3. Oktober 2016 um 12:39:35 Uhr:

die 255er Breite ist aber mit Sicherheit ein Tipfehler, oder?

Es ist auf dem Fleyer vom BMW angegeben, muss eine "origniale“ Tippfehler sein.:):

 

Danke nochmals für so viel tolle Feedbacks!

Frage, sind auf einem F31er 325D (218PS) 06.2015 (non LCi) 225/40/R18 zulässig? Ich habe diese hier noch vom Audi ohne Felgen liegen. Sind Sottozero 3 von Pirelli und erst 1 Jahr alt.

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 17:46

Danke an allen! Ich habe dies bestellt und werde wohl nächsten Tagen bekommen:

http://www.leebmann24.de/...-reflexsilber-18-zoll-3er-f34-gt-rdci.html

Zitat:

@GT2016 schrieb am 9. Oktober 2016 um 19:46:07 Uhr:

Danke an allen! Ich habe dies bestellt und werde wohl nächsten Tagen bekommen:

http://www.leebmann24.de/...-reflexsilber-18-zoll-3er-f34-gt-rdci.html

Da kann der Winter kommen. Tolles Styling.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 17" oder 18" Winterkompletträder? 320d oder 320d GT?