130i endlich mit Automatik!

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo,
für alle intressierte, der 130i ist endlich mit der Sport Automatik zu ordern.
Jetzt wird für mich die Auswahl doch schwerer, entweder 130i oder Z4 QP, aber zum Glück habe ich ja noch Zeit mir das zu überlegen.

Gruß,
Cem

28 Antworten

was ist ein pdk getriebe?

Zitat:

Original geschrieben von merko

was ist ein pdk getriebe?

Begriff stammt von Porsche (Porsche Doppelkupplung) ist bei VW/Audi unter dem Namen DSG bekannt und zur Zeit einziger Hersteller dieser Getriebeart.

wie informierte Kreise verlauten ließen arbeitet auch BMW daran. Das ist auch gut so !

Zitat:

Original geschrieben von MB1945

Hi 330ciA,
bist Du Dir ganz sicher,dass es sich um die Sportautomatik aus dem Z4 handelt? Ich meine die mit dem Sportknopf neben der Schaltkulisse nicht die Lenkradtasten.

MfG Wolfgang

guck hier:

http://gallery.dealerrater.com/.../shows.asp?...

aber ich sehe keine Sportknopf (was mir eigentlich befremdet)

Ähnliche Themen

Ja Sportknopf ist nur in Z4. Dort ist er auch schon bei denen mit Schaltgetriebe.

Wenn die Automatik des 130i ohne Sportknopf auskommen muss,werde ich doch bei meiner Auswahl Schaltgetriebe bleiben.Scheint mir für diesen Motor dann doch die passendere Auswahl zu sein.

MfG Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von mhoutman

guck hier:

http://gallery.dealerrater.com/.../shows.asp?...

aber ich sehe keine Sportknopf (was mir eigentlich befremdet)

Hallo,

der Sportknopf hat nichts mit der Sportautomatik zutun!

Im Z4 ist der Sportknopf auch, wie schon Pfarrer geschrieben hat und ich vorher, auch ohne Automatik verbaut.

Dieser hat nur etwas mit der Motorkarakteristik zutun, die Gasannahme ist spontaner usw., also nichts mit der Automatik oder Schaltgetriebe.

Mit Sportautomatik meinen die die Schaltgeschwindigkeit, und Zwischengas bei den Schaltvorgängen!

Gruß,
Cem

Beim PDK hast Du Schaltwippen am Lenkrad und einen Umsteller in der Mittelkonsole -
ist geil, der Charakter des ganzen Fahrzeuges wird viel sportlicher !!!

Hi
330ciA nochmal zu Deiner Erklärung Sportautomatik,ich dachte bisher der Sportknopf und Sportautomatik sind eine Einheit - wieder etwas gelernt. Verstehe ich das ganze richtig
das die sogenannte Sportautomatik verkürztere Schaltzeiten hat, als zum Beispiel die Automatik im E90 330i. Wäre für diesbezügliche Informationen sehr dankbar.

MfG Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Multikulti

Beim PDK hast Du Schaltwippen am Lenkrad und einen Umsteller in der Mittelkonsole -
ist geil, der Charakter des ganzen Fahrzeuges wird viel sportlicher !!!

Es gibt noch kein PDK-Getriebe (ist selbst bei Porsche noch in der Entwicklung), wie kommst auch solche Behauptungen?

Also ein 1er Coupe oder ein 3Türer mit DSG ähnlichem Getriebe wäre schon interessant.

@ MB1945

Die Sportautomatik wurde etwas "schärfer" abgestimmt, als die normale Version: schnellere Schaltzeiten, Zwischengas beim Ruterschalten und Schaltwippen am Lenkrad.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind es leider nicht die Wippen der M-Modelle. Stattdessen welche, bei denen man auf beiden Seiten rauf- und runterschalten kann. Kann aber sein, dass ich mich da irre.

Das PDK wurde bereits vor über 10 Jahren im Motorsport verwendet.
Das DSG wurde davon abgeleitet.
VW / AUDI hat es,
andere wollen es auch einführen,
so u.a. BMW.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von MB1945

Hi
330ciA nochmal zu Deiner Erklärung Sportautomatik,ich dachte bisher der Sportknopf und Sportautomatik sind eine Einheit - wieder etwas gelernt. Verstehe ich das ganze richtig
das die sogenannte Sportautomatik verkürztere Schaltzeiten hat, als zum Beispiel die Automatik im E90 330i. Wäre für diesbezügliche Informationen sehr dankbar.

MfG Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Pickaboo hat es richtig erklärt, es sind schnällere Schltzeiten, Zwischengas beim Runterschalten, Schaltwippen am Lenkrad usw.

Genau, es ist anders abgestimmt als z. B. die Autom. beim E90 330i.

Gruß,
Cem

Ach Jungs
nun bin ich mir ja doch wieder unsicher was ich nehmen soll. Schalter oder Automatik, man ist das eine schwere Entscheidung.

MfG Wolfgang

Deine Antwort