16V Motortuning
tag
da ich meinen 16V vor ein paar tagen komplett zerlegt habe, dachte ich mir, dass es sich anbietet auch gleich am motor was zu verändern. es könnte auch über längere zeit hinweg gehen, da ich den corry wohl demnächst abmelden werde.
ich habe keine ahnung was sich beim 16V alles machen lässt, aber es sollte nicht ausarten. was sich damit meine: also keine turboumbauten von jenseits 300ps oder so, wäre auch schon mit 10 oder 20 zufrieden.
wie wärs mit einem anderem schwungrad, kolben, einspritzanlage, spritpumpe, fächerkrümmer, kopf bearbeiten usw....
aber natürlich müssten die teile auch zueinander passen, nicht das im nachhinein noch weniger leistung zur verfügung steht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉
THX
gruss C_g
40 Antworten
Re: 16V Motortuning
Zitat:
Original geschrieben von crazy_golf
tag
da ich meinen 16V vor ein paar tagen komplett zerlegt habe, dachte ich mir, dass es sich anbietet auch gleich am motor was zu verändern. es könnte auch über längere zeit hinweg gehen, da ich den corry wohl demnächst abmelden werde.
ich habe keine ahnung was sich beim 16V alles machen lässt, aber es sollte nicht ausarten. was sich damit meine: also keine turboumbauten von jenseits 300ps oder so, wäre auch schon mit 10 oder 20 zufrieden.
wie wärs mit einem anderem schwungrad, kolben, einspritzanlage, spritpumpe, fächerkrümmer, kopf bearbeiten usw....
aber natürlich müssten die teile auch zueinander passen, nicht das im nachhinein noch weniger leistung zur verfügung steht.
ich hoffe ihr könnt mir helfen 😉
THX
gruss C_g
das was du da oben aufzählst kostet locker mal 2000€ 😉
is halt die frage was du willst, was du als basis hast und was es kosten darf 🙂
was ist eigentlich mit sls???
die bieten 19ps für 350?
ich weiss ja nicht was überhaupt sinnvoll wäre, deshalb die frage 😉
welche modifikationen haben die 16v-fahrer hier bei ihren motoren vorgenommen?
mit anständigen nockenwellen von schrick könnest du um die 25 ps rausholen. noch ein guter chip dazu, das wäre dann haltbares tuning mit nicht allzugrossem risiko.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
mit anständigen nockenwellen von schrick könnest du um die 25 ps rausholen. noch ein guter chip dazu, das wäre dann haltbares tuning mit nicht allzugrossem risiko.
perlen vor die säue 😉
wurde zwar schon oft genug beschrieben aber gut:
KR kopf mit kr einlaßnocke oder "lu-welle" (umgebaute auslaßnocke), einlaßkanäle bearbeiten
große ansaugbrücke, tezet fächer, hartmann auslaßdichtungen, alles aufeinander passend machen und wenn du das alles hast meldest du dich mal wegen nem chip bei mir.
werden dann ~160-170ps
was hat der kr kopf was der 9A nicht hat???
große ansaugbrücke schon vorhanden.
was ist an den hartmann auslaßdichtungen so besonders?
chip auf nen 16v??? geht das überhaupt? ich bin auf dem stand, dass man 16 ventiler nicht chippen kann...
Zitat:
was hat der kr kopf was der 9A nicht hat???
große ansaugbrücke schon vorhanden.
was ist an den hartmann auslaßdichtungen so besonders?
kr is besser für leistung,
hartmann dichtungen sind größer, kosten zwar kräftig aber lohnt sich. hast dann mehr platz um die kanäle zu erweitern
Zitat:
Original geschrieben von edition16v
chip auf nen 16v??? geht das überhaupt? ich bin auf dem stand, dass man 16 ventiler nicht chippen kann...
dann bist du falsch informiert.
Zitat:
Original geschrieben von edition16v
schau mal bei sls. die bieten nen chip an
Zitat:
schau mal bei sls. die bieten nen chip an
die können nix, aber als demo das sowas geht nicht schlecht 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
kr is besser für leistung,
hartmann dichtungen sind größer, kosten zwar kräftig aber lohnt sich. hast dann mehr platz um die kanäle zu erweitern
und was genau ist da anders, dass er besser ist für leistung? ich dachte pl kr und 9a haben den gleichen kopf...??!??
zusammengefasst: einlass/auslasskanäle bearbeiten?
hmm... ob es dann wohl auch nen chip fürn pl oder kr gibt??? Weil sls haben ja nur einen für den 9a... wäre nämlic voll scharf auf son ding =)