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15" Zoll Stahl vs 17" Alu

VW Golf
Themenstarteram 22. März 2018 um 14:17

Hallo,

ich brauche euren Rat und eure Erfahrungen. Ich habe bereits einige Beiträge durchgelesen, aber man will ja immer genau für seinen Fall einen Tipp, deswegen probiere ich's einfach.

Und zwar habe ich vergangenen September einen VW Golf 7 Variant 1.6 TDI Bluemotion erstanden, allerdings nur mit 15" Zoll Winterreifen auf Stahlfelge. Daher brauche ich jetzt einen kompletten Satz Sommerreifen mit Felgen.

Von meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich mir jetzt ein Angebot eingeholt für einen Satz Stahl- und einen Satz Alufelgen.

Die Stahlfelgen sind 15" mit Continental-Reifen, eine genaue Beschreibung der Reifen habe ich allerdings nicht bekommen, wie mir gerade auffällt. Aber ich denke, die werden wie meine Winterreifen 195/55 R15 sein. Kosten hier: rund 850€.

Die Alufelgen sind 17" (225/45 R 17 91Y) mit Semperit Speed-Life 2 Reifen und kosten 875€.

 

Nun habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung, welche ich nehmen soll. Klar, die Alus sehen top aus, aber wie sieht es dann mit Verbrauch aus? Ist er dann arg höher als mit den 15er Stahl? "Beißt" sich das mit dem Auto? Fahre jährlich etwa um die 20.000 bis 25.000km. Andererseits find ich den Preis für Stahlfelgen etwas üppig, um ehrlich zu sein.

Von den Semperit-Reifen habe ich gelesen, dass sie nicht so der Hit sein sollen.

 

Vielleicht hat jemand von euch eine ähnliche Situation gehabt und kann mir weiterhelfen.

Danke!

Beste Antwort im Thema

@Flensem hat die wesentliche Punkte schon genannt.

Auch ich würde dir zur 205/55 R 16 Kombination raten, da sich damit nach meiner Erfahrung sowohl Fahrkomfort wie auch Fahrbarkeit / Lenkpräzision sehr gut vereinbaren lassen.

Allerdings erscheint mir das Angebot deines Händlers nicht besonders günstig. Vor allem das Angebot für die Stahlfelgen halte ich für überzogen.

Als Anregung hier mal ein Beispiel für Neureifen in der Größe 205/55 R16 94 V (Eines von vielen, denn es gibt sehr viele gute Anbieter, auch vor Ort!) ;

Hankook Reifen auf Borbet T1 ca. 565,- €

Continental Reifen auf Borbet T1 ca. 603,- €

Continental auf Stahlfelge 6,5 x 16 ca. 474,- €

Die Preise verstehen sich inkl. Lieferung frei Haus. Die Reifen sind montiert und ausgewuchtet.

Ich habe bei dem Händler meine Winterreifen gekauft, und war sehr zufrieden. Jedoch wird sich sicher immer noch etwas anderes finden, oder aber es lohnt sich ein Blick auf die Angebote der Händler vor Ort.

Persönlich bin ich übrigens ein Fan von Nokian Reifen. Also auch diesbezüglich bietet der Markt für jedes Bedürfnis die richtige Kombination.

Ob Semperit Reifen nun gut sind kann ich nicht beurteilen, da ich die marke noch nicht gefahren bin. Da solltest du dich lieber auch die Testergebnisse beim ADAC verlassen. Jedoch gehört der hersteller nach m.M. nicht unbedingt zu den Premium Herstellern.

Die 16" in der Größe 205/55 R 16 werden kaum einen höheren Verbrauch aufweisen als die 195/65 R15, auch wenn die 16" Reifen ca. 10 mm breiter sind, so gleicht sich der Wiederstand durch die niedrigere Flanke wieder aus. (Deshalb habe ich auch die Stahlfelge mit 6,5 x 16" ausgewählt)

Der Sprung von 16" auf 17" (mit 225/45) muss dann jedoch mit ca. 0,4 ltr / 100 km (Benziner) bezahlt werden. :)

Solltest du eine andere Größe wählen, oder auch noch eine 15" Felge in Betracht ziehen, sind die Preise sicher noch etwas zu reduzieren.

