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SX4 1.9 DDis Outdoor - ab in die Tonne damit
Der Suzuki SX4 ist DER mega-MEGA-SCHROTT. Finger weg davon, und von SUZUKI sowieso. Bei mir kümmert sich jetzt mein Anwalt um die Rückerstattung des Kaufpreises. Die Verarbeitungsqualität der Karre ist erbärmlich, unter aller Sau. Das Auto war ein Vorfürwagen des Händlers (Sx4 1.9 DDiS Outdoor), Erstzulassung im Mai 2006. Hab das Auto im Juni 2007 mit 20.000 km gekauft, weil es auf dem Auto 5 Jahre Garantie/150.000 km gibt. Nach drei Monaten war zum erstem Mal das Abgasrückführventil kaputt. In der Zwischenzeit ist das 4. Ventil drauf. Und der 4. Turbolader. Das Getriebe wurde auch schon zwei Mal auseinander genommen. Und schaltet sich immer noch so mies wie vorher. Jetzt hat die Werkstatt- Autopolis-Nord in Ettelbrück-Luxemburg die Glühkerzen im Zylinderkopf abgedreht; die will von mir die Reparatur (3000 Euro) bezahlt haben. Quod Non. Das Auto stand schon von Mitte März 2009 (mit 126.000 km) bis Anfang Juli in der Werkstatt, weil sie das Problem mit dem Turbo und dem Getriebe nicht in den Griff gekriegt haben/keine Ersatzteile gekriegt haben. Von so Kleinigkeiten wie Flecken im Dachhimmel oder schiefstehender Handschuhdeckel rede ich noch nicht Mal. Bei mir ist auf der Autobahn hinten links die Dichtung über dem Radkasten weggeflogen, und der Plastik-pseudounterbodenschutz hinten hat sichauch schon Mal auf der Autobahn von alleine gelöst. Alle 30.000 km hat die Karre vorne neue Bremsbeläge gebraucht. Die Klimaanlage war auch schon 3 Mal kaputt. Und noch so einiges mehr...
Hab von Suzuki noch nicht Mal ein Ersatzauto bekommen. Und musste Briefe und Reklamationen ohne Ende schreiben, um überhaupt das Minimum an Garantieleistung zu bekommen. Mir reicht's jetzt mit dem Schrott. Suzuki soll eine Schleife um das Ding binden und es sich dahin schieben, wo es lange warm bleibt. Ich kann jedem nur raten, einen grossen Bogen um Suzuki zu machen, und die AUtos da zu lassen wo sie sind.
Beste Antwort im Thema
Ich wundere mich das du mit " DEN mega-MEGA-SCHROTT" innerhalb von knap 22 monaten
über 100.000km gefaren bist,da kan das auto ja nicht so schlecht sein :):)
gr.
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8 Antworten
Ich wundere mich das du mit " DEN mega-MEGA-SCHROTT" innerhalb von knap 22 monaten
über 100.000km gefaren bist,da kan das auto ja nicht so schlecht sein :):)
gr.
Ein Ersatzauto bekommst du auch nicht von Suzuki, sondern vom Händler. War bisher bei mir nie ein Problem, im Bedarfsfalle einen Vorführwagen zu kriegen. Einfach freundlich gefragt und schon gings. Kommt aber vielleicht auch darauf an WIE man gegenüber der Werkstatt auftritt ... ;)
Wenn du dich bei der WS im gleichen Stil geäussert hast, wie hier, waren die sicherlich hoch erfreut :D
Zitat:
Und der 4. Turbolader
=
Zitat:
Alle 30.000 km hat die Karre vorne neue Bremsbeläge gebraucht.
:confused:
klarrer fall: von einen desorientierten kunden gemachter fehlkauf!
an der stelle ein fiat sedici weiter zu empfehlen macht wohl auch wenig sinn!?
und bei maybach dürfte die garantieregelung anders ausfallen,wobei bei apollo bremsen und motor etwas mehr mit den sportsgeist harmonieren...aber da ist immernoch der preis...
spaß bei seite-hau doch nochmal 30t,- drauf und kauf dir für dein profil ein passendes/ordentliches auto mit wollen wir sagen "deutscher technologie",obwohl die mechaniker derren vertragswerkstätten auch nicht von "nichtbenutzten werkzeug sauber machen" leben :D
good luck ignis-sport-82
Die schlechte Verarbeitung müsste dir wohl vorher schon aufgefallen sein, selbst schuld, das du den dann kaufst.
