15er nuss und drehmomentschlüssel
hallo zusammen,
kann mir dringend jemand helfen, welches Stück / adapter ich brauche, um meine 15er nuss auf den Drehmomentschlüssel zu bekommen? vielen dank.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:58:19 Uhr:
Sicher, dass du den Radwechsel alleine durchführen solltest?
Diese Frage wollte ich aufgrund der aktuellen Entwicklung noch einmal bekräftigen! 🙄
Mit sträuben sich die Nackenhaare wenn ich so was lesen muß wie das, was hier geschrieben wird! 😰
Geht's auch noch etwas dilettantischer? 😕
27 Antworten
Zitat:
@stefan_1304 schrieb am 26. Oktober 2017 um 17:03:17 Uhr:
...welches Stück / adapter ich brauche, um meine 15er nuss auf den Drehmomentschlüssel zu bekommen?
Gar nichts - eine 1/2 Zoll Nuss in 15mm, dazu den passenden Drehmomentschlüssel in 1/2 Zoll reicht völlig aus!
Gruß
Marc
Danke Marc. Ist echt nicht einfach mit der 15er Nuss 😁
Diese hier würde passe meine ich oder?
Es kommt auf den Drehmomentenschlüssel an. Eine 1/2"Nuss passt auf einen 1/2" Drehmomentenschlüssel. Hast Du eine Nuss mit einer anderen Aufnahme wie 3/8" benötigst Du einen Adapter wie diesen hier:https://www.amazon.de/.../B001B3VC2U
Ähnliche Themen
Für den Radwechsel empfehle ich eine etwas längere 15er Nuss. Z.B. Proxxon 23360, falls du eine einzelne kaufen möchtest. Bei einer zu kurzen Nuss brauchst du noch eine Verlängerung.
Ich habe von Proxxon noch ein Set mit 17, 19, 21 - die sind kunststoffummantelt und zerkratzen die Felgen nicht. Vielleicht gibt's sowas auch für die kleinen Smart Felgen.
Danke für eure Hilfe.
EIne Verlängerung habe ich schon. Ich habe mir jetzt eine neue Nuss mit 1/2 Vierkant bestellt. Die dürfte passen. die aktuelle ist nur 3/8; da fehlt ein wenig.
Danke auch für den Adapter; habe ich mir gleich gespeicheret. Adapter war mir auch klar; aber man muss ja immer auch wissen, nach was gesucht wird :-)
Hallo Stefan,
genau so eine Nuss reicht wenn du einen 1/2 Zoll Drehmomentschlüssel hast, was bei den geforderten Drehmomenten eigentlich Standart ist. Einen 1/2 zu 3/8 Zoll Adapter zu kaufen um die Räder mit einer 3/8 Zoll Nuss und Drehmomentschlüssel auf 110-120 Nm festzuziehen halte ich für weniger sinnvoll.
Gruß
Marc
Ich habe schon oft Reifen gewechselt. Nur noch nie am Smart und mit der ominösen 15er Nuss, die keiner hat 😁
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 26. Oktober 2017 um 19:58:19 Uhr:
Für den Radwechsel empfehle ich eine etwas längere 15er Nuss. Z.B. Proxxon 23360, falls du eine einzelne kaufen möchtest. Bei einer zu kurzen Nuss brauchst du noch eine Verlängerung.Ich habe von Proxxon noch ein Set mit 17, 19, 21 - die sind kunststoffummantelt und zerkratzen die Felgen nicht. Vielleicht gibt's sowas auch für die kleinen Smart Felgen.
So, jetzt habe ich die passende 15er Nuss, bin aber leider gescheitert. Ich lasse die jetzt beim ersten Mal wechseln, dass ich mir das einmal anschauen kann. Habe den Wagen erst seit Juni und mit dieser Platte von 3-Loch auf 5-Loch Felge keine Ahnung und soll ja auch sicher sein.
Interessieren würde es mich vorab aber trotzdem, bei was ich mich zu doof angestellt habe 😁
Die Platte hatte der Vorbesitzer ink. TÜV Gutachten etc., um bei den Sommerreifen 5-Loch Felgen fahren zu können.
Für die 3-Loch Winterreifen muss die aber runter. Leider hatte ich mich dabei aber zu doof angestellt und das Ding hat sich mitgedreht. Wie kann die Platte also abgeschraubt werden !?
ANbei ein paar Bilder.
Um die Schrauben ohne Schragschlagber zu lösen muss eine zweite Person auf die Bremse treten, sonst dreht sich Vorne alles mit.
Hallo, kannst du mal bitte etwas mehr zu deinem 3Loch - 5Loch Adapter sagen ? Würde mich interessierten wer sowas anbietet. Danke im voraus, mfG.
Wie macht man das am besten, wenn das auto aufgebockt ist mit einem normalen wagenheber?
reinsetzen oder von außen nur mit dem fuß drauf.
sorry, aber habe ich noch nie gemacht
Zitat:
@martinb71 schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:42:50 Uhr:
Um die Schrauben ohne Schragschlagber zu lösen muss eine zweite Person auf die Bremse treten, sonst dreht sich Vorne alles mit.
Hi,
die Felgen sind von Ronal.
Ich kann dir die Tage aber noch genaueres sagen; dann schaue ich mal in das Gutachten vom TÜV; wie die Dinger genau heißen.
Zitat:
@W10TDI schrieb am 28. Oktober 2017 um 13:44:33 Uhr:
Hallo, kannst du mal bitte etwas mehr zu deinem 3Loch - 5Loch Adapter sagen ? Würde mich interessierten wer sowas anbietet. Danke im voraus, mfG.