17" auf GPZ600 ?
Hallo, ich fahre jetzt schon einige Jahre mit 'ner GPZ600 Bj.86 in der Gegend rum, vorne mit 120/80 ZR16 und hinten mit 160/80 ZR16, beides Michelin und eingetragen.
Da es zunehmend schwerer wird, irgendwo noch einen Hinterreifen dieser Größe aufzutreiben, habe ich mich mal gefragt, ob nicht vielleicht die Felgen & Bereifung von der ZZR600 passen könnte (ist 17" und von daher sollte zumindest die Beschaffung der Reifen einfach sein).
Hat irgendwer sowas schon mal umgebaut & eingetragen gekriegt?
Was muß alles geändert werden (Schwinge, Gabel, Bremsanlage???)
Für Tipps & Tricks wäre ich dankbar.
Ach so, wenn es mal ein Treffen oder/und 'ne Tour geben sollte, oder Leute, die sowas mal mit organisieren wollen, sagt Bescheid
Jaja, GPZ Rulez ok und so...
GPX welcome also
42 Antworten
Umbau GPZ
Bitte Bitte Details!!!!!!!!!!!!!!!
Will auch haben!!!!!!!!!!!
Geil
Was denn für eine 1000er???
Briefkopie????
Bitte Bitte!!!!!
MFG Markus
Mail: cf30829@cyberfun.de
Wie siehts aus
Hey würd mich ma interessieren ob schon jemand diesen Umbau gemacht hat und welche Erfahrungen damit erlebt hat? Preise beim Tüv usw...
Gruß Stefan
Umbau GPZ
Habe selbst eine 85er GPZ und konnte mir jetzt die Schwinge nit Hinterrad und Bremse einer FZS600 Fazer plus dazugehörigem Vorderrad, auch mit Bremse (schwimmende Scheiben und die Bremssättel der R1!) besorgen. Da ich erst letztes Jahr neue Reifen (Bridgestone) besorgt habe, steht der Umbau erst nächsten Winter an.
Vorgespräche mit dem TÜV waren positiv.
Ich werde weiterberichten, wenn ich irgendwann fertig bin.
Anbei ein Bild von meiner GPZ vor der Neulackierung, aber schon mit Superbike-Lenker.
Grüße und 'ne geile Saison
Frank
Auch 17"
Hallo
Bin auch gerade dabei ein bißchen umzubauen...
Ich habe das Hinterrad einer ZZR 600 D genommen.
Momentan habe ich es noch in der Originalschwinge... paßt auch fast hinein 😮) man muß nur die Distanzstücke ein wenig abdrehn.
Auch hat diese Felge die gleiche Bremsscheibe damit fällt das auch weg...
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Sachen und dann ab zum TÜV... hoffentlich haben die nichts dagegen weil ich habe einfach mal ins blaue hinein gebaut *g*
Bis dann
Thomas
Ähnliche Themen
Re: Auch 17"
Zitat:
Original geschrieben von Ungewiss
Hallo
Bin auch gerade dabei ein bißchen umzubauen...
Ich habe das Hinterrad einer ZZR 600 D genommen.Momentan habe ich es noch in der Originalschwinge... paßt auch fast hinein 😮) man muß nur die Distanzstücke ein wenig abdrehn.
Auch hat diese Felge die gleiche Bremsscheibe damit fällt das auch weg...
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Sachen und dann ab zum TÜV... hoffentlich haben die nichts dagegen weil ich habe einfach mal ins blaue hinein gebaut *g*
Bis dann
Thomas
Sag bitte unbedingt mal bescheid! Wie es beim Tüv gelaufen ist!
Diesen Gedanken hatte ich nämlich auch schon weil mein Onkel oder jetzt vielmehr sein Sohn eine zzr 600 hat und ich da schon mal ein wenig vergleichen konnte. hast den deine Zahnradaufnahme genommen oder die von der ZZR???
ZZR Rad
Man muß die Kettenradaufnahme der ZZR nehmen.
