ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. 16v auf vr6 umrüsten

16v auf vr6 umrüsten

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 19:08

ist es eigentlich sehr schwer einen 16v auf vr6 umzurüsten vor allem wegen der elektrick und motoraufnahmepunkte... hat das vielleicht schonmal jemand gemacht? würde mich freuen wenn mir jemand ein paar informationen hätte... danke

Ähnliche Themen
38 Antworten

Heizen wie nen Blöder, und dann direkt Motor aus machen.

Das mögen sie gar nicht !

Besonders wenn die Zusatzwasserpumpe nicht geht.

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 12:42

joa ok das hatte ich mir auch schon gedacht...

nimm do ein G60 find ich besser wie vr

mfg muskelpappe

ps.:und mann schnell die leistung steigern

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 19:19

also wenn dann will ich en vr6.... ich mag einfach den satten 6 zyilinder sound

Jo so isses....

G60 geht

VR6 klingt

Ich hab vor meinen VR6 9 Jahre lang G60 gefahren. Der VR ist in jedem Belang überlegen, was nebenbei bemerkt auch alle Fahrwerte belegen...

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:33

also ist der vr6 im corrado der beste motor

Mein G60 hatte mit Chip, Rad und großem LLK 187 prüfstandsbestätigte Pferde, meine aktuellen VR6 gehen in allen Belangen besser. Da brauch man sich nix schönreden. Fahrdynamisch hatte ich keine großen Unterschiede, hatte meine G60 alle auf Plusachse umgebaut. Wer meint ein G60 geht besser (beide im Serienzustand) dem ist nicht zu helfen. Klar, wer den G60 haltbar bis auf 220-230 Pferde aufbaut, der wird vom VR6 ein wenig enttäuscht. Aber 2,8er (im Golf, aber vor allem im Passat) und 2,9er im Corrado sind schon Welten... achja, hab auch einen Golf VR und Passat VR gefahren, also bitte keine Sprüche...

Mein G60 hatte 210PS und die haben mich nichtma 400 Euro gekostet und das Ding ging dann schon besser als nen ABV oder die 3.0L VR6 Büchsen.

Was das mit dem Passi angeht :)

Mein 2,8er AAA geht nen ticken besser als nen ABV, aber der iss ja nicht mehr orginalo.

Das der VR6 der beste Motor ist halte ich jetzt mal für nen gerücht.

Er brauch schon besondere Pflege und mehr Aufmerksamkeit als nen 4 Zylinder.

Pflegeleicht iss er halt nicht so. Aber man gewöhnt sich an alles.

Jedem seine Meinung...

der G60 iss ne nette basis die man ganz schnell ganz Leistungsfähig machen kann.

Der Motor ist 827 typisch recht solide.

Allerdings hat er ne nervige Elektronik die leider keine OBD Schnittstelle hat. :(

Beim VR6 hast du ne nicht so solide Basis, dafür ist aber ne OBD Schnittstelle vorhanden die dir das Leben um einiges Leichter macht.

Nen ultimative "WAFFE" ist der VR6 eh nicht.

Zum rum krachen ist er absolut falsch.

Da würde ich eher nen 2.0 16V ABF nehmen und den züchten. Die gehen auch richtig gut.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 20:39

ich steh halt auf en vr6 wegen dem kernigen sound und der leistung... im vergleich mit dem 16v geht der vr6 schon wesentlich besser oder was mein ihr

Also im Vergleich zum 9A keine frage...

Das Ding iss einfach nur lahm. Der geht 0,0000005% besser wie der 2E. Das iss nix.

Die ABF 16V aus dem Golf 3 dagegen laufen schopn ordentlich. Wenn du die mit nem guten Chip bestückst, fährt dir nen Serien 2,8er VR6 schonmal nicht mehr und in der VMAX ist der 16V meistens schneller weil er in hohen Drehzahlen noch genug Leistunghat.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Tauschst du deinen 9A gegen nen überholten VR6 machst du mit sicherheit nichts falsch.

Wenn du ne Maschine brauchst, schreib mir ne PN.

Hab noch 5 VR6 Motoren rumliegen.

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 18:54

ich hab mich auch so nochmal umgehört wegen umrüsten und mir wurde davon abgeraten weil es mit alles teilen zu teuer wird... aber ich überlege noch

Mein 92er ist ja ab Werk ein 16V gewesen, wenn du sauber umbauen willst kommt schon neben dem Offensichtlichen was zusammen. Aggregateträge, Querträger, Schlossträger, Tank, Benzinpumpe, Spritschläuche, Tacho, und bisl Kleinkram...

Deine Antwort
Ähnliche Themen