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16V Umbauprojekt

Themenstarteram 16. April 2003 um 17:38

Hi!

Ich habe seit paar Tagen einen Unfall GTI 16V (KR) Bj.87 mit 100tkm günstig erworben.

Nun habe ich vor alles in meinen 70PS Golf einzubaun.

Ich mach so was natürlich nicht ganz im Schlaff, deshalb soll sich hier jeder melden, der Lust hat und sich ein wenig mit umbauten auskennt, mich im Forum hier oder per e-mail zu unterstützen!!! Ich würde mich sehr drüber freun.

Meine e-mail ist: Manu_Special@gmx.net

Folgendes ist für mich bis jetzt noch ein Problem:

- Mein 1,6L hat G-Kat und d.h. ja das ich den KR auch auf G-

Kat umrüsten muss, da ich den sonst net eingetragen

bekomm.(So hab ich es hier im Forum zumindest mal

gelessen). Die Umrüstsätze kosten neu ein schweine Geld

~800€.

-Es besteht doch aber auch die Möglichkeit die PL-Technik

drauf zu machen, was ich denke einfacher ist!? Hat das

schon mal jemadn gemacht?

- Die ZE müsste ich auch umbauen, wenn jemand von euch

Pläne usw. hat wäre das bestimmt eine große Hilfe.

Ich bin für jeden guten Ratschlag dankbar, man lernt immer gerne von erfahrenen Leuten dazu.

Vorerst mal ist das alles, der Umbau beginnt wahrscheinlich in 3-4Wochen, weil ich erst noch mein ABI schreiben muss :(

Bis dahin kann es sein das ich dann ab und zu mal ne Frage hier rein schreibe.

Gruß Manu

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29 Antworten

Also den KR so bekommste nie eingetragen, wirst wohl oder übel den Kat nachrüsten müssen. Bei der PL Technik bräuchteste auf jeden Fall schonma den Kabelbaum, Steuergerät usw. Der KR hat das alles nich, der hat glaub ich nur das Steuergerät für die Zündanlage. Brauchst die Einspritzanlage (KE-Jetronik) der KR hat nur die K-Jet. Was du jetzt am Motor ändern mußt da lass ich ma die anderen antworten nich das ich hier was falsches schreibe ;)

Gruß Matze

um das nachrüstkit wirst du nicht drumrum kommen wenn du denn KR 16V da einbauen möchtest.

du must denn kokmpletten motorkabelbauem tauschen und denn kabelstrang der nach hinten zur benzinpumpe geht

weil der 16V hat unter der rücksitzbank unterm auto versteht sich eine zweite pumpe die dein 1.6l nicht haben dürfte und die must ja auch ansteuern

sonst must du denn bremskraftverstärker tauschen die komplette bremsanlage.

am einfachsten baust du denn 16V aus dem unfaller aus indem du da das ganze agregat rausmachst also motor denn motorträger die lenkung getriebe achsen alles eben und so in deinen golf vorne reinschiebst und anschraubst

hört sich einfach an aber ist schon ziemlich arbeit

dann tauscht du desweiteren die hinterachse und denn tank

und das wären dann auch schön die größten arbeiten

gruß benny

Themenstarteram 16. April 2003 um 18:57

Das mit dem Kat ist wohl oder übel halt die leicht dumme Sache, hab ich mir vielleicht auch billiger vorgestellt.

Aber mich interessiert vor allem die alternative, PL-technik! Theoretisch ist das doch einfacher oder täusch ich mich so!

Steuergeräte hab ich bei ebay schon paar gefunden. Was ist sonst noch so Hauptbestandteil der KE um auf G-Kat zu kommen?

Steuergerät, Kabelbaum, G-Kat mit Hosenrohr...

Das mit dem Umbau der Achsen&Bremsen hab ich genau so vor gehabt, am besten vorne einfach alles mit übernehmen, wäre bei meim 1,6L eh alles im Eimer. Ich weis das das nicht in paar Stunden gemacht ist, das dauert schon. Mit den groben Sachen bin ich schon vertraut, in erster Linie ist denke ich mal die Kat Geschichte wichtig.

Ich werde doch bestimmt net der einzigste hier sein, der das mit dem KR vor hat!? :eek: :D

brauchst vom pl:

steuergerät(e)

kabelbaum

mengenteiler/lmm

einspritzleitungen

hosenrohr

kat mit lambdasonde (evtl das rohr danach noch)

Warum wollen bloß alle den tank wechseln? Was ist mit dem 1,6er tank? Hat der ausläufe an der unterseite?

Eigentlich muss man doch nur den einsatz mit der vvP rein setzten.

Themenstarteram 17. April 2003 um 7:05

Ist das der Einsatz unter dem schwarzen Plastik-Deckel im Kofferraum, was du meinst?

Sind die Spritleitungen gleich oder ist die vom 16V anderst?

Brauch ich die Drosselklappe auch vom PL oder kann ich die vom KR weiter verwenden?

@Matze80: Du brauchst kein Sorge haben das du was falsches schreibst, wenn was net ganz stimmen sollte, gibt es hier ja die Profis die Wiedersprechen, das ist ja der Sinn im Forum und ist auch gut so, dann lernt man immer dazu.

genau das teil, tankgeber und vorförderpumpe sind eine einhit. benzinleitungen musst du tauschen, die vom 16v sind verschraubt (wegen dem hohen druck).

also ich kann dir nur sagen ich wollte die kleine förderpumpe vom 16V in einen tank vom 90ps golf einbauen weil die kaputt war, die vom 16V ist eben unten angestanden und hat nicht gepasst und die hat nen 5pol. anschluss die von denn kleineren motoren nur 3 polig

 

ich würd tank leitungen alles eben tauschen das ist nicht so viel arbeit und du kannst dir sicher gehen das nachher alles geht

und die spritleitungen sind an allen autos nur in solche plastik halter reingeklippst

am 17. April 2003 um 9:13

Du musst die Drosselklappe vom PL auch nehmen, da die zwei Endanschlags-Geber für die Motorsteuerung dran hat, die die KR-Klappe net hat.

Ich hätte ne relativ günstige Lösung für Dein G-Kat-Problem:

Ich hab schon in hier im Forum in Biete-VW ne komplette (!) 16V-KR-GKAT-Einspritzanlage, von VW 89 auf Kat umgebaut, inkl. aller (!) Steuergeräte, kpl. MotorKabelbaum, Mengenteiler, Drosselklappe mit Saugrohr, Sicherungskasten (ZE halt), etc. Eintragen ist kein Problem, da Brief mit Eintragung vorhanden.

Interesse? Dann meld Dich halt mal...

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 23:46

Hi!

So schriftliches ABI endlich fertig! :D

Jetzt kann ich mich wieder meinen Autos wiedmen, ne PL Einspritzanlage hab ich jetzt bekommen, musste zwar einige KM fahren, dafür aber recht günstig, 200€ alles drum und dran, ist denke ich OK! G-Kat brauch ich halt noch, der hatte nämlich ein hohles Innenleben.

Ich bin mir aber echt noch nicht Sicher wie ich es mit meinen 2Golfs handhabe. 16V Sachen in den optisch hergerichteten 70PS Golf oder den schwarz-metallic 16V neu herichten. Ich sag euch mal kurz paar Dinge über die 2 Autos, dann könnt ihr einfach eure Meinung los werden, vielleicht bringt ihr mich ja auf gute Gedanken und ich kann mich endlich mal entscheiden.

weiße 70PS Golf 5Türer Karosse(Bj.90):

+: tiefer(aber kein Fahrwerk), ALU's, GL-Austattung, Einarm-Wischer, Cleane Heckklappe, Sportlenkrad, alles eingetragen Anlage usw.

-: Karosse rostet leicht bzw. fängt so langsam an(hinten+an den Türen), 5.Hand

Schwarz-metallic GTI 16V 3Türer Bj.Anfang 87:

+: kein Rost, erst 2Vorbesitzer, SSD

-: alles Serie-> kleine Stoßstangen, Seitenspeigel am Dreiecksfenster, Unfall vorne rechts (Kotflügel+Stoßstange)

Ich glaube das sich der Umbau irgendwie nicht so lohnt, ich dachte halt meine Versicherung macht mit und bleibt dann bei den 70PS-Beiträgen, aber das macht so gut wie fast keine Vesicherung, außer man hat Glück.

Passt der G60 Kat eigentlich auch beim 16V, nromal schon oder?

Gruß Manu

am 4. Mai 2003 um 15:28

Soweit wie ich weis kann man beim KR so erstmal nur einen

U-Kat nachrüsten!!

Aber es gibt noch eine möglich für einen G-Kat wo die Lambda Sonde eine Unterdruckdose ansteuert und dadurch deine Einspritzung auch in Fettes Gemisch und mageres Gemisch Teilt und das ist ja das was den G-Kat ausmacht und

das Ergebnis ist der KR bleit verliert bloß ein paar PS!!Also wie der PL!!!

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 15:34

OK Danke, aber die PL Technik habe ich ja schon, das ist nicht mehr mein Problem.

Für mich gehts nur noch darum ob ich Umbau in 70PS Karosse oder den GTI16V herrichte. Da bin ich mir noch nicht so schlüssig. Viellecith liest ja jemand den voriegen Post von mir und gibt seine Meinung ab.

am 4. Mai 2003 um 15:38

Frag doch einfach mal bei deiner versicherung an, was günstiger kommen würde.

Evtl. schlüsseln die den 70 Pser nur um und er wird ein wenig teurer. oder frag was der 16v kosten würde.

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 19:36

Ja, das hab ich schon gemacht und die haben sich wie so deppen verhalten, kaum erwähnt man was von stärkerem Motor denken sie schon das ich aufjedenfall ein Unfall mache.

Die würden den komplett auf den 16V Beitrag umschlüsseln, d.h. ~fast das doppelte an Versicherung. Dann hab ich au versucht rum zuhandeln usw. hab dann auch gesagt das ich die Vers. wechseln würde, aber das war dennen eh egal.

Bis 90PS ist es dennen egal, aber bei allem andern machen sie rum.

Bei Allianz hab ich au schon gefragt, die würden mehr oder weniger so ein Mittelding machen. Bei dem Rest was ich gefragt hab, die habens nicht so kappiert und haben keine genau Auskunft geben können bzw. hätten dann auch umgeschlüsselt.

Das hatte ich mir vielleicht zu leicht vorgestellt.

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