ForumScirocco 1, 2 & Corrado
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 1, 2 & Corrado
  7. Corrado VR6 zu hohe temperatur

Corrado VR6 zu hohe temperatur

Themenstarteram 4. Mai 2007 um 12:37

Hallo,

wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt. Fahre einen 92ér Corrado VR6 mit 2,9l. Beim fahren bleibt die Temperatur konstant aber sobald ich stehe wird er zu heiß, habe das Thermostat gewechselt, die Wasserpumpe und sämtliche Dichtungen rund um den Zyli.-kopf. Was auch komisch ist, dass der Ventlilator total unregelmäßig geht. einmal für 15 sec. bei 100 grad und dann wieder mal für eine minute bei 70 grad... kann es sein dass sich irgendwo ein luftpolster gebildet hat dass er nicht richtig kühlt? oder hatte einer von euch schon mal das selbe?

danke im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Mai 2007 um 14:29

Hallo,

Das hört sich an als ob der Thermoschalter einen Schuß hat.

Wechsel den mal aus.

Gruß

VR6 Harry

am 4. Mai 2007 um 17:43

Wie hoch sind deine Temperaturen??Hast du Klima???

Der 2,9 hat von Hause aus Thermische Probleme.Und wenn du dazu noch Klima im Betrieb hast,dann hast du immer um die 100°C Wasser und um die 110°C Öl in der Stadt.

am 5. Mai 2007 um 11:12

hi, genau.

wichtig ist ob du klima hast. denn ver verflüssiger ist in diesem fall dein kühler.

am 5. Mai 2007 um 15:48

Was hat die Klimaanlage mit dem einschalten des Lüfters zu tun bei diesen Temperaturen die er angiebt. (70C).

am 5. Mai 2007 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von VR6 Harry

Was hat die Klimaanlage mit dem einschalten des Lüfters zu tun bei diesen Temperaturen die er angiebt. (70C).

Das im Kühler zwei Kreise sind.

1. Für das Wasser des Motors, bei dem du die Wassertemp. siehst.

2. Für das Kältemittel, bei dem Du keine Temperaturen siehst.

am 5. Mai 2007 um 16:32

Die Heisgasleitung (Hochdruck) ist sehr heis.

Es kann also sein, dass das Wasser noch nicht heis ist, aber der Lüfter anspringt. So könnte ich mir das vorstellen. Es könnte auch noch ein zweiter Fühler dran hängen.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:54

er ist beim fahren immer so um die 90 grad und im stand geht er bis zu 110 hoch, hab jetzt vorsichtshalber mal die kühlerschläuche zum heizkühler überbrückt weil der ging schon mal kaputt. wie viel hat denn der vr6 normalerweiße so betriebstemp.? ein kumpel von mir meint dass 100 grad bei dem normal sind.

am 5. Mai 2007 um 17:57

also meiner ist auch so um die 100°C

Öl hatte ich heute 136°C und am Motor ist alles neu gemacht. War die erste Fahrt heute

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:00

oke, aber es kann doch ned sein dass wenn ich ihn einmal an der ampel voll drücke ( nicht einmal bis in den roten bereich), dass er dann sofort bis auf 110 grad hoch geht, oder?

am 5. Mai 2007 um 18:04

doch, ich glaub schon, den der Fahrtwind fehlt und überleg mal was für Temperaturen im Motorinnenraum herschen.

Sobald du aber dann losfährst, geht sie wieder runter?, obwohl 110°C doch ganz ok ist.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 18:07

der thermoschalter ist doch der 3 polige stecker am kühler oder? einer für masse, einer für kühlerstufe 1 und einer für kühlerstufe 2? weil den hab ich schon gewechselt...

110? aber ich dachte immer dass 90 normal sind?

am 5. Mai 2007 um 20:12

Also 136°C Öl ist schon sehr viel.Wenn du nicht gerade eine Weile Autobahn mit Vollgas gefahren bist,ist diese Temperatur auf jedenfall zu hoch!!!

Und im Stadtverkehr ist 110°C ÖL und 100°C Wasser absolut normal

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 21:02

also meiner erfahrung nach ist ja die anzeige im tacho die temp.anzeige vom wasser...

und die ist bei 110 grad. habe heute gehört dass das normal sein soll, aber des kann doch ned sein!?

am 6. Mai 2007 um 4:46

Ja ich hatte mich am Anfang auch erschreckt, als ich die Öltemp sah, aber dann hatte man mir gesagt, es sei normal. Für das Öl kein Problem. Ich wollte mir aber trotzdemm einen Ölkühler nachbauen, um ein Paar °C runter zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen