143 PS

Audi Q5 8R

Hallo Q5ler,
ich bin dabei mir einen Q5 zusammenzustellen.
Ich werde zwar "quattro" wählen, brauche aber eigentlich nicht mehr als die 143 PS und auch keine Automatik.
Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Motorisierung ?
Bin für jede Info dankbar.
PS: Bin ein Normalfahrer mit Vorliebe zum Cruisen (daher auch mit Panoramadach)

Gruß Peter

Beste Antwort im Thema

@ insignia

Auch wenn der Hinweis auf die SuFu berechtigt ist, kann man ihn sicher freundlicher und in angemessener Art und Weise anbringen.

@ varaderorolli

Dein Rat ist eher unverschämt als angemessen und wird den hier üblichen Gepflogenheiten absolut nicht gerecht.

Ein wenig mehr Respekt wäre das Mindeste, das man sich hier entgegen bringen und auch erwarten kann.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waldemar Renn

Zitat:

Original geschrieben von benzfan2

Hallo Q5ler,
ich bin dabei mir einen Q5 zusammenzustellen.
Ich werde zwar "quattro" wählen, brauche aber eigentlich nicht mehr als die 143 PS und auch keine Automatik.
Nun meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dieser Motorisierung ?
Bin für jede Info dankbar.
PS: Bin ein Normalfahrer mit Vorliebe zum Cruisen (daher auch mit Panoramadach)

Gruß Peter

Hallo Peter
Ich habe den Q5 als quattro mit 143 PS. Für mich ist er nicht lahm. Bis 160/170 ist er ziemlich flott,danach braucht er etwas länger.
Ist noch voll im Rahmen. Ich fahre den Q5 nun ca. 8 Monate und bin sehr zufrieden. Vor allem braucht meiner kein Öl, was bei den
stärkeren Motoren oft der Fall ist. Wenn wir dann noch die 130 auf der Autobahn bekommen, weiß ich nicht was man dann noch mit
200 PS und mehr soll. Lass Dich nicht verrückt machen, ist vollkommen ausreichend.

Gruß Waldemar

man kann sich alles schoen reden :-) a) wieso sollen wir 130 auf der bahn kriegen b) frag mal die amis, was wilst du mit 500 ps bei 70mph :-)

Ich habe es zwar so ähnlich auch schon im anderen Thread geschrieben, aber ich sage es noch mal: aus meiner Sicht und mit meinem Fahrprofil reichen mir die 143 PS dicke. Ich komme immerhin von einem Octavia RS mit 200 PS und finde nicht, dass ich jetzt ein Verkehrshindernis fahre. Und zur Einordnung: für mich waren mit dem Skoda die Vierzylinder-Q5's (weder mit 143 noch mit 170 oder 211 PS) auf der Autobahn sowieso nie Gegner. 😁

Wenn ich manche Threads hier lese, dann kann ich nur schmunzeln... klar, ist der Q5 mit 177 PS etwas schneller (vor allem beim Beschleunigen bis 100 km/h und oberhalb von 160 km/h). Aber in der Praxis halt nur etwas. Will man spürbar bessere Fahrleistungen, dann sollte man eh zum 3.0 tdi greifen.

Im Alltag ist es mit meinem 143PS'ler so:
- in der Stadt vollkommen ausreichend spritzig.
- auf der Landstraße von 50 auf 100 tut er sich etwas schwer, aber auf jeden Fall ausreichend (auch für das Überholen von Trekkern oder langsamen LKW's).
- auf der Autobahn von 100 bis 180 km/h absolut ausreichend, super Durchzug im sechsten Gang. Einen LKW überholt man ausreichend zügig.
- ab 160 tut sich die Kuh schwerer und ab 180 km/h wird es sehr zäh. Aber selbst mit Halbgas komm ich geschmeidig auf Tacho 190 km/h, reicht mir auch dicke.

Ich versteh ja nicht ganz, wie manche hier autofahren... wer wirklich schnell unterwegs sein will, kauft sich entweder einen GTI, S4 oder 911 oder noch besser: geht auf die Rennstrecke . Ein Q5 ist nun mal kein Sportauto...

PS: ich bin sowohl den Q5 mit 170 PS als auch den FL-A4 mit 177 PS gefahren, ich habe also auch Praxisvergleiche.

Ausreichend ist das sicher. Einwenig mehr Reserven bieten halt die 170 PS.
Und ich finde, die kann er sehr gut gebrauchen.

Richtig Spass macht er dann als 3.0 TDI. Dann stimmt auch der Sound 😉

Zitat:

Original geschrieben von nhoangdong

Zitat:

Original geschrieben von Waldemar Renn

Hallo Peter
Ich habe den Q5 als quattro mit 143 PS. Für mich ist er nicht lahm. Bis 160/170 ist er ziemlich flott,danach braucht er etwas länger.
Ist noch voll im Rahmen. Ich fahre den Q5 nun ca. 8 Monate und bin sehr zufrieden. Vor allem braucht meiner kein Öl, was bei den
stärkeren Motoren oft der Fall ist. Wenn wir dann noch die 130 auf der Autobahn bekommen, weiß ich nicht was man dann noch mit
200 PS und mehr soll. Lass Dich nicht verrückt machen, ist vollkommen ausreichend.

Gruß Waldemar

man kann sich alles schoen reden :-) a) wieso sollen wir 130 auf der bahn kriegen b) frag mal die amis, was wilst du mit 500 ps bei 70mph :-)

Tolle Alufelgen hast du in 20 Zoll.Aber die hast du doch gar nicht mehr! :-)