ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?

16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:21

Hallo G II Freaks

hat jemand die normale Spoiler -Lippe bei seinem G II durch den 16 Ventiler Spoiler- ersetzt und kann was zu den Auswirkungen auf Verbrauch oder Vmax ( oder beides) unter gleichen Mess-Bedingungen sagen? ( oder ev Auskunft geben, was die MFA dazu meint ---vorher --- nachher bei bestimmten konst. Geschw.?) der hintere Dachkantenspoiler sollte möglichst nicht in die Messung einbezogen sein.....)

Dies soll somit eine indirekte Cw- Wert- Messung vorher- nachher sein; deswegen möglichst gleiche Bedingungen....

Danke euch.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 14. Oktober 2004 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von EinsernGölfen

Hallo!

Jetzt werden mich gleich alle schlagen *ggg*

Also laut "Jetzt mache ich ihn schneller" verbessert der 16V Spoiler den CW-Wert und bringt ein paar km/h mehr, der Verbrauch wird auch gesenkt, aber so gering, dass es nicht auffällt.

Hab ich so ausm Buch, also bitte steinigt mich nicht *gg*

Gruß Christian

is ja geil... 16V spoiler dran und dann noch V-Power / Ultimate tanken und der karren geht ab wie ne rakete *rofl* :D :D :D

am 14. Oktober 2004 um 15:51

Kann zu dem ganzen thema nur sagen, dass mein wagen bevor ich gler+gti-lippe dranhatte lt. tacho ca 197-198km/h lief. Seit den dickeren stosstangen beträgt die vmax lt. tacho "nur" noch ca 193km/h.

Denk aber dass man den 16v-spoiler nicht wirklich merkt.

mfg heitzer

Ey! Aber nichts gegen 100 Oktan Schipirit. Gibt Leute die müssen das wegen geplantem Kopf und in Ermangelung einer Klopfregelung fahren. ;-)

Ich hab die 16 v lippe auch drann.

Also eigentlich bremmst die eher . Im winter ises nen schneeräumer...

Und anpressdruck auf der vorderachse???

Des ding is total windig und weich.

Hab damit leidergottes schonmal nen igel mitgenommen-der hat des jedoch ohne schaden überlebt:)

Also das einzige was das ding bringt is ne fette Optik trotz schmaler Stoßstangen...

Hmm also ich habe seit ich sie dran habe keinen Unterschied gemerkt ob vmax oder sonstiges.

Falls wer interesse hat, meine 16V Lippe steht jetzt zum Verkauf. Siehe Foto

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Falls wer interesse hat, meine 16V Lippe steht jetzt zum Verkauf. Siehe Foto

Was kommt den stattdessen bei dir runter? oder nix?

edit: wo iss'n dein Kennzeichen hin?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 22:56

@ Eisern,

danke , jetzt kann ich heute nacht wieder beruhigt schlafen :D:D

Steht sonst was genaueres dabei ( Im "jetzt mache ich ihn schneller) zum 16v Spoiler? ( Verbesserung in % oder was ..? ) Danke ;)

Also ich finde auch dass des alles sowas von wenig beeinflusst das da gar nichts festzustellen ist. Höchsten bei Vmax da ja bei doppelter Geschwindigkeit der Lufwiderstand 4mal so hoch ist (vorausgesetzt: linearer Widerstand unterhalb der Schallmauer). Aber wir reden ja von ner Lippe und nich von nem Fallschirm am Heck ;) Anderseits spielen ja bei sowas soviel Faktoren ein Rolle, sich darüber Gedanken zu machen is dann doch zuviel wegen dem.

Ich würde sie getrost wieder ranmachen wenns ging...

Zitat:

Original geschrieben von Matze80

Hmm also ich habe seit ich sie dran habe keinen Unterschied gemerkt ob vmax oder sonstiges.

Falls wer interesse hat, meine 16V Lippe steht jetzt zum Verkauf. Siehe Foto

Also doch ;) .... und der Dyndns läuft auch ... da ist man einen halben Tag nich da und verpasst gleich alles! :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

Was kommt den stattdessen bei dir runter? oder nix?

edit: wo iss'n dein Kennzeichen hin?

Der Wagen ist momentan abgemeldet zwecks Umbau, alles weitere dazu auf meiner Homepage. ;)

Habe mich entschlossen doch auf Gl Stangen umzurüsten daher wird der Spoiler verkauft. ;)

am 15. Oktober 2004 um 6:45

Also falls ich das buch unter den massen von autoteilen in meinem zimmer wiedermal ausgrabe, schreibe ich dir, was die da angegeben haben.

Klaro, dass man das nicht merkt, aber ich musste ihm einfach "ein gutes Gefühl bei der Sache" geben *gggg*

Nichts für ungut

Gruß Christian

am 15. Oktober 2004 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von toxic21

...(vorausgesetzt: linearer Widerstand unterhalb der Schallmauer)...

mist, ich kann ich nicht mitreden =)

am 15. Oktober 2004 um 9:14

Also ich hab mir auch eine dran gemacht. Optisch sehr geil. Schneller wird er nicht. Die Höchgescchwindigkeit ist höchstens niedriger wegen dem Anpressdruck. (Der Spoiler soll übrigens unbedingt beim 16V angebracht sein, damit er bei hohen Geschwindigkeiten vorne nicht zu weich wird)

Spritverbrauch steigt wahrscheinlich höchstens im 100stel Bereich. Ich finde das lohnt sich alleine wegen der Optik.

Ich hatte mir damals an meinen 91´er Edition one die Spoiler Lippe vom 16V drangebaut, inkl. der Luftführung für die Bremsen. Krass: Die Vmax ging über den Drehzalbegrenzer auf 225km/h. Der Verbrauch ging wegen der Löcher (weniger Luftwiderstand) in der Lippe um 1 Liter nach unten und durch die optimale Anströmung der Bremsen haben die so gut verzögert, dass mir mal beim Bremsen der Lack vom Auto gerutscht ist.

:D :D :D :D

 

Gruß,

LT

Zitat:

Original geschrieben von LoonyToon

.............und durch die optimale Anströmung der Bremsen haben die so gut verzögert, dass mir mal beim Bremsen der Lack vom Auto gerutscht ist.

:D :D

Gruß,

LT

:D

Das ist bisher nur einigen RP-Fahrern hier im Forum passiert. Allerdings ist da der Lack nach hinten weggeflogen - beim beschleunigen ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?