15 Zoll Alu auf Touran BJ 2011?
Hallo!
War gerade bei ATU wegen Winterreifen + Alu.
15Zoll passen nicht auf Touran meinte der, da Bremssattel angeht.
Ich hab dann gleich meine Winter-Alus vom Golf Vari am Touran getestet und siehe da, die Dinger schleifen wirklich! ??
Also die Klebegewichte am Bremssattel.
Am Golf 5 gehts aber???
Hab immer geglaubt das is das selbe Auto untenrum?
Fährt jemand 15'' Alus aufn Touran?
Ich will keine Stahlfelgen! und keine 205er...
LG
MN
Beste Antwort im Thema
Und wenn man einen Blick in seine Zulassung und CoC werfen würde, dann würde man sehen, was freigegeben ist und könnte sich das Ganze gespart haben.😁
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von playzone23
Na ja für nicht Originale VW Felgen und deutlich schlechteren Reifen, finde ich den Preis auch sehr hoch.Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Hat VW evtl. z.B. wegen des FZG Gewichtes beim Touran größere Bremsen als im Golf verbaut?
162,50 für ein gebrauchtes Komplettrad finde ich heftig.
Hier nagelneue Kompletträder (Rial Felgen mit Nokian Reifen) für 157,83.
Kauf mal Premiumreifen zusammen mit der von dir genannten Felge, dann bist du aber auch deutlich teurer.
Zur Ehrenrettung von Nokian nochmal hochhol.
Zumindest in 205/55R16 findet sich der in der Spitzengruppe mit dem grünen + wieder.
Gugst Du hier.
http://www.adac.de/.../2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx?...PS: Wäre mal interessant, den fabrikneuen Nokian gegen den gebrauchten Premiumreifen mit 6 mm Restprofil antreten zu lassen. Ob sich da die Aussage "deutlich schlechterer Reifen" bestätigen lässt?
Hi,
durch diesen Thread bin ich mal auf die Idee gekommen in meine EWG Konformitätserklärung (kurz CoC, richtig?) zu schauen.
Bei mir stehen da nur die 195 15" drin. Ich fahre aber 205/55R16.
Müssten da nicht mehr Reifenfreigaben stehen oder wie verhält sich das mit den Freigaben genau?
Auf die Idee 15" zu fahren würde ich beim Touran nie kommen, aber das muss wohl jeder selber wissen.
Bei mir werden´s wohl Conti TS850 FR mit VW Vitus Felge in 6x16, somit gingen auch Schneeketten.
Neupreis rund 750€.
Bei Geizhals gibt´s inzwischen übrigens sogar die Möglichkeit nach Reifen und Felgen zu suchen.
Leider sind dort keine 6x16 ET50 gelistet. Gibt´s sowas überhaupt im Zubehör?
Zitat:
Original geschrieben von AcJoker
Hi,durch diesen Thread bin ich mal auf die Idee gekommen in meine EWG Konformitätserklärung (kurz CoC, richtig?) zu schauen.
Bei mir stehen da nur die 195 15" drin. Ich fahre aber 205/55R16.
Müssten da nicht mehr Reifenfreigaben stehen oder wie verhält sich das mit den Freigaben genau?Auf die Idee 15" zu fahren würde ich beim Touran nie kommen, aber das muss wohl jeder selber wissen.
Bei mir werden´s wohl Conti TS850 FR mit VW Vitus Felge in 6x16, somit gingen auch Schneeketten.
Neupreis rund 750€.Bei Geizhals gibt´s inzwischen übrigens sogar die Möglichkeit nach Reifen und Felgen zu suchen.
Leider sind dort keine 6x16 ET50 gelistet. Gibt´s sowas überhaupt im Zubehör?
In der " EWG-Übereinstimmungsbescheinigung"
stehen die weiteren Reifen-und Felgengrößen
ca. unter Ziffer 50 "Anmerkungen" 🙂
Super, danke, grade gefunden.
Interessant finde ich das durch eine AHK die Stützlast von Achse 2 um 80kg aufgelastet wird.
Macht bei mir statt 1150kg 1230kg und somit exakt Index 91 (615kg je Rad).
Auch das zul. Gesamtgewicht steigt um 65kg, wobei ich mich frage worin das begründet ist.
Anstelle von 195/65R15 wären auch 205/60R15 zulässig, ob das aber sinn macht sei mal dahin gestellt.