Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 156 Phasensteller Hilfskitt

156 Phasensteller Hilfskitt

Themenstarteram 2. März 2009 um 19:39

hallo Leute,

hat jemand von Euch die Teilenummer von Alfa für diesen Hilfskitt/ Reparaturkitt für den Phasensteller. Und was kostet die Wasserpumpe, wenn der Zahnriemen gewechselt werden muss. Wird langsam Zeit !!!

danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hier dies ist die Nummer von dem Hilfskit

71715450

Wasserpumpe hab ich noch die erste drinne , ich hab die beim Zahnriemenwechsel drinne gelassen

Warum wechseln wenn die nicht kaputt ist , aber das ist mein Ding das soll jeder so machen wie er denkt

Das ist ca. 30 000 km her

Eddy

Themenstarteram 3. März 2009 um 16:33

hab ich bis jetzt auch nicht gemacht, hab jetzt 160 tkm runter, und da meinte der freundliche, besser mit wechseln.

ist schon ein teurer Spass!

ciao

Richtig , bei 160 k KM kann man die mal wechseln

Vor allem, da es eine Werkstatt macht, und falls die Wasserpumpe kaputt geht, dieselbe Arbeit noch einmal gemacht werden muss

Also lass die Pumpe mitwechseln

 

Eddy

Zitat:

Original geschrieben von Roadkaeppchen

 

Hier dies ist die Nummer von dem Hilfskit

71715450

Wasserpumpe hab ich noch die erste drinne , ich hab die beim Zahnriemenwechsel drinne gelassen

Warum wechseln wenn die nicht kaputt ist , aber das ist mein Ding das soll jeder so machen wie er denkt

Das ist ca. 30 000 km her

Eddy

Mei ZR wurde bei 120tKm gewechselt und die WaPu bleib auch drin. Mein Händler meinte das ne WaPu vor 180tkm zu wechseln Geldverschwendung ist. Aber mit 160tKm geht das ja in Ordnung.

Als ich meinen Zahnriemen gewechselt bei ca. 100 K Km meinte ein Bekannter KFZler, ich solle die Wasserpumpe mitwechseln.

Ich meinte zu Ihm "warum die hat doch nichts"

Er meinte das Sie in der Werkstatt die immer mit gewechselt hätten.

Ich meine das soll jeder so machen , wie er denkt

Aber warum wechseln , da man kaum etwas von Wasserpumpenproblemen hört

 

Eddy

Es stehen halt 80Euro für ne Wasserpumpe gegen 800 wenns schief geht. Ich hab damals bei 120tkm die Wapu mitwechseln lassen, als ich meinen gekauft habe. händler is eh für den Zahnriemen aufgekommen und hat auch die Wapu mitgezahlt.

Kürzlich bei 160tkm ZR und Wasserpumpe entgegen der Meinung meines Mechanikers wechseln lassen. Ergebnis: WP war noch wie neu!! Lt. Werkstatt haben die in den letzten 20 Jahren keine drei Wasserpumpenschäden bei Alfa gehabt. Org. Aussage: die Dinger gehen nie kaputt.

Ciao

Volker

Zitat:

Original geschrieben von Clenn

Kürzlich bei 160tkm ZR und Wasserpumpe entgegen der Meinung meines Mechanikers wechseln lassen. Ergebnis: WP war noch wie neu!! Lt. Werkstatt haben die in den letzten 20 Jahren keine drei Wasserpumpenschäden bei Alfa gehabt. Org. Aussage: die Dinger gehen nie kaputt.

Ciao

Volker

Ich nehme an du redest von ner reinen Alfa-Werkstatt? Wenn ja, dann ist das doch mal ne Aussage!:D

Ich hab die WP auch bei ca. 170.000 km wechseln lassen. Sah auch noch hervorragend aus. Ich rate auch davon ab, denn wenn die WP bis 160.000 gehalten hat hält sie auch weiter. Bei einer neuen Pumpe handelst du dir vielleicht einen Materialfehler ein und dann muss sie wieder getauscht werden. Wie gesagt, ich würde sie drin lassen.

Bin übrigens bald über die 200.000 km Marke. Mal sehen, wie lange der Rest des Wagens noch mitspielt...

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

 

Bin übrigens bald über die 200.000 km Marke. Mal sehen, wie lange der Rest des Wagens noch mitspielt...

Ich Hab heute schon die 201tkm voll gemacht:p

Aber meine Wapu wurde bei 120tkm gewechselt.

Beim letzten ZR wechsel ist die drin geblieben.

Gruß

am 11. März 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Ich hab die WP auch bei ca. 170.000 km wechseln lassen. Sah auch noch hervorragend aus. Ich rate auch davon ab, denn wenn die WP bis 160.000 gehalten hat hält sie auch weiter. Bei einer neuen Pumpe handelst du dir vielleicht einen Materialfehler ein und dann muss sie wieder getauscht werden. Wie gesagt, ich würde sie drin lassen.

Gibst Du auf die Aussage auch Garantie?

Fakt ist: Niemand kann in ein Teil reinsehen, auch nicht in ein Neues, das ist klar.

Dennoch: Wenn ich nen ZR-Wechsel für doch recht viel Geld durchführen und ne neue Wasserpumpe (WP) einbauen lasse, habe ich auf diese Garantie (wie auf alle verbauten Neuteile).

Geht das Neuteil dann kaputt, ist es nicht mein Schaden.

Geht dagegen die, auf eigenen Wunsch, weiter verwendete alte WP kurz nach dem ZR-Wechsel hops, ist es sehr wohl mein Schaden.

Da brauch ich kein Genie zu sein um zu sehen was die bessere Variante ist.

Und die WP´s der TS Motoren halten keineswegs ewig, bei meinem alten 145 QV ist das WP-"Schaufelrad", welches aus Kunststoff besteht und auf einer Metallwelle sitzt, gebrochen.

Ergebnis: der ZR treibt die Welle zwar weiter an, jedoch wird das Schaufelrad nicht mehr "mitgenommen" - keine Zirkulation mehr.

Gruß

André

:D Natürlich gehen keine Wasserpumpen kaputt , die werden ja alle

60 000 km gewechselt :D

 

Ne , also wie ich geschrieben habe :

Man kann keinem Garantieren das die Wasserpumpe ewig hält , die Entscheidung muß jeder für sichselbst treffen.

Ich war zwar noch nie in einer Werkstatt zur Reparatur , glaube aber

eine Werkstatt gibt einem nur den Tip die Wasserpumpe mitzuwechseln

Keine seriöse Werke sagt, die muß mitgewechselt werden ohne das die einen Schaden hat.

 

Eddy

am 12. März 2009 um 18:41

hallo zusammen

fahre auch einen 156 2,0l ts

wollte mal wissen wo ich so ein hilfspaket bekomme und ob man es selbst montieren kann

ich denke nähmlich bei mir ist er auch defekt

da mein alfa bei kaltstart ausgeht sehr unruhig läuft

heute lief er ganz normal plötzlich ist er ausgegangen und nicht mehr an motor drehte zwar aber er kam nicht halbe stunde gewartet lief er wieder

keine ahnung tippe mal auf den phasen steller ??

bitte um antworten

Hi.

Das hat mim Phasensteller ü+berhauptnix zu tun.

Wenn der hinüber ist klappert/nagelt der einfach nur.

Das fört sich mehr nach OT Geber oder so an.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen