1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159 1.9 vs. 320i

159 1.9 vs. 320i

Alfa Romeo

Heute in der neuen AB gelesen.

Der Alfa verlor in allen Punkten.

-Verarbeitung im E90er besser,

-Beschleunigung beim BMW ebenfalls besser (obwohl der Alfa 10 PS mehr hat,aber die NM kommen 900 u/m später).

-Fahrverhalten des BMW besser

-Alfa hat den geilen Sond nicht mehr...

-Der Alfa,obwohl länger und breiter wie der E 90er,hat hinten weniger Platz.Komisch das der AB-Tester die knochenharten und total ungemütlichen hinterern Sitze des E90er nicht erwähnte...

Das einzige positive war,das er das Design lobte (Schönheit usw),aber dafür keine Punkte geben konnte...😁

Und noch ein paar andere Sachen,die mir jetzt nicht einfallen.Wenns jemanden interessiert,kann ich nachschauen,und nochmals posten.

Ich muss ehrlich sagen,obwohl mir der E90 taugt,und ich den neuen 320i schon fast auswendig kenne,da ein guter Freund von mir einen hat,konnte ich keine deutlichen Vorzüge im Vergleich mit meinem 156er BJ 2000 feststellen.
Im gegenteil,meiner fährt sich sogar sportlicher und die Lenkung ist viel direkter.Das hat sogar mein Kumpel nach längerem zögern zugegeben..😁
Und bequemer ist er auch drinnen,leigt wahrscheinlich an den Ledersitzen.

Also wenn der 156 schon so ist,wie kann dann ein 159,der eigentlich noch besser sein sollte,so' schlecht 'abschneiden?
Oder fürchtet man repressionen seitens BMW bei der AB??😁

hmm

mfg

158 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlfaAldo

letztens war auch im TV son test "das schnäppchenauto des jahres"... wer hat gewonnen? der VW fox, das teuerste auto im test, ich lach mich kapott... und was kann die karre mehr als die mitbewerber? nix, nur teurer sein und ne schlechtere ausstattung hat er auch noch... 🙄

Die Presse muss halt die dt. Wirtschaft ankurbeln... gibt genug Leute die Autos nach Test kaufen und die springen darauf an. SOnst kauft die Karren doch keiner mehr. 😉

Überteuert und schlecht ausgestattet.

Man schaue sich nur den Porsche 911 an. Der ist in seiner Grundausstattung wesentlich schlechter ausgestattet als ein vergleichbarer Ferrari. Bei Porsche ist die Aufpreisliste waaahnsinnig lang. Trotzdem fahren in D mehr Porsche als Ferrari rum... komisch oder?

Zitat:

wenn man mal einfach nur nachdenkt... IN JEDEM TEST wirklich IN JEDEM gewinnt der deutsche, egal obs jetzt um billige autos für die stadt geht oder um sportwagen... egal ob gegen alfa, toyota, fiat, peugeot oder sonstwas getestet wird... das ist doch wirklich sehr komisch, oder nicht? können die autos denn WIRKLICH so gut sein? ich glaubs kaum... können etwa nur "deutsche" (ford und opel is ja eigentlich amerikanisch 😉 ) autos bauen? kann nicht sein...

letztens war auch im TV son test "das schnäppchenauto des jahres"... wer hat gewonnen? der VW fox, das teuerste auto im test, ich lach mich kapott... und was kann die karre mehr als die mitbewerber? nix, nur teurer sein und ne schlechtere ausstattung hat er auch noch... 🙄

So ist es.🙁

Re: Re: 159 1.9 vs. 320i

Zitat:

Original geschrieben von Veltro

🙂 Das glaube ich gerne, habe ich auch schon läuten hören...Allerdings muss ich sagen, dass in etwa gleich motorisierte Bayern einfach flotter unterwegs sind - nicht bezogen auf fahrdynamische Komponenten, sondern auf Beschleunigung, Elastizität und Endgeschwindigkeit. Da beißt die Maus keinen Faden ab. 🙁

Ja,von der Beschleunigung ist der 320i schon gut.Die 150 PS machens,aber e kommt darauf an wiem man fährt (kann),etc..

lg

ps: kann ich irgendwie meinen Nick ändern?😁

Re: Re: Re: 159 1.9 vs. 320i

Zitat:

Original geschrieben von BMWMaffiA

Ja,von der Beschleunigung ist der 320i schon gut.Die 150 PS machens,aber e kommt darauf an wiem man fährt (kann),etc..

