1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i - Ölverbrauch bei 113.196km

135i - Ölverbrauch bei 113.196km

BMW 1er E82 (Coupe)

Hallo liebe BMW freunde 🙂🙂

Ich habe vor ca. 1 1/2 einen gebrauchten BMW 135i Coupe (2011/Bj.) mit einer Laufleistung von 92tkm
voll checkheft gepflegt und aus 1. Hand geschenkt bekommen.

Seit dem musste ich ca.5 mal 1L Öl nachfüllen bei einem aktuellen Kilometerstand von 113.196km.

Nachdem ich heute erneut mein geliebtes Kfz mit der teuren Schmierflüssigkeit füttern musste, fange ich ernsthaft an mir gedanken zu machen, da ich das letzte mal schon bereits vor 3,600km 1L Öl nachgefüllt habe.

Meine frage lautet nun, ist ein solcher Ölverbrauch normal bei dieser art von Motor mit solch einer Laufleistung oder ist das unwohle Gefühl in meiner Magengrube doch berechtigt? 😕

19 Antworten

Zitat:

@Psler schrieb am 26. Juni 2017 um 17:03:37 Uhr:

Hallo liebe BMW freunde 🙂🙂

Ich habe vor ca. 1 1/2 einen gebrauchten BMW 135i Coupe (2011/Bj.) mit einer Laufleistung von 92tkm
voll checkheft gepflegt und aus 1. Hand geschenkt bekommen.

Seit dem musste ich ca.5 mal 1L Öl nachfüllen bei einem aktuellen Kilometerstand von 113.196km.

Nachdem ich heute erneut mein geliebtes Kfz mit der teuren Schmierflüssigkeit füttern musste, fange ich ernsthaft an mir gedanken zu machen, da ich das letzte mal schon bereits vor 3,600km 1L Öl nachgefüllt habe.

Meine frage lautet nun, ist ein solcher Ölverbrauch normal bei dieser art von Motor mit solch einer Laufleistung oder ist das unwohle Gefühl in meiner Magengrube doch berechtigt? 😕

ich verbrauche mit meinem 335i n54 motor ca. 1/4 liter auf 20.000 km... kmstand 130.000

laut bmw ist der verbrauch aber im rahmen... 1liter auf 1000km

Mein N54 nimmt sich 1l/8000km. Das ist völlig OK. BMW hält tatsächlich 1l/1000km für noch akzeptabel.

Bei denen, die vermeintlich gar keinen Verbrauch haben, muss das so nicht stimmen: Durch Kondenswasser und Sprit kann das Öl in dem Maß verdünnt werden, wie ein Ölverlust eintritt - dann denkt man, alles wäre OK oder das Öl vermehrt sich sogar, aber in Wirklichkeit hat sich das Risiko eines Schmierfilmabrisses dramatisch erhöht. Wenn man weite Strecken bei hoher Leistung fährt, verdampfen Wasser und Sprit dann wieder. Deshalb gibt's ausgerechnet im Urlaub gerne mal eine Meldung, dass Öl fehlt.

Seid mir nicht böse, aber kein Ölverbrauch ist bei einem Kolben Verbrennungsmotor unmöglich. Moderne Motoren verbrauchten mitunter nur sehr wenig, dennoch dient das Öl auch zur Abdichtung zwischen Kolbenringen/Kolben und Zylinderwand.
Wenn kein öl bzw Rückstände an dieser Stelle ausgetauscht werden, wäre Euer nicht verbrauchtes Öl beim Ablassen/ Ölservice noch klar. Die dunkle Farbe kommt durch Aufnahme von Fremdstoffen (und das soll so), nicht durch thermische Belastung.
Ich würde zustimmen, wenn Ihr vielleicht meint, Ihr kommt ohne Nachfüllen von einem Service zum nächsten

Zitat:

@mick070 schrieb am 30. Juni 2017 um 11:19:52 Uhr:

Bei denen, die vermeintlich gar keinen Verbrauch haben, muss das so nicht stimmen: Durch Kondenswasser und Sprit kann das Öl in dem Maß verdünnt werden, wie ein Ölverlust eintritt - dann denkt man, alles wäre OK oder das Öl vermehrt sich sogar, aber in Wirklichkeit hat sich das Risiko eines Schmierfilmabrisses dramatisch erhöht.

Genau. Vermeintlichen Nullölverbrauchern rate ich zur Ölanalyse. Womöglich ist deren verbrauchtes Öl durch Wasser und Kraftstoff ersetzt. Ölverbrauch ist nicht böse: Das Öl wird regelmäßig durch das nötige Nachfüllen aufgefrischt. Ein bis zwei Liter innerhalb eines Intervalls nachfüllen halte ich für gut.

Zitat:

@mick070 schrieb am 30. Juni 2017 um 11:19:52 Uhr:

Wenn man weite Strecken bei hoher Leistung fährt, verdampfen Wasser und Sprit dann wieder. Deshalb gibt's ausgerechnet im Urlaub gerne mal eine Meldung, dass Öl fehlt.

Es kann noch schlimmer kommen. Wenn die Kontrolllampe aufleuchtet ist man vielleicht schon lange mit zu wenig und zu heißem Öl gefahren. Das auch noch mit hoher Drehzahl.

Deine Antwort