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- 147--Aktuelle Steuern, DPF???
147--Aktuelle Steuern, DPF???
hi
wollte mal anfragen was in etwa ein 147er jtd, bj 2004, 116ps. bzw gelbe plakette, sprich euro 3, an jährliche steuern kostet??
ich meine so um 300-330euro. kommt das wohl hin?
wie sieht es mit nachrüstung eines dpf aus? die reine jährliche steuerersparnis würde sich auf wieviel etwa belaufen???
danke!
lg
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von corazonYJ
hi
wollte mal anfragen was in etwa ein 147er jtd, bj 2004, 116ps. bzw gelbe plakette, sprich euro 3, an jährliche steuern kostet??
ich meine so um 300-330euro. kommt das wohl hin?
wie sieht es mit nachrüstung eines dpf aus? die reine jährliche steuerersparnis würde sich auf wieviel etwa belaufen???
danke!
lg
Hi!
Steuern: ~316 €
Nachrüstung DPF: ~700-900€ je nach Werkstatt für Grüne Plakette
Zusatzkosten (falls Auto älter als 5 Jahre ab Zulassung oder >80000km): neuer Kat ab 450€
Einmalige Ersparnis dank DPF: 330 € von Steuersumme zurück
Jährliche Ersparnis: 1,20 € / 100 cm³ * 19 = 22,8€
Vom Mehrverbrauch dank DPF ganz zu schweigen.
Fazit: pure Geldmacherei von Staat und Automobilbranche.
Wenn man schon einen DPF braucht, dann direkt nen Wagen mit DPF suchen.
Gruß
Patrick
ja, das hatte ich vermutet.
ich danke dir für die sehr konkrete antwort, da die aussagen doch etwas varrieren. hatte was von 100 euro jährl ersparnis gehört, aber das ist wohl ziemlich unrealistisch.
danke
Leider sehr utopisch, da nach alter Regelung versteuert wird statt nach co2-Ausstoss.
Einziger Vorteil vom DPF ist der Erhalt einer grüner Plakette auf offiziellem Weg.
Wenn man nicht direkt in einer Großstadt wohnt, wo die grüne Plakette pflicht wird, dann ist dies zu vernachlässigen.
Zitat:
wie sieht es mit nachrüstung eines dpf aus? die reine jährliche steuerersparnis würde sich auf wieviel etwa belaufen???
Keine Lust selbst zu suchen?
Zitat:
Nachrüstung DPF: ~700-900€ je nach Werkstatt für Grüne Plakette
Zusatzkosten (falls Auto älter als 5 Jahre ab Zulassung oder >80000km): neuer Kat ab 450€
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ob der Kat getauscht werden muss, hängt von dem System ab, dass man nachrüstet.
Da Twintec zum Beispiel nur Teil-Austauschfilter anbietet, muss man ggf. den Kat tauschen.
Dafür zählen aber nicht das Fahrzeugalter, sonder nur die Daten des Kat. Hatte man einen Defekt und der Kat wurde neulich erst getauscht, dann bleibt man vom Austausch verschont.
Zitat:
Vom Mehrverbrauch dank DPF ganz zu schweigen.
Mehrverbrauch bei Nachrüstfiltern? Ist klar :-)
Zitat:
Das kann man so pauschal nicht sagen!
Ob der Kat getauscht werden muss, hängt von dem System ab, dass man nachrüstet.
Da Twintec zum Beispiel nur Teil-Austauschfilter anbietet, muss man ggf. den Kat tauschen.
Dafür zählen aber nicht das Fahrzeugalter, sonder nur die Daten des Kat. Hatte man einen Defekt und der Kat wurde neulich erst getauscht, dann bleibt man vom Austausch verschont.
Die 5 Jahre bezogen sich auf das Alter des Kats. War mir aber müßig ins Detail zu gehen, da ein Kat bis 5 Jahre in den seltensten Fällen seinen Geist aufgibt, wohlgemerkt Diesel-Kat. Deswegen Angabe zum Auto.
Die derzeit erhältlichen Nachrüstfilter für Alfa sind alle ohne integrierten Kat.
Zitat:
Mehrverbrauch bei Nachrüstfiltern? Ist klar :-)
Jopp
Zitat:
Original geschrieben von SinErgy84
Zitat:
Mehrverbrauch bei Nachrüstfiltern? Ist klar :-)
Jopp
Und wodurch?
Im Labor mag man eventuell eine Verbrauchszunahme im unteren einstelligen Prozentbereich ermitteln können, aber im realen Fahrverkehr doch nicht.
Wird da eigentlich die Motor-Steuersoftware auch angepasst?
Hallo,
Zitat:
Wird da eigentlich die Motor-Steuersoftware auch angepasst?
meine Werkstatt meinte nein.
Es wird z.B. auch keine Spritleitung zum Freibrennen des Filters verlegt wie bei den Lösungen ab Werk.
Das macht dann vorallem den jenigen Spaß die alle paar Wochen zum Freipusten des Lüfters in die Werkstatt fahren dürfen weil der Filter sich in der Stadt nicht wieder freibrennen kann da er ja nie richtig heiß wird.
Wer also nicht regelmäßig Autobahn oder lange Landstraßenstecken fährt sollte den Filter nicht nachrüsten wenn er nicht permanent zu Gast bei seiner Werkstatt sein will.
(So hat mans mir von meiner Werkstatt gesagt.)
(Das erklärt auch, wieso ich bei meinem örtlichen VW Händler regelmäßig so viele VW Caddies der Post sehe. An, 3m fahren, AUS. An, 4m fahren, AUS. ^^)
Gruß
Pi16
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Wird da eigentlich die Motor-Steuersoftware auch angepasst?
Nein. Nachrüstfilter arbeiten autonom vom Treibstoff nach katalytischen Prinzipien.
Zitat:
Original geschrieben von pi16
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von pi16
Das macht dann vorallem den jenigen Spaß die alle paar Wochen zum Freipusten des Lüfters in die Werkstatt fahren dürfen weil der Filter sich in der Stadt nicht wieder freibrennen kann da er ja nie richtig heiß wird.
Wer also nicht regelmäßig Autobahn oder lange Landstraßenstecken fährt sollte den Filter nicht nachrüsten wenn er nicht permanent zu Gast bei seiner Werkstatt sein will.
(So hat mans mir von meiner Werkstatt gesagt.)
(Das erklärt auch, wieso ich bei meinem örtlichen VW Händler regelmäßig so viele VW Caddies der Post sehe. An, 3m fahren, AUS. An, 4m fahren, AUS. ^^)
Gruß
Pi16
Da hat deine Werkstatt leider keine Ahnung. Nachrüstfilter können sich nicht zusetzen, da sie den Ruß nicht filtern, sondern umwandeln, während dieser an der Kernoberfläche entlanggeführt wird.
Die Umwandlung der Rußpartikel setzt schon vor erreichen der Betriebstemperatur voll ein.
Die Caddy's der Post werden das System von VW ab Werk an Bord haben. Dieses kann sich zusetzen, da dort der Ruß zurückgehalten wird und in gewissen Intervallen abgebrannt wird. Stellt man das Wagen oft während der Regeneration ab, so kann es zu verstopfen führen.
Moin Jungs gibts mittlerweile nen dpf der keinen neuen Kat benötigt?! Hab grad von meiner Werkstatt das leckere Komplettangebot von min. 1500 euro bekommen, find ich heftig nur für ne grüne Plakette.
Grüße
Bei der Summe ist es sicherlich nur ein Zusatzsystem.
Schau einfach hier nach. Dort sind alle anerkannten Partikelfilter für dein Fahrzeug verzeichnet.