Die Aufnahme der GPX ist auf der Hinterseite 4geteilt. Bei der ZZR dreigeteilt.
Werd euch auf dem laufendem halten.
Guats Nächtle
Thomas
Hier mal ein paar Bilder
So ungefähr sieht es danach dann aus...
Nochmal...
Noch eins...
Eines hab ich noch...
Dann ist Schluß...
Hallo Ungewiss!
Wie sieht es denn mit der Kettenflucht aus? Braucht Du vorne ein Versatzritzel? Da fällt mir noch ein: Paßt Dein Hauptständer noch am Reifen vorbei? Als ich noch den 160er 16Zöller draufhatte, kam es zu leichtem Kontakt zwischen Reifen und Hauptständer.
Ist in der Schwinge denn genügend Platz für die breite Felge mit dem Reifen? Wenn das nämlich der Fall ist, lasse ich vielleicht meine Originalschwinge drin und nehme nur das Rad.
Danke im Voraus
Frank
Hallo
Das mit dem HS müßt ich grad nochmal nachsehn...
Und das mit der Kettenflucht hab ich nur so ungefähr kontrolliert. Scheint ganz gut zu passen.
Weißt du den ne möglichkeit das genau auszumessen?
Grüße
Thomas
Nochmal ich....
Hab grad nachgesehn und ja der HS Streift.
Aber der Reifen ist jetzt (fast) ganz vorne. Das heißt auf dem zweitletzten Strich.
Übrigends bekomm ich den neuen Kettensatz nächste Woche (auch von der ZZR) Der Originale paßt nicht mehr weil das Kettenrad größer ist.
Dann werd ich sehn ob der Reifen noch streift wenn die Kettenspannung richtig eingestellt ist. Und sonst wird da nicht lange gefackelt und die Flex ausgepackt *smile*
Nochwas... der Kettenschutz muß glaub ich auch gebastelt werden. Wegen dem größeren Kettenrad.
Also Reifen und Felge passen. Aber wie schon geschrieben müßen die Distanzstücke abgedreht werden. Oder die der ZZR genommen werden. Hatte die leider nicht dazubekommen. Aber wenn die jemand hat könnte derjeniege mir die genaue Länge der Stücke mitteilen? DAnke...
Thomas
Danke für die Rückmeldung!
Ich weiß leider auch noch keine Möglichkeit, wie ich das mit der Kettenflucht messen könnte. Mir ist da noch nichts Praktikables eingefallen, kommt aber sicherlich noch. Hab mal dran gedacht, nachdem ich irgendwo einen Laser zum Messen der Kettenflucht gesehen habe, es mit so einen billigen Laser für ein paar Euro zu testen. Das richtige Teil ist für einmal Messen doch ein wenig teuer...
Das mit dem Hauptständer habe ich mir gedacht. Beim groben Messen der Fazer-Schwinge habe ich festgestellt, daß sie einen Hauch länger ist als die Originale. Vielleicht funzt es ja damit, denn ich würde ungern auf den Hauptständer verzichten.
Da die Fazer-Schwinge total komplett (sogar mit Federbein) ist, habe ich auch keine Probleme mit Kettenschutz basteln oder so.
Der Durchmesser der beiden Räder ist annähernd gleich, so daß ich mir nur das Originalritzel umbauen muß, damit es auf das Fazer-Rad passt. Nun denn, mal sehen.
Gruß Frank
Schwinge
Na ich hab ja auch ne SChwinge der ZZR rumfliegen.
Aber dann müßt ich erstmal die Schwinge auf beiden Seiten abfräsen. Und außerdem ist die Achse der ZZR Schwinge ein bißchen dicker... und am Rahmen will ich jetzt doch nicht rumbohren.
Und den Hauptständer will ich auch nicht ganz wegschneiden 😮) nur ein bißchen die Flanken wegnehmen damit a bissl mehr Platz ist.
Na denn...
Mal weiter guggen 😮)
THomas