ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 1300 DDiS ??

1300 DDiS ??

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 11:03

Warum nennt Suzuki den Swift Diesel überhaupt 1300 DDiS?

Der Motor hat 1.248 ccm, also wäre 1200 korrekt, 1300 ist schlicht Verbrauchertäuschung und eine Mogelpackung.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist, zumindest mir, schon seit meinem mindestens 16. Lebensjahr bekannt, das bei Motoren die ccm immer aufgerundet werden. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Wenn man es ganz genau nimmt, sind 1298ccm auch keine 1300. Also müsste ein Swift hinten auf der Heckklappe 1.289 stehen haben. ist ja schwachsinn.

Warum Mogelpackung? Glaubst du, das diese par milliliter irgendwas an Leistung ausmacht?? Ich denke eher nicht.. na ja, doch...vielleicht 0,238976 PS. :-)

Aber im Grunde vom rechnerischen her hast du natürlich recht. 1.248 sind keine 1.25xxx also müsste eigendlich abgerundet werden.

Krümel

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 12:17

Den alten Peugoet 206 (bis 2006) gab es mit einem 1124 ccm Motor

und der hatte den Namen 1.1.

Suzuki hätte ihn nach deren Logik also 1.2 genannt.

Es wird also doch nicht immer aufgerundet!

Ich sehe in dem Aufrunden kein Problem, ist in der Tat fast überall so. Und da in den technischen Datenblättern, für jederman zugänglich, die 1.248ccm angegeben werden halte ich das für keine Mogelpackung.

Themenstarteram 17. Dezember 2008 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich sehe in dem Aufrunden kein Problem, ist in der Tat fast überall so. Und da in den technischen Datenblättern, für jederman zugänglich, die 1.248ccm angegeben werden halte ich das für keine Mogelpackung.

naja, das stimmt so nicht ganz, denn fast alle motoren haben einen hubraum im bereich xx50 bis xx99,

und zwar absichtlich, damit man ohne beschiss aufrunden kann bei der modellbezeichnung.

aber einen motor im bereich xx01 bis xx49 aufzurunden ist schon dreist, peugoet z.b. macht das nicht.

Hilft nur eins, Peugeot fahren und nicht die "Mogelpackung" kaufen :D

Schaut Euch mal den Beschiss hier an...:D

Auf die schnelle gefunden:

Ein 330 D http://krasses-auto.de/daten/BMW/415_3_Kombi_E46_330_d_X.html

Ein 740 D http://krasses-auto.de/daten/BMW/531_7_E38_740_d.html

seh des aber auch nicht als mogelpackung!!!

an mein steht auch sport dran und wenn ich richtig in die kurven brügel(also wirklich was die physik überhaupt hergibt) kommt mir der motor trotz überdachten runterschalten,beim beschleunigen am scheidelpunkt etwas mager vor,obwohl er sonst relativ gut geht.also sollte man dann lieber sprinter hinten dran schreiben ;)

das mit den 1,3 ddis ist ja ein von fiat importierter motor der auch dort als 1,3 vermarktet wird.wenn jetzt suzuki den als 1,2 verkauft, könnte man diesbezüglich auch gleich ein thread eröffnen,weil das zusätzlich zu verwirrungen führen könnte.

und mogelpackung ist es auch nicht,weil es für leute die sich dafür interessieren ganz offensichtlich auch so auf der hp aufgeführt ist.

Habt Ihr Sorgen.....:confused:

PS: @ Ignis - stimmt Dein Kennzeichen im Avatar :D?

also @rocky

es ist für mich auch kein relevates thema!!!

und das kz stimmt auch zum teil da ich das "er" nur zur allgemeinen belustigung hinzugefügt habe!

was soviel heißen soll: das es nicht zu meinen alltäglichen bedürfnissen dazu gehört!-lieber dreh ich paar auerhähnern den hals rum.....

ich kann es dennoch gut heißen zu den thema sein senf dazu zu geben aldiweil: wenn der madeckel in die werkstatt stolziert(mit diesen anliegen),was willst du dann als kundenfreundlichorientierter meister dann antworten???...

lieber kochen wir das thema in diesen dafür gemachten forum aus bis es den "in frage stellenden endkonsument"gerecht wird!!!

und wen es nicht passt den "senf" zu lesen alt+f4 wär die lösung!!!!

Zitat:

Original geschrieben von madeckel

Zitat:

Original geschrieben von supermailo

Ich sehe in dem Aufrunden kein Problem, ist in der Tat fast überall so. Und da in den technischen Datenblättern, für jederman zugänglich, die 1.248ccm angegeben werden halte ich das für keine Mogelpackung.

naja, das stimmt so nicht ganz, denn fast alle motoren haben einen hubraum im bereich xx50 bis xx99,

und zwar absichtlich, damit man ohne beschiss aufrunden kann bei der modellbezeichnung.

aber einen motor im bereich xx01 bis xx49 aufzurunden ist schon dreist, peugoet z.b. macht das nicht.

Mein Peugeot mit 1398 ccm Hubraum hieß auch 1,4 HDI 70 ;-) und der Partner Tepee z. B. 1,6 HDI FAP 90 mit 1560er Hubraum ;-) - siehe Homepage Peugeot Modelle -> Motorisierungen. Ich finde auch, man hat sich dran gewöhnt, dass nach oben aufgerundet wird. Ich muß ja auch für volle 100er Steuern zahlen :-(

Zitat:

Original geschrieben von Ignis-Sport-82

also @rocky

ich kann es dennoch gut heißen zu den thema sein senf dazu zu geben aldiweil: wenn der madeckel in die werkstatt stolziert(mit diesen anliegen),was willst du dann als kundenfreundlichorientierter meister dann antworten???...

Könnte man die Antwort mit den Spruch nicht ummünzen auf "....das frag ich mich bei der BH-Größe meiner Nachbarin auch schon seit Monaten...." :D?

Nein - es ist wie bereits beschrieben absolut Usus die Zahlen auf die nächsten Hundert aufzurunden. Die Tatsache dass der Swift 1.3 nun 1300 heißt entspringt dabei dem Marketing-Jargon. Das kleinere Übel als "der Motor heißt aber 1.2, und warum muss ich dann 13mal 100ccm bezahlen?".

Abgesehen davon denkt bei Swift 1250 vielleicht dann die halbe Welt, da wär der Bandit-Motor drin....:rolleyes:

Aber verstehe was Du sagen willst. Es gibt Fragen, deren Antworten man ja eigentlich schon selbst parat hat, und trotzdem werden sie gestellt!

Zitat:

Könnte man die Antwort mit den Spruch nicht ummünzen auf "....das frag ich mich bei der BH-Größe meiner Nachbarin auch schon seit Monaten...." ?

nee kann man nicht frauen und autos sind ja"unterschiedliche paar schuhe"!

und gerade in sachen "kleidergröße" gibts da die gefühlte und die tatsächliche... ;) ;)

Zitat:

Das kleinere Übel als "der Motor heißt aber 1.2, und warum muss ich dann 13mal 100ccm bezahlen?

also ist das thema wohl doch nicht so irrelevant als es scheint???

da es für vater staat doch sehr lukrativ ist,pro angefangene 100ccm den steuerzahler einwenig mehr auszuschöpfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen