16 zoll 60 oder 80 speichen VR, aftermarket usa? wer kann tips geben?
an alle die sich im aftermarket bereich der usa gut auskennen:
ich stöbere die shops durch die ich kenn in amiland, hab aber leider noch nichts passendes gefunden.
vieleich hat jemand einen link für mich wo in amiland vorderräder hat mit 60 oder 80 speichen in crom oder edelstahl.
hier in dtl sind die ja unbezahlbar........
bin für jede info dankbar
gruss
bb-blue
Beste Antwort im Thema
Hi,
..."mit 60 oder 80 speichen in crom oder edelstahl"...
mir war gar nicht bewusst, dass es Dir piepegal ist, ob Deine Mopette wie Patchwork aussieht, oder sich eine stilvolle, durchgängige Linie erkennen lässt 😕 .
Die Anzahl der Speichen sollte v + h identisch sein; sonst sieht es "hingefummelt" aus. Gleiches gilt für das optische Erscheinungsbild: ein Rad verchromt, das andere in Edelstahl - so was geht ja mal gar nicht.
Da Du durch das Hinterrad mit dem Heckumbau eine entsprechende Vorgabe geschaffen hast, solltest Du Dich am Besten auch daran orientieren. Abweichungen davon sehen sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Gruß, silent
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
hmmm, brauchst doch nur nen felgenring und nen satz speichen.......kannst deine originale nabe verwenden. wozu ein komplettes rad..?
weil ich mich umschauen will und meinen horizont erweitern möchte.
einen felgenring von 16 zoll mal 3,5 hab ich noch liegen von meinen EX hinterrad.
ist denn informieren so schlimm?
Zitat:
Original geschrieben von bb-blue
weil ich mich umschauen will und meinen horizont erweitern möchte.Zitat:
hmmm, brauchst doch nur nen felgenring und nen satz speichen.......kannst deine originale nabe verwenden. wozu ein komplettes rad..?
einen felgenring von 16 zoll mal 3,5 hab ich noch liegen von meinen EX hinterrad.
ist denn informieren so schlimm?
nö, gar nicht. dachte nur du wärst nicht drauf gekommen. 4,5" passt vorne übrigens auch in deine gabel....sieht satter aus 😉
Zitat:
nö, gar nicht. dachte nur du wärst nicht drauf gekommen.
jo stimmt, das denke viele hier über mich, meine schuld 😉
aber ich bleib so wie ich bin..... du darfst... sing
Hi,
..."einen felgenring von 16 zoll mal 3,5 hab ich noch"...
OEM Felgengröße Deines Ex-Hinterrades ist 3,00x16".
..."hey thunder:bei dir passt ja die linie auch weil VR und HR ähnliche dimensionen haben. das will ich ja bei mir auch erreichen."...
eine solche Linie erreichst Du bei Dir aber nicht über identische Felgendurchmesser. Formgebung und Breite des jetzt verbauten Felgenbettes erscheinen optisch deutlich größer als 16". Um an Vorder- und Hinrrad ein optisch gleich großes Erscheinungsbild zu erzielen, damit die angestrebte Linie auch passt, ist ein 1" oder 2" größerer Felgenring im Vorderrad vorzuziehen. Mit einem 16er Vorderrad wirkt das Moped sonst so, als ob es schon im Stand bergab fährt.
..."gegen die wand gefahren.........das hör ich immer wieder wenns um springer geht"...
Da kannst Du wirklich getrost drüber hinweg hören. Diese Aussage trifft nur für die Springer Classic zu; also für die HD Mopeds, die serienmässig mit Springergabel und einem 16" Rad ausgestattet waren, denn bei dieser Variante wurde eine Springergabel mit negativem Gabelwinkel verbaut. In Deiner Springer Standard ist das nicht der Fall.
Check mal mit Deinem Schrauber die Freigängigkeit an der Bremsanlenkung ab. Die sind ja bei den beiden Springerversionen in Höhe und Gabelseite sehr unterschiedlich. Ggfs. kommst Du um ein Rad, welches größer als 16" ist, schon aus Gründen des mangelnden Freigangs nicht herum; oder musst entsprechende Änderungen an der Anlenkung vornehmen (lassen). Und hinterher neu verchromen. Ich erinnere mich dunkel, dass das versuchsweise eingesetze 3x16 Rad eben nicht frei ging. Bevor Du Dir nun für mehrere 100 € ein Rad anschaffst, was Du hinterher nicht, oder nun mit großem Änderungsaufwand an der Gabel, verwenden kannst, ist vorab eine verbindliche Klärung der Einbauverhältnisse unumgänglich.
Gruß, silent