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PROJEKT: Scirocco VR6

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 1:19

Hello Leute!

Bei mir in der Garage stehen zur zeit 1 Scirocco Mk2 ohne Motor und Getriebe und 1 Corrado VR6 mit Heckschaden...

Ist logisch, was damit passieren soll, oder...?

EIN SCIROCCO VR6!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit dem Umbau? Tips, Tricks, Bauanleitungen usw. absolut willkommen!!

Gruss vom Sciroccogirl!

www.sciroccogirl.net

________________________________________________________

IT'S MY LIFE ... AND I LIVE FAST !!!

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18 Antworten
am 25. Juni 2007 um 7:21

Der Scirocco2 hat die gleiche Bodengruppe wie der Golf2 , daher denke ich kannst du dich zum grössten Teil hier auf die Anleitung beziehen.

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Der Scirocco 2 hat definitiv nicht die gleiche Bodengruppe wie Golf 2, sondern stammt vom Golf 1 ab.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Whiteice

Der Scirocco2 hat die gleiche Bodengruppe wie der Golf2 , daher denke ich kannst du dich zum grössten Teil hier auf die Anleitung beziehen.

http://freenet-homepage.de/Grenzos-VR6-Page/

Danke!! Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen... Bodengruppe ist doch egal, Platz hat der Motor im Scirocco, mir ging es genau um solche Informationen mit der Elektrik, Umbau des Kraftstossystem etc... Und da sind sich Golf 2 und Scirocc 2 ja nun wirklich ziemlich ähnlich vom Aufbau her!

Hi,

so leicht passt der Motor nicht in den Scirocco! Gibt probleme mit der Bauhöhe,dem Getriebe und vor allem der Hydraulischen Kupplungsbetätigung. Zum nachrüsten eine Scheibenbremsanlage braucht man glaube ich ne Achse vom 16V.

Da du den Motor schon hast willst du ihn natürlich auch verbauen, allerdings ist der Motor schon ein ziemlicher Brocken,vom Fahrverhalten tut der dem Scirocco nicht besonders gut! Der Wagen wird einfach zu Kopflastig!

Wünsch dir aber viel Glück dabei!

Gruß Tobias

am 26. Juni 2007 um 13:28

Hallo,

wie Turbotobi schon schreibt, der Scirocco wird viel zu kopflastig.

Da kannst du besser den VR6 verkaufen und anstatt dessen einen G60 oder 1.8T einbauen. Bringt bei weitem weniger Probleme.

GrußChirstian

am 28. Juni 2007 um 16:02

Ist alles nur halb so schlimm, wie die andern beschreiben. Hab mitlerweile den zweiten VR in Scirocco 53b umgebaut. Da du die Motorhalterungen etc eh versetzen musst, kannst du die Maschine anpassen, so wie du sie brauchst.

Blöder wirds da mit der tacheinheit, da der Scirocco nen Manuellen hat, und der VR nen Elektrischen. Ausser du verwendest den aus dem Corrado, ansonsten kann aich dir nur n Digifiz empfehlen, da die Umbauerrei ne scheis arbeit ist.

Ne Hinterachse kannst du auch aus nem stinknormalen Golf 2 nehmen, der Scheibenbremsen hat. Egal ob 16v oder 90PS. Das einzige was anders ist. ist die obere Aufnahme. Die musste abnehmen und volla sie passt. Ging bei mir auch.

Die Bodengruppe wurde aus dem 1er Golf übernommen.

Momentan fällt mir jetzt nix ein, wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!!

Achja, ganz wichtig ist, das der Motor schön auf der Vorderachse aufliegt, und sich das Gewicht schön verteilen kann, sonst bekommst du ne Kampfsau, weil er wie oben gesagt zu Kopflastig ist, und auf die Hinterachse kein Gewicht bringt, das dich unter Umständen das Leben kosten könnte.

Gruß

am 29. Juni 2007 um 9:51

Dafür liebe ich Motor-Talk, keiner hat wirklich nen Plan und schreibt einen Stuss zusammen das ich mich vor Lachen biegen muss.

Bodengruppe vom Golf 2? Tacho nur vom Corrado oder Digifiz? Golf 2 und Scirocco haben die selbe Achse? :rolleyes:

PS: Viel Spass beim Umbau

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCO-VR6

Ist alles nur halb so schlimm, wie die andern beschreiben. Hab mitlerweile den zweiten VR in Scirocco 53b umgebaut. Da du die Motorhalterungen etc eh versetzen musst, kannst du die Maschine anpassen, so wie du sie brauchst.

Danke für die aufmunternden Worte und alle Tips, besonders den letzten!!!!

Klingt nach viel Arbeit, aber alles machbar,ich werde das Projekt auf jeden Fall durchziehen, egal ob es diesen Winter fertig wird oder erst im nächsten... Besser alles gleich ordentlich zusammenbauen als so eine zusammengeschraubte, lebensgefährliche Kiste, an der man dann doch keinen Spass hat.

Und zum Thema Hinterachse... 53B, wer sagt denn wo dass im Golf die selbe Achse sitzt?? Ausserdem kann man da wohl die Achsstummel allein vom Scirocco 16V oder Golf verbauen, wenn ich mich richtig erinnere funktionierte das beim letzten Projekt "Scirocco G60" von meinem Kumpel einwandfrei.

am 29. Juni 2007 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von SCIROCCO-VR6

Ne Hinterachse kannst du auch aus nem stinknormalen Golf 2 nehmen, der Scheibenbremsen hat.

Er vielleicht? Mal davon abgesehen das der Golf die G38 mit nem Lastabhängigen Bremskraftregler hat und der S2 16V die G36 mit Druckminderen ist das natürlich das selbe.

Wird mit der Einstellung und dem fundierten MT Wissen schon keine Lebensgefährliche Kiste werden. :D

am 30. Juni 2007 um 20:39

@53b,

da ich schon mehrere solche Projekte hatte und mitmachen musste, bin ich mir sehr sicher was ich oben geschrieben habe. Komm vorbei, wir Wetten Mal auf die Schnelle. Dafüe liebe ich den talk hier, weils immer welche gibt dies besser wissen, und noch nie solch einen umbau hatte, und dennoch die Schnauze aufreisen müssen.

Achja, wenn du ne bessere Idee zum Thema tacho hast, immer her damit. ich wollte eh mal was neues versuchen diesen Winter.

am 3. Juli 2007 um 16:17

Gibt auch analoge Corrado Tachos, die laufen dann mit Welle. Schonmal soweit gedacht?

Golf 2 Achse und Scirocco Hinterachse sind absolut unterschiedlich.

Hier die eine:

http://i7.ebayimg.com/05/i/000/a7/4e/0e14_1.JPG

Und hier die andere:

http://i17.ebayimg.com/07/i/000/80/4f/c4e9_1.JPG

Aber egal, du hast recht und ich hab meine Ruhe. Ist mir hier echt zu dämmlich.

am 5. Juli 2007 um 17:32

Du brauchst lediglich die Achsstummel umbauen. Dann

musste ned die Hinterachse vom Scirocco extra ausbauen!!!!

am 5. Juli 2007 um 22:12

Weiss ich, aber Achsstummel sind was anderes als eine Achse. :rolleyes: Mal davon abgesehen sollte dann noch der Stabi mit übernommen werden und ein paar andere Teile.

Hauptsache hier erstmal irgendeinen Mist verzapfen.

am 10. Juli 2007 um 16:55

servus! ich bin karroseriebauer und wenn ich lese was hier steht muß ich lachen alle zusammen. also corri rocco und golf2 sind alle samt verschiedene autos. da muß man seine ideen schon sehr genau umsetzen und nicht nur einfach zusammenschrauben sonst hat man auch nur eine pfuschkiste so wie viele andere auf den teffen

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