159 Sport Wagon, 1.9er Diesel

Alfa Romeo

Eins vornweg - wie in der Sig. zu erkennen, hab ich keinen Alfa (außer mal als Mietwagen nen 156er Sportwagon gehabt - sehr schick!!) . Hoffe aber trotzdem, hier was posten zu dürfen.

1. Der 159 Sportwagon ist mir gestern mal frisch gewaschen und in scharz metallic übern Weg gefahren. Ich muss sagen, er fiel nicht nur mir, sondern etlichen Passanten auf. So ein schickes Auto... Wenn ich den Platz meines Pampersbombers nicht bräuchte, wär das allein designtechnisch ne Überlegung wert.

2. Es gibt beim 159er ja Diesel mit 120 und 150 PS mit je 1,9 Liter Hubraum. ist das die selbe Maschine, wie sie auch bei Opel und Fiat verbaut ist???

15 Antworten

Der 1.9 JTD ist eine FIAT Entwicklung die via GM Powertrain zu Opel kam. Ist ziemlich exakt der selbe Motor, kann aber sein das Abstimmung und Kleinigkeiten geändert wurden. Den 120 PS JTD würde ich selber nicht nehmen, das ist wirklich sehr wenig für den 1,7 Tonner. Der 150 PS "reichte" mir völlig aus als ich ihn Probe fuhr aber ein Auto muss mir mehr als "reichen" daher gab es für mich nur die Wahl 2.2 JTS oder 2.4 JTDm (Der 3.2 ist nicht diskutabel).

Der 159 hat weniger Platz als der Vectra, ist etwas gleich teuer, besser ausgestattet und verarbeitet. Dazu hat man ein agileres Fahrwerk allerdings mit dem selben Motor etwas schlechterer Fahrleistungen und höheren Verbrauch.

Wenn du den Platz nicht brauchst kannst du dir den wunderschönen 159 mal überlegen. Als echter Kombi kann er aber kaum gelten!

Deine Antwort