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130i-was ist zu beachten?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,

bin das erste mal hier im 1er Forum.....
Werde wohl morgen mein Auto verkaufen und spiele mit dem Gedanken, mir einen 130i zu kaufen.
Bj. ab 05 😁
bis max. 50000km
möglichst Vollausstattung (elektr. Sitze oder Komfortzugang sind nicht so wichtig.....Xenon, Navi und Sportpaket unverzichtbar)

Wie teuer darf eurer Meinung so ein Wagen noch sein?
Und besonders wichtig: Auf was muss ich beim Kauf achten???

Was ist der Unterschied zwischen Navi Buisness und Prof??

Hat jeder einen AUX-Anschluss? Wie sieht es mit Ipod Anschluss aus? Oder USB Anschluss für externe Festplatte??

Wie sind eure Erfahrungen so???

DANKE für jeden Tip bzw. Hilfe!!!!!!!!

Vielleicht sieht/hört man sich ja in Zukunft öfter🙄😁😎

10 Antworten

Hi BMW 330d M,

willkommen im 1er-Forum. Ich bin z.Z. stolzer Besitzer eines 120d VFL, Bj. 07/2005. Im Wesentlichen bin ich sehr zurfrieden mit dem Fahrzeug, nur leider gibt es bei vielen VFL-Modellen eingige qualitative Defizite in der Verarbeitung des Innenraums, die erst bei den aktuellen Facelift-Modellen zufriedenstellend gelöst worden sind (z.B Knarz- und Knackgeräusche im Amaturenbrett, an der Verkleidung der A- und B-Säule und das sehr verbreitete Quitschen und Knarzen der Türdichtungen, sobald diese mit silikonhaltigen Stoffen wie Autowachs in Berührung kommen.

Die Geräusche in A- und B-Säule werden und wurden in der Gewährleistungsphase meisten mit Filzgleitern oder durch Austausch der Bautteile seitens BWM behoben. Den Knarzgeräusche an den Türdichtungen konnte bei machnen durch Dichtungswechsel beigekommen werden. Bei einigen VFL-1ern hat aber auch diese Maßnahme nichts gebracht. Bei mir sorgt gelegentliches gründliches Reinigen der Dichtungen sowie der anliegenden Metall-/Lackteile mit Silikonentferner für Abhilfe.

Wie gesagt, bis auf die Knarz- und Knackgeräusche im Innenraum, die bis auf das "Türdichtungsproblem bei mir dauerhaft behoben worden sind, bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Du solltest daher bei Deiner Probefahrt unbedingt auf diese bekannten Innenraumproblemchen achten.

Der AUX-Eingang ist soweit ich weiß bei allen 1ern Serie. Die USB-Schnittstelle war und ist ein Aufpreispflichtiges Extra (bin mir nicht sicher ob das bei den VFL-1ern überhaupt schon verfügbar war). Da ich wie oben bereits erwähnt einen 120d besitzte, kann ich Dir zum Gebrauchtwagenpreis des 130i leider nichts konstruktives sagen. Falls Du ADAC-Mitglied bist kannst Du Dir hier aktuelle Gebrauchtfahrzeugpreise berechnen lassen.

Zitat:

Die USB-Schnittstelle war und ist ein Aufpreispflichtiges Extra (bin mir nicht sicher ob das bei den VFL-1ern überhaupt schon verfügbar war).

USB-Schnittstelle gibt es erst seit Facelift.

Kann man zwar nachrüsten lassen, kostet dann aber ca. 800€ (Beim Neuwagen 300€ Aufpreis).

Schau dir mal vFL und Facelift (ab 03/2007 glaub ich) mal an - ich hätte mir den 1er als vFL jedenfalls nicht gekauft

(Verarbeitung, billig wirkende Materialien, kein USB).

Wg. ipod: es gibt eine spezielle ipod-Schnittstelle im Handschuhfach (gab's glaub auch schon im vFL). Wenn der Wagen deiner Wahl aber USB hat kannst du mit einem Y-Kabel vom BMW-Händler den ipod aber genauso anschließen.

Zum 130i: solltest du evtl. vorhaben eine Gas-Nachrüstung machen zu lassen, das geht (vorerst) nur bei den vFL, da diese noch keine Direkteinspritzung hatten.

