ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 rattert beim starten

156 rattert beim starten

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:55

hi,

habe folgendes problem, mein 156 1,6 ts rattert wenn ich ihn starte.das rattern ist nicht während des startvorganges, sondern wenn der motor angesprungen ist, zum normalen motorgeräusch kommt dann noch zusätzlich dieses rattern, das aber nach ca. 5 sek. wieder verschwindet. Es kommt nur nach dem start vor, sonst nicht. Mein 156er ist von 8/99 und hat jetzt 65000 gelaufen.

danke im vorraus!

gruß evo VIII

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Mai 2005 um 17:59

Klingt der wie ein Diesel?

 

Dann ist es der Phasenwandler, nicht bedrohlich für den Motor.

Ist eine Alfakrankheit, tritt bei den meisten so zwischen 60-100000 km auf.

 

Ist eigentlich eine Kleinigkeit, ich habe so weit ich mich erinnere so 160€ dafür bezahlt.

Gruß

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:05

danke für die schnelle antwort! ja genau man denkt man sitz in einem diesel. kann ich damit ohne bedenken weiter fahren, oder sollte ich das beheben lassen. mich stört es nicht aber wenn es meinen alfa stört dann sollte ich was machen. manchmal tritt es auch nicht auf!

am 7. Mai 2005 um 18:12

dann würde ich den zahnriemen machen lassen, da kann man den dann in einem mit neu machen...

am 7. Mai 2005 um 18:14

Du kannst zwar weiter fahren, wie gesagt nicht bedrohlich für den Motor, es wird dann aber mit der Zeit immer schlimmer.

Ich würde an deiner Stelle den Zahnriemen gleich mit machen lassen, wenn er noch nicht getauscht wurde. Sollte man alle 60-80000 km.

Die Angabe von Alfa alle 100-120000 km ist viel zu unsicher. Man hatte schon viele, wo der Riemen schon bei 70000 km gerissen ist.

Und dann ist die Maschine hin.

Nur noch als kleiner Tip nebenbei.

Das mit den Phasenwandler trifft fast jeden TS-Motor.

Bei mir ist es bei 100000km aufgetreten und habe jetzt seit 60000 km ruhe.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:18

den zahnriemen schon bei 65000 hatte eher an 80000 - 90000 gedacht. hab gehört das der zahnriemen soll ganz gut geld schlucken. die frage ist, ob man mit der sache noch, sagen wir mal, 15000 km fahren kann ohne dass ich den wagen schädige.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:22

danke!!!!!!

am 7. Mai 2005 um 18:24

ich würd den jetzt machen lassen, denn der ist ja auch schon knapp 6 jahre alt... und soooo teuer ist das eigentlich garnicht, 550€ kostets bei uns ca.

am 7. Mai 2005 um 18:26

Noch mit 15000 km beim Zahriemen warten ist ein sehr hohes Risiko.

Lieber jetzt Geld ausgeben und mit ruhigem Gewissen weiterfahren oder halt hoffen und mit Pech hast du halt bei gerissenem Zahriemen ein Motorschaden von vielleicht 5000 €

 

Wenns der Phasenwandler mitmacht kannste mit dem vielleicht noch 15000 km fahren, ich würds aber machen lassen.

 

Gruß

hi leute,

bei mir wurde ja zum glück der zahnriemen letztes jahr vom vorgänger gemacht.

auf der rechnung steht ausserdem noch was vom riemenspanner, hat der was mit dem zahnriemen zu tun?? sorry ich nix ahnung haben von autos....:-)

ausserdem hör ich immer was von der wasserpumpe, die beim wechsel des zahnriemens gleich mitgemacht werden sollte. wie es aussieht wurde es bei mir noch nciht gemacht, ist das sehr tragisch...? da es aber eine gute werkstatt ist, die den tausch vorgenommen hat, wundert es mich, dass die wapu nicht gleich mitgemacht wurde, oder?

gruß

am 7. Mai 2005 um 19:06

Ich kenne es bei Alfawerkstätten so, dass immer

gefragt wird oder besser gesagt geraten wird, die Wasserpumpe gleich mitmachenzulassen.

Es bietet sich an, da es beim Zahnriemenwechsel

gleich bei einem Arbeitsgang mitgemacht werden kann.

In deinem Fall finde ich es aber jetzt nicht so tragisch, die Wasserpumpe muß jetzt ja nicht unbedingt kaputt gehen.

Der Riemenspanner muß mit ausgetauscht werden.

Was nützt dir ein neuen Riemen mit einem alten Spanner, der vielleicht noch den Riemen herunterspringen läßt. Wäre das selbe wie ein Riss.

Also ein Motor wo hi iss!

Gruß

ho Leute,

bei meinem 156 ist das auch so.

Das Geräusch tritt meistens auf wenn der Motor schon warm ist.

ich habe derzeit den 3 Phasenwandler drin auch schon wieder hin.

der Orginale schaffte es bis ca. 65.000 Km,der nächste nur 1 Jahr (zum Glück,waren noch 2 Wochen Garantie auf das Ersatzteil) und jetzt bei 94000 wieder Heizöl-Ferrari Sound.

Zum Thema Zahnriemen:

meine Werkstatt gab die Auskunft, auch wenn die im Service-heft angegebenen KM nicht erreicht sind,nach 5 Jahren auf jeden Fall austauschen

ciao

am 11. Juni 2005 um 14:46

Hab gestern extra mal im Handbuch nachgeschaut, also bei mir steht da:

"Alle 5 Jahre oder 120.000 Kilometer, je nachdem was erst eintritt, bei Gebieten mit hohen Belastungen nach 3 Jahren (zB Staub, Sand)"

ja, so isses. Jetzt setzen wir das 120.000 noch auf 75.000 dann passts ja.

hi,

das kann gut möglich sein,das Alfa darauf reagiert hat und jetzt euch eine zeitliche begrenzung nennt.

Mein 165 ist ja nun auch schon nicht mehr der jüngste und habe ich mir vor einiger Zeit auch meine Gedanken gemacht,als bei mobile.de so viele mit Motorschaden angeboten wurden.

Aber mein Auto ist wie meine Frau, muss man immer nur gut behandeln,dann läufts!! ciao

UPS!!!!!!!! Kleiner Fehler!!!!!!!!!!

156 und nicht 165,gibts ja garnicht!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 rattert beim starten