ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?

16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 11:21

Hallo G II Freaks

hat jemand die normale Spoiler -Lippe bei seinem G II durch den 16 Ventiler Spoiler- ersetzt und kann was zu den Auswirkungen auf Verbrauch oder Vmax ( oder beides) unter gleichen Mess-Bedingungen sagen? ( oder ev Auskunft geben, was die MFA dazu meint ---vorher --- nachher bei bestimmten konst. Geschw.?) der hintere Dachkantenspoiler sollte möglichst nicht in die Messung einbezogen sein.....)

Dies soll somit eine indirekte Cw- Wert- Messung vorher- nachher sein; deswegen möglichst gleiche Bedingungen....

Danke euch.

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich hab die Lippe ca. ein halbes Jahr dran. Hab zwar nen Dachkantenspoiler, aber den hatte ich auch vorher schon.

Ich kann keinen Unterschied feststellen, weder in V-Max noch im Spritverbrauch. Der liegt immer zwischen 7 und 8 Litern, egal wie ich fahre.

Hab auch vor kurzem die GT-Lippe mit der vom 16V getauscht. Meine MFA ist zwar kaputt, aber ich konnte auch keinen Unterschied feststellen. Würde mich auch ein bisschen wundern; ich glaub nämlich nicht, das das so viel ausmacht.

Beim tiefer legen ist das so, daß man Sprit spart und die Vmax evtl. ansteigt. Bei nem Spoiler nicht. Der bremst den Wagen eher.;)

Was issn da der Unterschied zwischen nen GT und nen 16v Spoiler ?

Ich kenn nur den GL und GTI Spoiler.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:30

Das sind alles Spoiler mit den kleinen Stoßfängern.

16 v Spoiler ist ca 10 cm lang, Spoiler - Lippe ca 3- 4 cm . Es war eigentlich selbstverständlich, daß nicht auch gleichzeitig das Fahrwerk tiefer gelegt wird oder breitere Reifen draufkommen , da die Bedingungen nicht mehr gleich sind. Ein tiefergelegtes Fahrwerk macht natürlich einen besseren Cw Wert- , aber wenn man das nicht will oder es für mich völlig unrentabel unter dem Gesichtspunkt Spritverbrauch, Vmax , Kosten ist ? Für andere spielen die Gesichtpunkte Optik, Fahrverhalten, usw eine wesentlich größere Rolle.

Gruß

Also ich kann mir nicht vorstellen das es was bewirken soll. Wir fahren doch keine Formel 1 oder DTM autos das alles auf´s tausendstel rauskommen muß.

Oder bin ich der einzigste mit meinen 129 PS und ihr habt alles mehr??? ;O)

Das Fahrverhalten und auch der Verbrauch wird sich nicht wirklich ändern! Das Ding verändert lediglich die Optik ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:39

Ich meine schon, daß der G II bei 180 und schneller mit dem 16 v Spoiler und dem Heckspoiler besser auf der Strße "liegt" und vor alllem vorne nicht so "leicht" wird. ( weniger Auftrieb an der Vorderachse)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Das Fahrverhalten und auch der Verbrauch wird sich nicht wirklich ändern! Das Ding verändert lediglich die Optik ;)

Ich glaub da ist nur noch so eine Art "Fächer" verbaut die den innenbelüfteten Scheiben vorne Luft zuschiebt, um die besser zu kühlen.

Die gerade beschriebene Funktion hab ich aber bei meiner noch nicht entdecken können.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ich meine schon, daß der G II bei 180 und schneller mit dem 16 v Spoiler und dem Heckspoiler besser auf der Strße "liegt" und vor alllem vorne nicht so "leicht" wird. ( weniger Auftrieb an der Vorderachse)

würde ich als Plazebo-Effekt bezeichne.

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 12:54

hab leider keinen Windkanal, um das zu überprüfen *heul* , also rein subjektiv und durch das Gefühl am Lenkrad.

Ha , die viereckigen Löcher im 16v- Spoiler haben mich auch schon gewundert, bei mir sehen die aus wie reingesägt ???, die Luftführungen zu den Bremsscheiben waren nicht vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Smileymanni

Ich meine schon, daß der G II bei 180 und schneller mit dem 16 v Spoiler und dem Heckspoiler besser auf der Strße "liegt" und vor alllem vorne nicht so "leicht" wird. ( weniger Auftrieb an der Vorderachse)

Immer fest dran glauben! ... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2004 um 13:02

ihr macht euch lustig :mad: , aber keiner kann oder will mir bei der ursprünglichen Idee ( Momentanverbrauchsmessung mit der MFA) siehe erster Post weiterhelfen....

am 14. Oktober 2004 um 13:37

Hallo!

Jetzt werden mich gleich alle schlagen *ggg*

Also laut "Jetzt mache ich ihn schneller" verbessert der 16V Spoiler den CW-Wert und bringt ein paar km/h mehr, der Verbrauch wird auch gesenkt, aber so gering, dass es nicht auffällt.

Hab ich so ausm Buch, also bitte steinigt mich nicht *gg*

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 16 V- Spoiler ----dadurch Vmax höher bzw Verbrauch geringer ?