1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. 150 PS EcoBoost - Angst wegen dem Turbo?

150 PS EcoBoost - Angst wegen dem Turbo?

Ford

Hallo,

wir wollen gerne den Grand C-Max mit dem 150 PS EcoBoost Motor bestellen. Waren noch immer am zweifeln ob den Mazda 5 oder den Grand C-Max. Aber der Ford sagt mir doch mehr zu. Während der Mazda aber einen 2.0 l Motor hat, hat ja der Ford einen 1,6 l mit Turbo.

Dazu jetzt meine Frage, da ich mich in der Sache nicht auskenne. Habe aber von einigen gehört daß bei einem Tubro immer die Gefahr besteht daß nach 4-5 Jahren gerne mal was kaputt geht was dann sehr ins Geld geht. Kann mir darüber was sagen? Wie gesagt ich habe da überhaupt keine Ahnung, hab aber jetzt ein wenig Angst diesen Motor zu wählen. Gefahren bin ich ihn schon, war super zu fahren. Meiner Meinung nach besser als der 2 l mit 150 PS von Mazda.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen daß ich täglich nur Kurzstrecke fahre, also 3 km in die Arbeit und wieder zurück und sonst auch keine langen Strecken (20 - 50 km). Fahre im Jahr ca. 10.000 km.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eigentlich braucht man keine Angst vor einem Turbo zu haben. Ich fahre selbst seit über elf Jahren einen Turbo, allerdings Diesel-Turbo, und habe nach einer momentanen Laufleistung von 223.000km noch keinen Ärger mit dem Teil. Es gibt aber ein paar Sachen, die man beherzigen sollte. So sollte der Motor betriebswarm sein, wenn er hart beansprucht werden soll. Da ist es nicht empfehlenswert gleich nach dem Start Volllast abzufordern. Schlimmer ist es aber, nach einer längeren strammen Autobahnfahrt, den Motor sofort abzustellen. Da ist es angebracht, es die letzten ca. zehn Kilometer ruhig abklingen zu lassen und dem Motor / Turbo Zeit zum Abkühlen zu geben. Stauwärme ist eine der Hauptursachen beim "Turbotod".
Bei einem, wie von dir beschriebenen, Kurzstreckenbetrieb ist also darauf zu achten "in den Motor zu hören" und zu fühlen, wieviel Leistung er abgeben will. Aber auch bei diesen Stecken wird der Turbo Spaß machen, weil die Kraftentfaltung "recht ordentlich" ist. Kurz gesagt, wer beim Fahren auf seinem Motor hört, der hat sehr wahrscheinlich keine Probleme, sondern Spaß mit seinem Turbo.

Gruß Flemming

20 weitere Antworten
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

• Turbo im Leerlauf nachlaufen lassen (z. B. 60 Sekunden), bevor man den Motor abstellt

Hallo,

ich bin der Meinung, das die Motoren mit Turbo ein sofortiges abstellen abkönnen müssen. (Vorausgesetzt der Turbo ist wieder kalt gefahren und man hat noch kein verbrauchtes Öl an Bord) Sonst macht z.B. die Start-Stop Funktion, die glaube ich jetzt auch beim C-Max MK2 kommen soll, überhaupt keinen Sinn.

Gruß und schöne Ostern

Zitat:

Original geschrieben von Benni1305

ich bin der Meinung, das die Motoren mit Turbo ein sofortiges abstellen abkönnen müssen. (Vorausgesetzt der Turbo ist wieder kalt gefahren und man hat noch kein verbrauchtes Öl an Bord) Sonst macht z.B. die Start-Stop Funktion, die glaube ich jetzt auch beim C-Max MK2 kommen soll, überhaupt keinen Sinn.

Die Start Stop Automatik wird den Motor wahrscheinlich nicht abschalten, wenn er vorher grade in Volllastbetrieb gelaufen oder noch kalt ist. In der Stadt oder auf Landstraßen ist das Kühllaufen sowieso nicht das Thema. Kritisch wird es z.B. auf Autobahntankstellen, wenn man ein paar Sekunden vorher noch Vollstoff gefahren ist und der Turbo maximal heiß ist. In solchen Situationen sollte man schon dran denken den Turbo kaltlaufen zu lassen. Toyota empfiehlt das zumindest in den den Bedienungsanleitungen der Turbodiesel. Ford empfiehlt nur den Motor nicht bei hoher Drehzahl abzustellen.

monegasse

Zitat:

Original geschrieben von Benni1305

Zitat:

Original geschrieben von MK7-Driver

• Turbo im Leerlauf nachlaufen lassen (z. B. 60 Sekunden), bevor man den Motor abstellt
Hallo,

Gruß und schöne Ostern

Da hast du schon recht aber ich weiß wiederum nicht wie intelligent diese Start-Stop-Funktion ist, aber mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich bedenke, dass z. B. im Winter der eisige Motor gleich schon an der nächsten Ampel abgestellt wird. Diese Start-Stop-Funktion macht nur bei betriebswarmem Motor Sinn (Verbrauch und Verschleiß). Es sei denn du meinst die Nachschaltautomatik für den Turbo.

Oder diese Start-Stop-Funktion erhalten nur die Sauger, das weiß ich nicht, aber ich für mich persönlich möchte selbst entscheiden, wann ich meinen Motor abstelle und wann nicht. 😉 Wie gesagt, ob es nun notwendig ist oder nicht, dem Turbo schadet das Nachlaufen auf keinen Fall.

Frohe Ostern.

Zum Thema Start-Stop und betriebswarmer Motor:
Ich kenn das System aus dem Fiat 500,da funktioniert das System nur wenn der Motor betriebswarm ist,so nach etwa 10 Minuten ausserdem ist es abschaltbar.Ich vermute dass es bei Ford ähnlich sein wird.Leider wird das System erst im Laufe des Jahres angeboten,dazu gibt es hier auch ein Tread,allerdings wird es natürlich auch bei den Ecoboost Motoren angeboten.