M-Sportpaket gibt's übrigens erst ab 2006.

Zitat:

Was ist der Unterschied zwischen Navi Buisness und Prof??

Business im vFL hatte nur PFeilansicht, Professional die volle Kartenansicht. Im FL hat das Business eine Kartendarstellung mit Pfeilen nebendran (das reicht vollkommen, hab ich auch), das Pro hat da nur zusätzlich Vogelperspektive, BMW Assist und andere Spielereien, die nicht ganz so wichtig sind.

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen so???

Der 1er steht nicht umsonst in jeder Zuverlässigkeits- und Pannenstatistik ganz oben in der Kompaktklasse.

Jedenfalls: wenn du gerne MUsik hörst achte darauf, dass zumindest das kleine Hifi (oder auch das Hifi Pro) verbaut ist - ansonsten beim Händler gleich das Alpine Nachrüstkit einbauen lassen.

Zitat:

Xenon

Nicht vergessen: erst ab 2007 sind die Corona-Lichtringe so richtig hell und imposant. Im vFL etwas dezenter gehalten..

Sollte dir der Wagen mit M-Paket zu hart sein, dürfte das u.A. an den RFT-Reifen (insbesondere mit 18"😉 liegen. Dann ggf. gegen normale + Reifenkit von BMW tauschen.

Preise: mobile.de -> ich hab damals jedenfalls 130i zwischen 25 - 32T€ gebraucht gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von A3T


Zum 130i: solltest du evtl. vorhaben eine Gas-Nachrüstung machen zu lassen, das geht (vorerst) nur bei den vFL, da diese noch keine Direkteinspritzung hatten.

Den Direkteinspritzer gibt es noch überhaupt nicht im 1er.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix



Zitat:

Original geschrieben von A3T


Zum 130i: solltest du evtl. vorhaben eine Gas-Nachrüstung machen zu lassen, das geht (vorerst) nur bei den vFL, da diese noch keine Direkteinspritzung hatten.
Den Direkteinspritzer gibt es noch überhaupt nicht im 1er.

Ausser im 135i.

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Sorry für die Fehlinfo! Zum Glück gibt's ja noch Leute, die sich auskennen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hilden



Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix


Den Direkteinspritzer gibt es noch überhaupt nicht im 1er.

Ausser im 135i.

Ja, *g* Meinte ja den 3L R6 Direkteinspritzer 🙂 - ohne Turbos.

Und das M-Paket gibts auch schon ab 2005... hat meiner auch, der ist auch von 2005.
Voll ausgestattet sind die eh fast alle, Aux hast Du immer, USB erst ab Facelift... Ich überlege gerade noch, die Ipod-Schnittstelle nachrüsten zu lassen, hole mir aber erstmal ein Angebot vom Händler

also danke erst mal für die super schnellen und sehr interessanten Infos!!!
Kann mir einer sagen, ab wann beim 1er das Faclift genau kam?? Also wenn, dann will ich den mit Faclift....Hätte momentan mal zwei ins Auge gefasst. Einer ist Bj. 09/06 und der ander 02/2007....Bei schon Facelift??

nein
beides wohl keine FL, glaub das kam ab 3.2007 oder so... ?! erkennste aber auch auf fotos leicht an modifikationen: anderes rückleuchtendesign und z.b. eckige statt runde nebelscheinwerfer vorne...

Zitat:

anderes rückleuchtendesign und z.b. eckige statt runde nebelscheinwerfer vorne...

Anderes Rückleuchten-Design stimmt: vFL dicker weißer Balken zwischen 2 roten Elementen; beim FL ist nur noch ein schmaler weißer Schlitz.

245/35R18 Reifen hinten gibt's zum Beispiel auch erst nach FL.

Von Vorne und seitlich sieht man am M-Paket zwischen vFL und FL keinen Unterschied. Die Nebelscheinwerfer mit M-Paket sind immer rund (du willst ja wohl mit M).

Also orientier dich an den Rückleuchten:
das ist ein Facelift: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das ist ein vFL: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Übrigens: 3-türer sind immer Facelift.

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