14 Zoll oder 15 Zoll?

VW Polo 3 (6N / 6N2)

hallo!

hab da mal ne frage, also.....

ich hab einen polo 6n bj. '98, 50PS, und hab diesen winter erst NEUE winter reifen gekauft (13 Zoll).

für den sommer wollte ich mir neue felgen kaufen. jetzt würde ich gerne wissen ob ich mir 15 zoll felgen kaufen soll. weiss aber nicht ob ich das eingetragen bekomme 13 zoll winter und 15 zoll sommer. (wegen km-zähler, oder so, hab nur wenig ahnung)

mein wagen ist nicht tiefer gelegt, möchte ich auch nicht, aber mit den original vw felgen sieht der radkasten so leer aus.

was ratet ihr mir? und welche felgen sehen gut aus?

DANKE

21 Antworten

Yokohama 215/40 R16 86 V

Ich würde dann diese obigen Reifen nehmen. Dann brauch ich keine Tachoangleichung mehr, oder? Und wie lass ich das dann eintragen, wenn ich die Reifen+Felgen bestellt habe? Habe sowas noch nie gemacht. Kann man die Reifen dann eigentlich wie bei nem Reifenwechsel selber einfach raufschrauben oder bekommt nur ein Fachmann die Felge in den Reifen? Und dann renne ich mit dem Teilegutachten zum TÜV und lass das eintragen?

Hi!!

215/40/16 bekommst du auch nicht ohne Tachoangleichung eingetragen...

Kannst hier unter Reifenrecher ausrechnen was du für Gummis ohne Tachoangleichung draufmachen kannst...

Wenn du die Alus mit draufgezogenen Reifen hast machst du die einfach dran, guckst am besten ob was schleifft wenn du komplett das Lenkrad in eine Richtung einschlägst, und wenn das alles in Ordnung is fährst du zum TüV und lässt die eintragen.

Wenn du Felgen und Reifen einzeln kaufst, musst du schauen, dass die Reifen eine Freigabe für die Felgen haben, welche du willst!

Bloss keine 13 Zoll! Habe mich damit damals total übers Ohr hauen lassen, sieht auf Dauer nicht gut aus. einzig allein wenn Du den Wagen ordentlich runterbringst. Eine halbherzige Lösung habe ich nur gefunden, in dem ich den wagen um 60mm runter gepackt habe, aber hätte ich die passenden Euronen würde ich schnell von 13er auf 15 Zoll wechseln.

mfg
wp