JaJa.. die Beschleunigung ist nicht nur ne PS Sache... auf Timing kommts auch an. 😉

Wenn man nicht mit dem Getriebe umgehen kann nützen auch 300PS nichts 😉

Ähnliche Themen

und nicht zuletzt kommts sehr auf das gewicht an, ein grund warum ein 100PS motorrad einem 100PS auto mehr als locker wegfährt 😁

Ihr beide habt recht.

Zitat:

und nicht zuletzt kommts sehr auf das gewicht an, ein grund warum ein 100PS motorrad einem 100PS auto mehr als locker wegfährt 😁

Jaja... die Physik hat immer recht. 😉

Heißt ja nicht um sonst:

Beschleunigung=m*g*h

m - Masse

g - (g)Können

h - Horsepower

HIHIHI... nette interprätation 😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWMaffiA

Ihr beide habt recht.

Stimmt natürlich, ist aber in meiner Aussage bereits berücksichtigt...😉

Hi,

ich habe beim AB-Test auch schmunzeln müssen. Ganz offensichtlich gefiel dem Redakteur der Alfa besser. Zitat auf Seite 66 unter dem Bild: "Ein Alfa 159 erobert Herzen - auch das von Testredakteur Michael Specht."

Und: "Wenn es überhaupt jemand schafft, Kunden vom 3er wegzulocken, ist es tatsächlich dieser Alfa. Der 159 verkörpert genau jene Sportlichkeit, die einst der 3er für sich in Anspruch nahm."

Daß der Alfa dennoch nicht gewonnen hat, verwundert nicht, wenn man sich die übrigen Tests in der AB ansieht. Alfa und Fiat landen doch dort grundsätzlich eher hinten.

Da im Bekannten- und Verwandtenkreis etliche BMWs laufen, sieht es für mich beim Vergleich ähnlich motorisierter BMW- und Alfa-Modelle so aus:

BMW: Schneller in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit.

Alfa: Deutlich besseres Handling und Kurvenverhalten.

Das deckt sich in etwa auch mit dem ams-Mastertest. So wie ich die Tests in der AB und AZ verstanden habe, wurden da die Fahrzeuge nur einfach mal im Straßenverkehr ein wenig bewegt. Beim ams-Mastertest haben die Prüfer sie richtig auf abgesperrten Rennstrecken ran genommen. Dabei hat sich klar gezeigt, daß der Alfa im Fahrvermögen der Konkurrenz weit voraus ist. Er hat ja auch sämtliche Fahrdynamikprüfungen ganz klar gewonnen.

Daß der Alfa so schwer ist, liegt daran, daß er unbedingt die 5 Sterne im Crashtest holen sollte und zudem auch in den kommenden Heckaufpralltests sehr gut abschneiden sollte. Letzteres sagte mein Händler. Daraus resultiert auch die hohe Ladekante des Kofferraums. Ein lasergeschweißter Träger aus hochfestem Stahl soll sich dort herumziehen. Bei einem Heckaufprall sollen die Seitenflächen zwischen Heck und Rückbank so gestaucht werden, daß den Passagieren auf der Rückbank selber nichts passiert.

Für mich persönlich ist der Alfa noch aus einem anderen Grund der bessere Wagen: Frontantrieb. Ich bin auch im Winter viel unterwegs, nicht nur auf der Autobahn. Bei Schnee und Eis bevorzuge ich Front- gegenüber Heckantrieb.

Hi,

hallo muss mich auchmal dazu äußeren. Der Alfa iat schon richtig Geil vom Design aber leider ist er einfach nur zu schwer. Mein Bruder wollte sich eigentlich als nächstes ein Alfa 159 2,4 JTD holen, aber mal ganz ehrlich er hat sich es auch wieder überlegt. Wenn ich für 200 PS Versicherung und Steuern bezahlen muss und dann auf der Autobahn ein Auto mit Opa Charakter (Toyota Avensis 2,2 D4D) locker an mir vorbei zieht, naja dann würde ich schon ins Zweifeln kommen. Das Fahrwerk, Lenkung, Design einfach alles ist auf Sport ausgelegt und dann sind die Motoren , die gesamte Palette, schwächer als Konkurrenz Motoren und brauchen dabei noch mehr, dann hat Alfa hier eindeutig was Falsch gemacht.
Ich habe nichts gegen Alfa aber so etwas ist für mich ein KO Kriterium. Wollte mir damals auch einen Lexus kaufen, aber da war leider genau das selbe, Top äußere und Innenraum aber die Motoren (2,0) war einfach kein Vergleich zum Accord 2,0.
Aber naja was perfektes wird es ja leider nie geben.

Aber was die Autobild betrifft stimmt es natürlich trotzdem, das fast nur deutsche Autos gewinnen.

MFG

Hi,

ich bezweifele, daß ein Toyota Avensis 2,2 D-4D dem Alfa auf der AB locker davon zieht - nicht einmal dem 150 PS JTD. Der Toyota ist zwar in der Endgeschwindigkeit schneller, aber dafür in der Straßenlage und der Fahrdynamik deutlich unterlegen. Der Toyota-Fahrer wird bei jeder Kurve das Tempo reduzieren müssen, während Du im Alfa locker weiter mit hohem Tempo fahren kannst.

Der Toyota ist ähnlich wie die C-Klasse von Mercedes primär auf Komfort ausgelegt. Wer sportlich fahren will, kommt an Alfa oder BMW nicht vorbei.

Dass die Motoren in Sachen Leistung nicht mit der Konkurrenz mithalten können, stimmt nicht. Wo leistet zum Beispiel ein 1,9 Liter-Motor ohne Turbo/Kompressor etc. 160 PS? Es stimmt eigentlich alles, nur das Gewicht ist zu hoch, was wahrscheinlich für die Sicherheit besser ist. Deshalb sollte man sich eigentlich nicht beschweren, man hat einen guten Kompromiss zwischen Sicherheit und Fahrspaß bei außergewöhnlichem Design.

Hi,

habe hier eben noch die Daten aus dem ams-Mastertest gefunden:

Alfa 159 1.9 JTDm:

Slalom 18 m: 61,8 km/h
ISO-Wedeltest: 126,1 km/h
Spurtwechsel bei Nässe
(Einfahr-/Ausfahrtempo): 97 km/h / 87 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt beladen: 39 m

Toyota Avensis 2.2 D-4D:

Slalom 18 m: 59,3 km/h
ISO-Wedeltest: 120,4 km/h
Spurtwechsel bei Nässe
(Einfahr-/Ausfahrtempo): 88 km/h / 74 km/h
Bremsweg aus 100 km/h kalt beladen: 45 m

bei aller Markenliebe: Wieschneidet eigentlich der Alfa in Italien ab?

Zitat:

Original geschrieben von 1erfan

Wo leistet zum Beispiel ein 1,9 Liter-Motor ohne Turbo/Kompressor etc. 160 PS? Es stimmt eigentlich alles, nur das Gewicht ist zu hoch, was wahrscheinlich für die Sicherheit besser ist.

Mag´ja sein, aber ein C200-Kompressor mit 163 PS kann eingetragene 235 (!!!) hinkriegen (und die fährt der auch, wie mein Vorredner sicherlich bestätigen wird)? Der Merc ist mit Sicherheit auch nicht unbedingt der Leichteste, oder täusche ich mich da?

Deine Antwort