Ich hatte den Swift 1.3 und die Verarbeitung war für mich echt super in Ordnung für die Preisklasse. Das Cockpit fand ich super verarbeitet, den Rest nicht perfekt aber ok für einen Suzuki eben.
Also ich kann über Suzuki nichts wirklich negatives berichten, von daher ist dein Fall wohl ein einzelfall und evtl übertrieben dagestellt. Klar ärgerst du dich, aber dafür kann man nicht sagen, das man generell um Suzuki einen Bogen machen soll.
Wenn ich mich mit Suzukifahrern unterhalte, sind fast alle zufrieden.
Gruß Leto
Hallo,
auch wenn der TE etwas wirr schreibt und vieles nicht nachvollziehbar ist, so bin ich wie er mit der Qualität meines New Grand Vitara auch überhaupt nicht zufrieden. Ständig steht das Auto wegen irgendwelchen Dingen in der Werkstatt. In den 2 Jahren bin ich jetzt auf ca. 12 ungeplante Werkstattaufenthalte gekommen. Die Werkstatt ist zwar sehr freundlich und bemüht, bekommen das Auto aber nicht in den Griff. Dafür brauche ich mir keinen 30T€-Neuwagen kaufen. Mein erster Suzuki ist sicher auch der letzte. Nächste Frühjahr kommt die Kiste weg.
Gruß,
Thomas
Hallo
Das sich TT-2009 so aufregt, kann ich echt verstehen. Es soll doch egal sein wenn man in ca 2 Jahren 100.000 km fährt. 4 Turbolader, 2x zerlegtes Getriebe und dann noch diese Abgasventile usw usw...das geht nun wirklich nicht. Ich selbst habe ähnliche Erfahrungen machen müssen - allerdings mit einem Toyota Yaris II !!!
Nun fahre ich Swift und bin rundum zufrieden. Der Wagen wirkt im Detail einfacher, aber nicht billig. Und er fährt und fährt und fährt und... :-)
Man kann sich vor Montagsautos einfach nicht schützen...und wie man sieht, kommt es auch bei Automarken vor, von denen man sowas niemals denken würde.
Also weg mit der Karre und Marke wechseln...nach solchen Erfahrungen würde Markentreue eh nichts bringen.
Viel Glück mit deinem neuen Wagen
Grüße
Deine Verärgerung über das Auto kann ich schon nachvollziehen, aber deine Verallgemeinerung (Suzuki generell und SX4 generell...) finde ich dann doch ziemlich heftig.
Ich hatte von 98-07 einen Suzuki Vitara Long, den ich auch ab und an ins Gelände gelassen habe, und seitdem einen SX4DDis4x4. Beide Suzukis hatten, von einem Marderbiss am Vitara abgesehen, nie eine Panne oder einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt.
Diese Tatsache in Verbindung mit einem fairen Preis macht den Suzuki für mich schon sehr attraktiv.
Klar, diverse Kleinigkeiten (z.B. Handschuhfachdeckel) sind bei Audi wesentlich besser verarbeitet. Aber dafür gibt es ja auch eine kleine Preisdifferenz. Und beim A4 geht der erste Gang auch etwas schwerer rein, wenn das Auto kalt ist.
Joachim
Die obige Aussage des Threadstarters kann ich bestätigen; die Verarbeitungsqualität ist teilweise erbärmlich, im Grunde eine Frechheit was da in Ungarn teilweise vom Band fällt.
Ich kenne einige, die sich vom Swift haben blenden lassen, die Ernüchterung folgte einige Monate später.
Auch ich kann jedem nur dringend raten, der Suzuki mit japanischer Qualität/ Zuverlässigkeit in Verbindung bringt, sich die Marke ganz schnell aus dem Kopf zu schlagen, von allen "japanischen" Herstellern liefert Suzuki seit 4-5 Jahren die miserabelste Qualität ab (eine Rückrufaktion jagt die Nächste und das bei so einfacher Technik!), von den inkompetenten Werkstätten (z.Bsp. Suzuki Darmstadt!) und der Deutschland-Zentrale in Bensheim ganz zu schweigen.
Und wenn die Suzuki-PR-Abteilung hier postet und "Suzuki in punkto Qualität und Zuverlässigkeit ganz vorne " sieht, dann fehlen einem schon echt die Worte...