ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:57

Hallo,

habe mich heute wieder über meinen 1.5 TSI ACE DSG geärgert.

Überholvorgänge dauern gefühlt ewig.

War es von meinem TDI 2 L Sportsvan gewohnt, dass der Überholvorgang zügig erledigt war.

Der TSI läuft hochtourig ohne entsprechende Geschwindigkeit zu erzeugen.

Liegt das an dem Getriebe?

Sollte doch eigentlich besser laufen, da 7 Gänge doch besser die Kraft verteilen können als die 6 Gänge vom Diesel.

Mir geht es bei den Fahrzeugen nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern um abrufbare hohe Beschleunigung.

Erwarte ich zu viel?

Gruß

Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:12:24 Uhr:

Der 2.0 Liter Diesel schiebt von unten raus eben deutlich besser, als der 1.5 l Benziner -

Das sehen andere Leute anders. Beide Motoren geben sich nichts und sind von den Fahrleistungen ebenbürtig.

Zitat:

@Rasanty schrieb am 10. Juli 2021 um 21:30:05 Uhr:

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:12:24 Uhr:

Der 2.0 Liter Diesel schiebt von unten raus eben deutlich besser, als der 1.5 l Benziner -

Das sehen andere Leute anders. Beide Motoren geben sich nichts und sind von den Fahrleistungen ebenbürtig.

Wir dieselfahrer reden uns das eben schön... Fühlt sich schneller an, als es ist

Bin jetzt 2 Tage den 150PS Benziner meines Bruders gefahren. Fühlt sich mau an, aber an den "Referenzpunkten" auf den täglichen Strecken ist er haargenau gleich "schnell" wie mein 2.0TDI

Ich bleibe beim Diesel, als Alternative käme bei mir nur ein 2.0TSI in Frage... Mit 1.4/1.5 werd ich nicht warm

Ich bin auch kein Freund des Downsizing aufgrund der immer schärferen Umweltvorschriften.

Früher galt der Grundsatz: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".

Die bekannten Diagramme haben eben doch recht.

Und die Zeigen ja wo Vor- / Nachteile und Gleichstand liegen. Aber viele haben überhaupt ein Problem damit, dass es so ist …

Zitat:

@Acid_Speedfight schrieb am 10. Juli 2021 um 21:53:08 Uhr:

Ich bleibe beim Diesel, als Alternative käme bei mir nur ein 2.0TSI in Frage... Mit 1.4/1.5 werd ich nicht warm

Diesel lohnt sich bei meinem Fahrprofil kaum. Im Sportsvan gibt es den 1.4er mit 150PS als stärksten Benziner (ok, später den 1.5er).

Nun habe ich den 1.4er an der Backe, dass der "etwas" lahmer als der GTI sein wird, war mir vorher schon irgendwie klar. Dass die Kiste aber dafür säuft, wie ein Großer, hätte ich nicht vermutet :rolleyes:

Es gilt der Grundsatz: "Turbo läuft, Turbo säuft".

Versuche mal im Teillastbereich zu fahren und die Grundsätze vom wirtschaftlichen Fahren zu berücksichtigen, dann geht dein Verbrauch mit Sicherheit zurück.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Motor technisch in Ordnung ist und kein Wartungsstau besteht.

Ich besitze auch einen Clio 4 R.S. Trophy mit 1.6 Liter Turbo, der in fast allen Tests als hoher Spritverbraucher eingeschätzt wurde. Klar ist natürlich, dass so ein Fahrzeug eher artgerecht benutzt wird.

Ich habe bei überwiegendem Landstraßeneinsatz einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 l Superplus (werkseitig ausgelegt auf 98 Oktan). Ich bewege meinen Trophy auch artgerecht unter (großzügiger) Beachtung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten. Allerdings fahre ich nicht letzte Rille und versuche vorausschauend zu fahren, um unnötiges Beschleunigungen und Abbremsen zu vermeiden.

Andere Besitzer des gleichen Fahrzeugs berichten über Verbräuche bis zu 37 l bei Trackdays.

Da sieht man mal, wie groß die Unterschiede unter Volllast beim Turbobenzinmotor sein können.

am 10. Juli 2021 um 20:22

Zitat:

@schweik6 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:56:07 Uhr:

Ich bin auch kein Freund des Downsizing aufgrund der immer schärferen Umweltvorschriften.

Früher galt der Grundsatz: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum".

Ich kenne es als: Hubraum statt Spoiler

Der Spruch ist mir zwar neu, aber man lernt ja täglich hinzu. :)

Zitat:

@schweik6 schrieb am 10. Juli 2021 um 22:21:53 Uhr:

Es gilt der Grundsatz: "Turbo läuft, Turbo säuft".

Dieser Grundsatz müsste dann ja auch für den GTI gelten, weil 2.0 Turbo ;)

Der TSI fettet nicht mehr an. Der Vmax Vebrauch dürfte bei nur noch 20l beim TSI liegen. Beim TDI liegt er ja auch bei ca. 15l. Im Alltag liegt die Differenz eher bei 1l.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 10. Juli 2021 um 21:12:24 Uhr:

Der 2.0 Liter Diesel schiebt von unten raus eben deutlich besser, als der 1.5 l Benziner - das ist Fakt, da kann einer mit theoretischen Berechnungen kommen, wie er will. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen, auch bei Turboaufladung. Überholvorgänge sind mit dem 150 PS Diesel sehr souverän zu bewerkstelligen.

Dazu ist der Diesel auch noch sparsamer, aber wo der politische Irrsinn hingeht, merkt ja mittlerweile jeder.

Wie ich schon mal schrieb: der Dieselfahrer hält sich für den schnellsten weil ihm das Ding einmal kurz in den Nacken tritt. Dann hast du schon 3x geschaltet, da beschleunigt mein 1.5 TSI noch. :D

 

Ich hab's gestern Mal beim einbiegen auf ne Landstraße probiert und hab in S die Gänge voll ausgedreht. Der 1.5er ist alles andere als langsam. Auch beim kickdown zum überholen geht der sehr gut vorwärts. Die Leistungsentfaltung ist vielleicht nicht so schlagartig wie beim TDI weil er weniger Drehmoment hat, aber wenn man auf den Tacho schaut geht's sehr zügig vorwärts. Und da kann ich beim TDI keine Vorteile erkennen.

So ist es, der Tsi baut höhere Radzugkraft schneller auf, in den Gängen 2 und 3 kommt der TDI dann besser im mittleren Drehzahlband wenn der große Turbo soweit ist. Darüber hinaus ebenbürtig und ganz oben der Tsi etwas besser. Allein auch weil er leichter ist.

Klar, das im 2. und 3. Gang fühlt sich zwischendurch beim Tdi toll an, aber man muss es nicht überbewerten.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2021 um 07:21:19 Uhr:

Der TSI fettet nicht mehr an. Der Vmax Vebrauch dürfte bei nur noch 20l beim TSI liegen. Beim TDI liegt er ja auch bei ca. 15l. Im Alltag liegt die Differenz eher bei 1l.

Im normalen Alltag stimme ich dir zu. Aber beim Max Verbrauch oder Autobahn geht die Verbrauchs Schere nach wie vor weit auseinander

Ihre solltet öfter mal die Antriebstechnologie wechseln... Vielleicht liegt es aber auch an der Fahrweise.

Natürlich ist ein gleich starker Benziner gleich schnell. DDafür braucht er aber eben Drehzahl.

Ich mag das nicht so, außer wenn ich mal die Sau raus lassen will. Das wird mir den Jahren aber auch immer seltener.

Ich fahre lieber im Bereich 1000-2000 u/min. Und da sieht der Benziner leider keine Schnitte gegen den Diesel. Mein damaliger 1.4 TSI mit Doppel Aufladung konnte das noch halbwegs. Aber die Technik ist ja Geschichte.

Dann kommt noch ein lang übersetztes Getriebe hinzu und der Benziner muss auf der BAB schon bei leichten Drehmoment Anforderungen runter schalten.

Zitat:

@unwissender1982 schrieb am 11. Juli 2021 um 10:02:03 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 11. Juli 2021 um 07:21:19 Uhr:

Der TSI fettet nicht mehr an. Der Vmax Vebrauch dürfte bei nur noch 20l beim TSI liegen. Beim TDI liegt er ja auch bei ca. 15l. Im Alltag liegt die Differenz eher bei 1l.

Im normalen Alltag stimme ich dir zu. Aber beim Max Verbrauch oder Autobahn geht die Verbrauchs Schere nach wie vor weit auseinander

Hab ich das nicht geschrieben?

Die Frage ist nur, wo landet man im Alltag wirklich.

Vmax liegt selten an, ich bin vom Diesel umgestiegen und selbst höheres Autobahntempo hat mir bei den aktuellen Tsi keine Schmerzen bereitet. Alles im Rahmen, selbst unseren Touran Tsi kriege ich mit Zielgeschwindigkeit 180, die man Aufgrund Baustellen/Tempolimits nicht immer halten kann, auf Langstrecken nicht über 8l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen