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16 Zoll Vorderrad von EVO Softtail an 1200 Sportster

Harley-Davidson
Themenstarteram 1. April 2016 um 19:04

Hallo :p

Hab mir mal so Gedanken gemacht bei meiner 88er 1200 Sportster das 19" Vorderrad gegen ein 16" Pendant zu tauschen

Hab da eine gebrauchte Felge gefunden stammt angeblich von einer EVO Softtail ist ne 16" X 3.00"

leider ist der Jg der Maschine von der die Felge stammt nicht angegeben

Hab mir aber mal sagen lassen das Harley bei div. Modellen eine gleichteile Strategie fuhr

weiss evtl jemand ob die Felge passen könnte , möchte sie mit der Original Gabel Bremse etc fahren , also keine anderen Gabelbrücken montieren

 

 

danke greeez Roland

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12 Antworten

die Felge paßt bei allen Modellen der älteren Generationen,ob vorne oder hinten spielt dabei auch keine Rolle!Das Fahrverhalten der Sporster verändert sich,da der Nachlauf bei einem kleineren Durchmesser geringer wird und dies den Geradeauslauf negativ beeinflußt.Außerdem fährt sich ein dickerer Frontreifen etwas unwilliger um Kurven.

Gruß

tinnefou

Für ein Rad dieser Breite ist die originale Gabel zu schmal.

Sehe ich genauso, brauchst eine „Mid Glide“ z.B. von der Forty-Eight oder Müller hat so etwas im Programm.

Gruß HD100

Hi TS,

ohne Gebelbrückenänderung geht da gar nichts, brauchst ja nur die Nabe in der Breite messen.

Die hintere geht nicht ohne Änderungen da sie für beide Seiten einen Flansch hat und die Schrauben vom Pulley im Durchmesser grösser sind.

Nimm doch die XL Nabe mit EVO Felgenring und neu einspeichen, musst nur den Fender anpassen.

Gruss

TC

Und ich suche so ein Vorderrad Evo 16X3 mit 40ig Speichen.

Treffer

Ihr solltet euch mal nicht so an dem Durchmesser der Felge festbeissen , ihr fahrt ja auf dem Reifen , nicht auf den Felgen , und die Bereifung die auf die 16 Zoll Vorderräder gehört ist so fett , das der Aussendurchmesser nur wenige Millimeter unterschied hat zum 19 Zoll Rad ..

Auch der Sprung von dem 19 Zoll Vorderrad auf das 21 Zoll Rad ( mit dem Dackelschneidereifen drauf ) ist auch völlig nebensächlich , an der Fahrwerksgeometrie ändert sich auch fast nichts .

Schaut mal in den "Reifenrechner" und gebt die Reifendimensionen an , die zulässig wären.

Und in die schmale Sportster / Dyna Gabel passt maximal das , was drin ist , das ist richtig .

Zitat:

@Orestor schrieb am 2. April 2016 um 17:10:50 Uhr:

Ihr solltet euch mal nicht so an dem Durchmesser der Felge festbeissen , ihr fahrt ja auf dem Reifen , nicht auf den Felgen , und die Bereifung die auf die 16 Zoll Vorderräder gehört ist so fett , das der Aussendurchmesser nur wenige Millimeter unterschied hat zum 19 Zoll Rad ..

Auch der Sprung von dem 19 Zoll Vorderrad auf das 21 Zoll Rad ( mit dem Dackelschneidereifen drauf ) ist auch völlig nebensächlich , an der Fahrwerksgeometrie ändert sich auch fast nichts .

Schaut mal in den "Reifenrechner" und gebt die Reifendimensionen an , die zulässig wären.

Und in die schmale Sportster / Dyna Gabel passt maximal das , was drin ist , das ist richtig .

Auf dem Papier mag das unwesentlich aussehen,

aus der Praxis kann ich berichten:

21er Rad raus, 16er mit 150/80-16 rein. Sehr auffälig war für mich das andere, leichtere Einlenkverhalten, das mich immer zum zurückkorrigieren zwang. Hätte mich vielleicht dran gewöhnt, habs aber nicht lange drin gehabt.

Zitat:

@hd-man schrieb am 3. April 2016 um 10:32:49 Uhr:

Zitat:

@Orestor schrieb am 2. April 2016 um 17:10:50 Uhr:

Ihr solltet euch mal nicht so an dem Durchmesser der Felge festbeissen , ihr fahrt ja auf dem Reifen , nicht auf den Felgen , und die Bereifung die auf die 16 Zoll Vorderräder gehört ist so fett , das der Aussendurchmesser nur wenige Millimeter unterschied hat zum 19 Zoll Rad ..

Auch der Sprung von dem 19 Zoll Vorderrad auf das 21 Zoll Rad ( mit dem Dackelschneidereifen drauf ) ist auch völlig nebensächlich , an der Fahrwerksgeometrie ändert sich auch fast nichts .

Schaut mal in den "Reifenrechner" und gebt die Reifendimensionen an , die zulässig wären.

Und in die schmale Sportster / Dyna Gabel passt maximal das , was drin ist , das ist richtig .

Auf dem Papier mag das unwesentlich aussehen,

aus der Praxis kann ich berichten:

21er Rad raus, 16er mit 150/80-16 rein. Sehr auffälig war für mich das andere, leichtere Einlenkverhalten, das mich immer zum zurückkorrigieren zwang. Hätte mich vielleicht dran gewöhnt, habs aber nicht lange drin gehabt.

Das Fahrverhalten ändert sich , das ist richtig , liegt aber an den breiteren Reifen und vor allem am Gewicht des 16 Zoll Rades , das ist nämlich sackschwer ...

Ohne breite Gabelbrücke geht schon mal gar nix.....Dann kommt noch hinzu, dass die XL Gabel dieses Bj 39 mm hat, die Softail 41mm. Da müssten unter Berücksichtigung der Holmabstände eine Distanzscheibe unter die Bremsscheibe. Und jetzt passt auf einmal der Tachoantrieb nicht mehr......so eine Schei..... ! Und plötzlich wurde aus einem "günstigen" 16" Softailrad die Never Ending Story.

Günstigste Lösung: ZEL Gabelbrückensatz (mit TÜV) , Original Radnabe beibehalten, 16" Felgenring OEM oder Zubehör und die speziellen 16" Speichen für diie schmallen Alunaben.

Gruß,

Uwe / Ghettoblasters Germany

Themenstarteram 4. April 2016 um 17:34

Danke für eure Tipps , hab das ganze Projekt mal auf den Winter 16 verschoben , möchte jetzt erst mal wieder bisschen fahren

Ist auch besser so..... :D:D:D

Minusbagger
Minusbagger

Also ich hab vor vielen Jahren in meine 88er 883 eine RST Gabelbrücke im Komplettset mit Nabenverbreiterung und längerer Achse gekauft. Muss sagen, das war eine gute Wahl. Hab allerdings original Rake beibehalten. Das Bike ging von da an wie auf Schienen. Für mich der totale Kurvenspaß. Vorher mit dem dürren Reifen wars immer ein bisserl nervös. Die Optik ist klasse. Kanns nur empfehlen. Reifendurchmesser bleibt bis auf ein paar Millimeter gleich.

Hab mich auch mit dem Einbau eines Shovelhead Vorderrades aus ner FLH befasst. Aber wie oben schon agesprochen, ists etwas komplizierter. Ausdistanzieren, Tachoantrieb usw.?

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