ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara DDIS Leistungssteigerung

Vitara DDIS Leistungssteigerung

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 7:06

Hallo liebe Suzuki Freunde,

ich brauche hilfe.

Hat schon einer Erfahrungen mit einer Leistungssteigerungen für den Suzuki Grand Vitara 1,9 DDIS gemacht?

Wenn ja welche?

Bitte helft mir ist echt sehr wichtig.

Da es ein sehr schönes fahren mit dem Chip ist.

Soll ich sowas einbauen?

 

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Juni 2006 um 23:26

ja das ist spitze wir bauen dass bei uns in der werkstatt ständig ein kostet ca.600 euro und ist in 10 min eingebaut

am 5. Juni 2006 um 14:04

Hallo,

Mich würde das auch sehr interessieren.

Wie bist du denn überhaupt zufrieden mit dem Diesel?

Ich bekomme meinen wahrscheinlich im nächstem Monat und bin auch am überlegen etwas mehr Leistung herauszuholen.

Gruß

Erik

am 6. Juni 2006 um 13:54

Die Firma Tecpower aus Sinzig kann euch prima weíterhelfen. Ihr könnt die Leistungssteigerung an eurem Auto testen und erst wenn euch diese zusagt, sind rd. 600 - 700,- € fällig. Meinem Jimny 1,5 DDiS haben die Jungs 35 PS und 80 Nm mehr verpasst. Diese Zahlen waren mir jedoch nicht wichtig, vielmehr die tatsächliche Wahrnehmung. Durchzug ist optimal und das wechseln der Gänge ist besser.

am 6. Juni 2006 um 22:28

wie gesagt nur zu empfehlen.

am 23. Juni 2006 um 12:34

Leistungssteigerung DDIS 1.9

 

Hat in der zwichenzeit schon jemand einen chip in den 1.9 einbauen lassen !

Wie ist der erfolg möchte das nähmlich auch tun aber einer sagt lass die finger weg der andere weis dann wieder was anderes .

schreibt mir DANKE

Themenstarteram 26. Juni 2006 um 11:56

Ich habe einen drin.

Man merkt den Leistungsunterschied sehr. von 129 PS auf 156 PS. Bringt aber nur besseren Drehmoment. wenig in der Max. geschwindigkeit.

am 27. Juni 2006 um 6:49

Hmm, ein Kollege hat erzählt (er kennt den Suzuki-Händler gut, nen Verwannter), dass der DDiS 1.9 eigendlich ein Renault-Diesel ist, der von grund auf eigendlich ca 170 PS hat. Der händler hat nun einen NGV mit Renault Steuergerät + Chip = ca. 190 PS.

Kann das jemand bestätigen, dass das so währe? Motortuning währe ja dann eher unkritisch, da man nur das Steuergerät auf das von Renault wechseln müsste. Und das ganze sollte ja nach Renault-Spezifikation dann quasi "original" sein, also dem Motor nicht schaden...

Mfg Lupopappe

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 6:56

Der Motor im NGV ist tatsächlich von Renault. Das stimmt.

Ob das mit dem Steuergerät klappt weiss ich nicht.

wir haben aus 129 , 156 PS gemacht und das ist echt sehr gut

am 28. Juni 2006 um 19:49

darf ich mich da mal einklinken?

der suzuki hat 1,9 l hubraum und der

nissan x trail auch mit einem renault diesel hat 2,0 l hubraum????

wie kommt es? verschiedene Köpfe drauf oder geben die bei nissan nur an?

weiss jemand mehr?

Laut meinem Händler ist Tuning mit Teilen von reneault nicht möglich.

Der Motor stammt zwar vom Franzosen, wird richtigerweise auch bei Nissan verbaut, die mit Reneault kooperieren, auch Opels (Movano oder so ähnlich) fahren mit der Maschine.

Suzuki macht ja auch kein Geheimnis daraus!

Das Motormanagement ist allerdings von Suzuki, das heisst, eventuelle Steuergeräte für Nissan oder Reneault führen zwangsläufig zu Konflikten, und somit zu Motorschäden.

Und auch wenn es viele nicht gerne hören, irgendwelche angebaute Boxen oder Billiggeräte legen den Motor früher oder später lahm.

Ein Profi programmiert den Originalchip um, liest dabei die Motordaten aus und kann das Motormanegement optimieren.

Die Leistung der Dieselmotoren liegt meist bei nur 75%, da sie in allen Regieonen und auch bei minderer Spritqualität

einsatzfähig bleiben müssen.

Das heisst, weniger Verbrauch bei mehr Leistung! Aber - nur bei gleicher Fahrweise wie vorher...

Also, beraten lassen, ein paar Euro mehr investieren und lange Freude haben.

Ein Tuner, der nicht auf mindestens 100.000km Garantie für sein Produkt gibt ist doch nicht wirklich glaubwürdig!?

Und - Garantiebedingungen gut durchlesen, meist ist fast alles ausgeschlossen, was zu einem Motorschaden führen kann.

Ihr bekommt zwar oft Garantie, aber im Ernstfall meistens kein Geld :-(

Ich lasse meinen NGV auch aufpeppen, 160 PS sind wohl kein Problem. Kostet ein bisschen was, aber bekomme Garantie in vollem Umfang und alles wird eingetragen.

Sobald ich ihn habe, mache ich ein paar Bilder für die Suzuki-Fangemeinde. Dauert aber noch bis Oktober!

am 2. Juli 2006 um 12:41

Hallo B&W Motorsport

Was habt ihr denn eingebaut um auf 156 PS zu kommen?

Internetadresse und Preis wäre gut.

Gruß

Erik

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:25

wo lässt du denn deinen Suzuki aufpeppen? Und was kostet das? Einzelabnahme oder ist das mit Gutachten?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 11:26

Firma mspeed.de bietet ein Leistungssteigerung an schau einfach mal vorbei

am 20. Juli 2006 um 14:43

Leistungssteigerung

 

Hallo Leute

Hab mir jetzt den Chip umprogramieren lassen ! 1.9 DDIS

Meine Erfahrung damit... spart Euch das Geld .Vielleicht bin ich zu Blöde um eine Steigerung festzustellen aber das einzige was ich feststellen konnte war der Dieselverbrauch der sich zur Zeit bei ca. 11 l. eingependelt hat bei normaler fahrweise! Habe zwar nur 300.- euro bezahlt statt wie bei manchen 700.- aber das war das Geld nicht Wert.

Habe mir auf der 300 km.langen hinfahrt zum Chipmeister auf der Autobahn genaue daten betriff beschleunigung mit der Stopppuhr in den einzelnen Gängen die Werte genommen !

Normal sollten jetzt 50 Nm mehr und ca. 30 PS mehr anliegen .

Und siehe da nach der umprogramierung hatte sich an diesen Werten garnichts aber auch garnichts geändert !

Die Tuningfirma wird hier nicht genannt !

Aber zu einem anderen Thema ich habe eine Adresse die in Euren Vitara 5 türig Leder einbaut ,daß ja in Deutschland nicht zu haben ist !

Sitze und Kopfstützen ,Lenkrad ,und die kompletten Türverkleidungen für 2.200 euro und eine 1A Arbeit besser als ab Werk ! Da sieht man wenigstens was von seinem Geld !

Güße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Vitara DDIS Leistungssteigerung