135i mit n55 tuning
Hallo,
hat wer bereits erfahrungen gemacht mit einem N55-tuning?
hab voll unterschiedliche sachen gehört. ein tuner meinte 380 ps und 550nm kein thema, anderer meinte nur 350 ps machbar, wieder anderer meinte tuning geht gar nicht weil billige kolben und nockenwelle aus türkei drin sind.
ich dachte HÄH????
wisst ihr was?
21 Antworten
Zitat:
[
Ein tuner meinte 380 ps und 550nm kein thema, anderer meinte nur 350 ps machbar, wieder anderer meinte tuning geht gar nicht weil billige kolben und nockenwelle aus türkei drin sind.
ich dachte HÄH????wisst ihr was?
Zufällig ja, die Nockenwellen des N55 kommen tatsächlich aus der Türkei. Ebenso alle anderen Nockenwellen sämtlicher Valvetronic Motoren. Die Nockenwellen werden alle in der Türkei geschmiedet. Und das liegt nicht nur daran das es günstiger ist, sondern schlicht und ergreifend daran, das es in Deutschland bisher kein Unternehmen gibt, das die aufwendigen mit Exzenter versehenen Wellen in einer derartigen Qualität und zu solch einem Preis fertigen kann, wie es die Türken können.
Ich weiss es daher, da ich lange bei dem BMW Zulieferer tätig war, der mit der Entwicklung und Fertigung der Nockenwellen zuständig ist.
Zitat:
Original geschrieben von H4r1ng_SAD
Zufällig ja, die Nockenwellen des N55 kommen tatsächlich aus der Türkei. Ebenso alle anderen Nockenwellen sämtlicher Valvetronic Motoren. Die Nockenwellen werden alle in der Türkei geschmiedet. Und das liegt nicht nur daran das es günstiger ist, sondern schlicht und ergreifend daran, das es in Deutschland bisher kein Unternehmen gibt, das die aufwendigen mit Exzenter versehenen Wellen in einer derartigen Qualität und zu solch einem Preis fertigen kann, wie es die Türken können.
Interessant finde ich vor allem, dass anscheinend Wenige hier den Türken das Abliefern einer vernünftigen Qualität zutrauen. Als wenn "Made in Germany" immer noch allzeit und überall der Inbegriff für weltweit höchste Qualität wäre.
Solche Ansichten finde ich, ehrlich gesagt, etwas überheblich.
Nur so neben bei,
im M1 ist der N54 verbaut. Nix N55.
Greeds,
Mounty
Zitat:
Original geschrieben von Mounty135
Nur so neben bei,im M1 ist der N54 verbaut. Nix N55.
Greeds,
Mounty
Und ?? Was willst Du damit sagen?
Grüße