Gruß, Ceri

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Zitat:

Von meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich mir jetzt ein Angebot eingeholt für einen Satz Stahl- und einen Satz Alufelgen.

Du hast doch schon 15" Stahlräder. :confused:

 

Zitat:

Die Stahlfelgen sind 15" mit Continental-Reifen, eine genaue Beschreibung der Reifen habe ich allerdings nicht bekommen, wie mir gerade auffällt. Aber ich denke, die werden wie meine Winterreifen 195/55 R15 sein. Kosten hier: rund 850€.

Nur passende Reifen 195/65-15, für deine vorhandenen Stahlräder, wären deutlich billiger.

(Hat deine Werkstatt des Vertrauens einen Dummen gefunden?).

Übbrigens: Für das Geld bekommst du auch LM-Räder, sogar 16-Zöller,wenn's unbedingt Neue sein sollen.

Die Alufelgen sind 17" (225/45 R 17 91Y) mit Semperit Speed-Life 2 Reifen und kosten 875€.

Was für Aluräder? Original VW oder aus dem Zubehör?

Sind die Räder auch für deinen Wagen zugelassen, laut COC (VW-Serie) oder Gutachten (Zubehör)?

Und wichtig: Das Alter der Reifen vorher klären.

Themenstarteram 22. März 2018 um 14:33

Ja, einen Satz Winterreifen auf einem Satz Stahlfelgen!

Alufelgen sind von VauWe Modell "Salvador".

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 22. März 2018 um 15:30:07 Uhr:

Zitat:

Von meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich mir jetzt ein Angebot eingeholt für einen Satz Stahl- und einen Satz Alufelgen.

Du hast doch schon 15" Stahlräder. :confused:

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 22. März 2018 um 15:30:07 Uhr:

Zitat:

Die Stahlfelgen sind 15" mit Continental-Reifen, eine genaue Beschreibung der Reifen habe ich allerdings nicht bekommen, wie mir gerade auffällt. Aber ich denke, die werden wie meine Winterreifen 195/55 R15 sein. Kosten hier: rund 850€.

Nur passende Reifen 195/65-15, für deine vorhandenen Stahlräder, wären deutlich billiger.

Übbrigens: Für das Geld bekommst du auch LM-Räder, wenn's unbedingt neue sein müssen.

Die Alufelgen sind 17" (225/45 R 17 91Y) mit Semperit Speed-Life 2 Reifen und kosten 875€.

Was für Aluräder? Original VW oder aus dem Zubehör?

Sind die Räder auch für deinen Wagen zugelassen, laut COC (VW-Serie) oder Gutachten (Zubehör)?

Suche dir doch 16er Alus fürn Sommer, kein Mehrverbrauch, aber viele Vorteile!

Da gibt es doch nichts zu überlegen, die Salvador nehmen und gut ist. Wenn, dann ist der Mehrverbarauch zu vernachlässigen, aber die Optik gewinnt ungemein.

für 875 Euro Sommerräder auf Alu, da würde ich glatt nochmal 180 Euro raufpacken und schon hast 18 Zoll. Habe mir allerdings für den Winter die Rondell 02RZ gekauft, aber die sehen schon gut aus. Gutachten und ABE ist alles dabei. Wenn Dir die Optik nicht wichtig ist, kannst alles nehmen.

Wenn du im Winter 15“ Räder fährst, wirst du den Unterschied im Komfort bei den 17“ Rädern schon merken. Gerade weil die 1,6 TDI hinten die Verbundlenkerachse besitzen. Solltest du schon 17“ Felgen besitzen, dann nutze sie. Alles andere ist ja kostentechnisch unnötig. Wenn du noch die Wahl hast, nimm 205/55 R16 beim 1,6 TDI. Ich habe die als Winterreifen und genieße den kleinen Komfortvorteil. Dabei habe ich aber eine Mehrlenkerhinterachse.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. März 2018 um 17:26:23 Uhr:

Suche dir doch 16er Alus fürn Sommer, kein Mehrverbrauch, aber viele Vorteile!

Welche Vorteile denn?

Für den Themenstarter,

breite Reifen sehen optisch besser aus und verbessern die Straßenlage,

Alu's sehen optisch besser aus, das ist alles.

Contie-Reifen werden nach einiger Zeit sehr laut, das ist nicht mehr stand der Technik.

Zu Reifen hat aber fast jeder seine eigene Meinung.

Lg

Andy

 

Die Vorteile hast du doch dann selber genannt ;)

@Flensem hat die wesentliche Punkte schon genannt.

Auch ich würde dir zur 205/55 R 16 Kombination raten, da sich damit nach meiner Erfahrung sowohl Fahrkomfort wie auch Fahrbarkeit / Lenkpräzision sehr gut vereinbaren lassen.

Allerdings erscheint mir das Angebot deines Händlers nicht besonders günstig. Vor allem das Angebot für die Stahlfelgen halte ich für überzogen.

Als Anregung hier mal ein Beispiel für Neureifen in der Größe 205/55 R16 94 V (Eines von vielen, denn es gibt sehr viele gute Anbieter, auch vor Ort!) ;

Hankook Reifen auf Borbet T1 ca. 565,- €

Continental Reifen auf Borbet T1 ca. 603,- €

Continental auf Stahlfelge 6,5 x 16 ca. 474,- €

Die Preise verstehen sich inkl. Lieferung frei Haus. Die Reifen sind montiert und ausgewuchtet.

Ich habe bei dem Händler meine Winterreifen gekauft, und war sehr zufrieden. Jedoch wird sich sicher immer noch etwas anderes finden, oder aber es lohnt sich ein Blick auf die Angebote der Händler vor Ort.

Persönlich bin ich übrigens ein Fan von Nokian Reifen. Also auch diesbezüglich bietet der Markt für jedes Bedürfnis die richtige Kombination.

Ob Semperit Reifen nun gut sind kann ich nicht beurteilen, da ich die marke noch nicht gefahren bin. Da solltest du dich lieber auch die Testergebnisse beim ADAC verlassen. Jedoch gehört der hersteller nach m.M. nicht unbedingt zu den Premium Herstellern.

Die 16" in der Größe 205/55 R 16 werden kaum einen höheren Verbrauch aufweisen als die 195/65 R15, auch wenn die 16" Reifen ca. 10 mm breiter sind, so gleicht sich der Wiederstand durch die niedrigere Flanke wieder aus. (Deshalb habe ich auch die Stahlfelge mit 6,5 x 16" ausgewählt)

Der Sprung von 16" auf 17" (mit 225/45) muss dann jedoch mit ca. 0,4 ltr / 100 km (Benziner) bezahlt werden. :)

Solltest du eine andere Größe wählen, oder auch noch eine 15" Felge in Betracht ziehen, sind die Preise sicher noch etwas zu reduzieren.

Gruß, Ceri

Rtp24-hankook-borbet-t1
Rtp24-conti-borbet-t1
Rtp24-conti-stahlfelge-6-5x16

Da stimme ich vollkommen überein. Ich habe für die 16“ Stahlfelgen mit Continentalreifen beim stationären Händler inklusive Montage „nur“ 615,-€ gezahlt.

Die Frage, warum er statt nur neue Reifen für die vorhandenen 15" Stahlräder, er sich ein Angebot für 15" Räder + Reifen unterjubeln lässt, hat der TE noch nicht beantwortet.

So wie ich es verstanden habe, hat er den Golf mit 15" Winterrädern übernommen und ist nun auf der Suche nach einem neuen Satz Sommerräder.

Das macht doch Sinn.

Themenstarteram 23. März 2018 um 15:19

Ich verstehe das auch nicht so ganz, weil ich doch nicht meine Winterreifen von der Felge nehmen lasse, um Sommerreifen draufzuziehen und dann wieder im Oktober Winterreifen draufmachen zu lassen... Scheint mir ein wenig umständlich.

Danke für die vielen Tipps, das mit dem überteuerten Preis von den Stahlfelgen habe ich bereits vermutet. Muss ich vielleicht bei anderen VW-Händlern nach Angeboten nachfragen.

 

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 23. März 2018 um 15:03:36 Uhr:

Die Frage, warum er statt nur neue Reifen für die vorhandenen 15" Stahlräder, er sich ein Angebot für 15" Räder + Reifen unterjubeln lässt, hat der TE noch nicht beantwortet.

Frage lieber mal bei Reifenhändlern, die sind in der Regel günstiger.

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