1600ccm Westhues Tuning Motor frisch vom einstellen bei VGS wieder da

Opel Combo B

Hi!
Wollte euch mal auf den neusten Stand bringen was der Motor nun an Leistung drückt.Nach dem über winter noch mal Nocke und setup geändert wurde,war er Freitag dann bei VGS in köln mal wieder zum abstimmen.was auch dringend nötig war da er durch die andere nocke etc zu mager lief und meinte sich den sprit von oben holen zu müssen und meine luftfilter flammbieren wollte😁
was einen aber echt überrascht hat was so semi slicks an leistung klaun,also das sie leistung klaun ist klar aber es waren mal eben -12PS radleistung gegenüber den normalen straßensportreifen.
ja sonst 8uhr stand er bei VGS auf der rolle und lief ab da 5 stunden auf der rolle.in der zeit wurden 3 verschiedene einmessung der nockenwellen gefahrn um zu schaun welche einstellung am besten für die straße etc geeignet ist.
mit einer anderen einmessung drückte er zwar oben noch mal 3 PS mehr aber unten rum waren die kurven so beschissen das es für die straße nicht optimal war.
bin denn wagen dann gestern mal auf der straße gefahrn und läuft unten rum noch sauber und ruhig.sprich trotz der welle etc kann man immer noch bei 1500umdrehungen im 5 gang gasgeben und er spricht sofort an und dreht ohne bocken aus dem keller hoch.wie es voher auch war.nur mit dem unterschied das er nun obenrum noch mal gut zu legt allerdings unten hat es etwas leistung gekostet.
hier mal die gutachten zu der geschichte..

99 Antworten

motor

hi!
nö ist nicht überzogen nova alleine die einzeldrossel mit motormanagment und kleinzeugs verschlingt schon 5000tausend und stahlpleul,schmiedekolben,fächer extra anfertigen etc kostet hat geld.aber das solltest du ja selber wissen nova denk ich.
gute leistung kostet halt gutes geld,das nun mal so.
man kann sowas natürlich vieleicht auch nen tick billiger aufbaun aber dann wirst du nie die standfestigkeit und zuverlässigkeit haben die der motor hat.von daher ist meine dewisse ganz oder gar nicht..sekt oder selters 😁

nova für 16tausend euro bekommst auch nen 2liter16V mit über 200PS und juckt mich das?ich wollte halt gerne einen 8V und hab ne menge spass damit und keine probs was will ich den mehr?und nen 16V kopf kann ich da immer noch drauf packen aber nicht mit 240PS da es hier immer noch um einen straßenmotor geht 😁

was die sachen kosten weiß ich joa.

is sicher auch imerm ne frage wo man einkauft 😉

man muss ja nicht immer beim erst besten alles für teuer geld kaufen wenn es sehr gute qualität auch für weniger woanders gibt.

aber nunja ds ist halt auslegungssache.

standfestigkeit ist auch son thema wo man sich sicher drüber streiten kann 😉

fährt man den 240ps motor nicht die ganze zeit im begrenzer wird der auch lange leben.

aber im motorsport werden sie halt immer bis an die grenze getrieben deshalb ist dann meistens nach 10000km ne komplett überholung fällig. ud das wäre bei deinem sicher nicht anders, wenn er nur im drehzahlbegrenzer hängen würde 😉

aber naja, über geld sollte man sicher bei diesem "hobby" nicht streiten. 😉

wobei bei mir, würde man nach normalen preisen gehen was alles neu kostet ohne prozente usw der motor wohl noch mit das günstigeste am corsa ist *g*

hey vauxhall...

Hab dir ja schon gesagt, reife Leistung das Ganze.

Dein Corsa ist vom Gesamtkonzept her wirklich einer der konsequentesten die man so im Internet findet.
Absolut unvernünftig und exorbitant im Verhältnis von den Kosten zum Resultat, aber deswegen nicht minder beeindruckend.
Schönes Ergebnis, wobei ich die alte Nocke dringelassen hätte.

Obenrum hat der schon seit langem genug Power, aber die wahre Kunst bei so einem Motor ist es ja, den auch untenrum alltagstauglich und kraftvoll zu gestalten.
Insofern hätte ich das "humanere" Nockenprofil behalten.

Ich glaub was Alltagsnutzen angeht ist der Motor an seine Grenzen angelangt. Wenn es doch noch mehr Leistung sein soll, hätte ich das Geld eher für einen aufgebauten 16v Kopf gespart. Dann hätteste 'nen Super 1600 Aggregat 🙂

Trotzdem verfolge ich dein Projekt nach wie vor sehr interessiert, da es auch mit als Einziges hier auf pure Fahrdynamik ( Stichwörter: nicht zu tief, Sperrdifferential, Gewichtsersparnis, Sportreifen ) setzt, und nicht dem mega LET Turbo Leistungswahn verfallen ist.

Ich würde einen Corsa für diese Kosten zwar trotzdem anders aufbauen ( ala Corsa B OPC mit X20XER, Sperre usw... 😁 ) , aber trotzdem immer wieder Lob für dieses erbarmungslose Sauvieh.
Auf der Nordschleife kann man damit sicher einigen Großen das Fürchten lehren...

@ Reifen
bezeiht sich der Leistungsverlust auf die Yokohama A048, oder wie die heißen, oder auch andere Semislicks ?!
War nicht ganz ersichtlich aus deinem Beitrag, da du einerseits "normale Sportbereifung" erwähnst, und andererseits Semislicks...

Aber wie dem auch sei, ich denke ein solcher Reifen macht die Zeit wieder durch erhöhte G-Kräfte und bessere Traktion wett... insofer, Schwamm drüber.

Der nächste Schritt wäre wohl ein Perfektionieren der Aerodynamik im Windkanal 😁

reifen

hi!
hey blitz danke für die blumen.
ja mit normalen sportreifen meinte ich einfach die yokohama A 539 die nur für die straße gedacht sind und bei der leistungmessung waren die semi slicks aller yoko A0 48 drauf..
achja ein 16V liegt schon im keller,aber da liegt er die nächste zeit auch erstmal noch gut 😁
ja hast recht Aerodynamik wäre noch ne sache 😁